()
Kaltentsafter

Slow Juicer im Test: Die perfekte Wahl für gesunde Säfte

Wenn du morgens gerne frischen Saft machen möchtest oder frisch gepressten Saft dem gekauften Pendant vorziehst, dann solltest du dir einen Slow Juicer für deine Küche zulegen.

Ähnlich wie eine manuelle Saftpresse tragen langsam laufende Entsafter dazu bei, dass bei der Verarbeitung von Obst und Gemüse viel mehr Nährstoffe erhalten bleiben und eine höhere Saftausbeute erzielt wird. Zudem arbeiten sie viel leiser als ein normaler Zentrifugalentsafter.

Vor dem Kauf eines Slow Juicers solltest du jedoch mehrere Aspekte berücksichtigen:

  • Platz auf der Arbeitsfläche
  • Reinigung
  • Saftausbeute
  • Zusatzfunktionen

Deshalb habe ich für dich einige der besten Slow Juicer genauer unter die Lupe genommen und alle Modelle miteinander verglichen. Herausgekommen ist dieser Vergleich, der 6 besten Kaltentsafter

Dabei kann ich dir eines schon im Voraus verraten: Alle Modelle produzieren einen super leckeren und frischen Obst- und Gemüsesaft. Jedoch sind alle Modelle etwas unterschiedlich und jedes Modell hat seine Eigenarten, auf die ich in diesem Vergleich im Detail eingehen werde.

Bester Slow Juicer im Vergleich - Hurom H-AA Kaltentsafter

HUROM | Slow Juicer | Entsafter für Kaltes Pressen | H-AA | Eismaschine | Leises System | Halbtransparenter Trichter | 500ml | 150 Watt | BPA-Frei | Dunkelsilber
  • 🍊PRODUKT: Hurom H-AA 500ml Entsafter und 150 Watt.
  • ⚙️FUNKTIONEN: Dank der hochwertigen Materialien kann der H-AA Slow Juicer mehr als nur Gemüse verarbeiten. Nüsse und Samen können hinzugefügt werden, und man kann selbstgemachtes Eis und Sorbets zubereiten. Die Schnecke presst das Obst und Gemüse...
  • 🤖TECHNOLOGIE: Slow-Squeeze-Technologie. Der H-AA Slow Squeeze Juicer rotiert mit einer Geschwindigkeit von nur 43 Umdrehungen pro Minute, um die Bewegung des Saftpressens von Hand nachzuahmen. Unsere patentierte Slow-Squeeze-Technologie sorgt dafür,...

Letzte Aktualisierung am 3.06.2023

Der exklusive Hurom Slow Juicer ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch bemerkenswert leistungsfähig.

Mit einer Geschwindigkeit von nur 43 Umdrehungen pro Minute wird der Saft langsam gepresst, damit wichtige Nährstoffe erhalten bleiben, die sonst verloren gehen würden. Ich persönlich war mit den Ergebnissen dieses Entsafters sehr zufrieden – das Fruchtfleisch war nach dem Entsaften merklich trockener als bei anderen Modellen.

Zudem arbeitet dieser Entsafter bei der Herstellung von grünen Säften, die schon in Richtung Smoothie gehen, sehr leise. Er ist außerdem multifunktional und kann normale Säfte, verschiedene Nussmilchsorten und sogar Tofu herstellen. 

Das Gerät verfügt über zwei separate Filter, so dass du selbst bestimmen kannst, wie viel Fruchtfleisch du in deinem Saft bevorzugst.

Der Hurom hat eine sehr geringe Stellfläche und nimmt nur wenig Platz auf deiner Arbeitsfläche ein. Trotz seines höheren Preises bietet er eine beeindruckende 10-Jahres-Garantie auf den Motor.

Der einzig wirkliche Nachteil, auch wenn es eigentlich schon fast ein Vorteil ist, sind die vielen Zubehörteile, die aufbewahrt werden müssen (einige nützlicher als andere) und die vielen Teile, die nach dem Gebrauch gewaschen werden müssen.

Die Reinigung selbst ist zwar nicht besonders schwierig, aber es gibt viele kleine Stellen, auf die man aufpassen muss (deshalb werden sowohl kleine als auch große Borstenbürsten mitgeliefert). Die Teile sind nicht spülmaschinenfest und sollten nicht mit heißem Wasser oder scharfen oder scheuernden Reinigungsmitteln gereinigt werden.

Alles in allem ein solider Entsafter mit einem sehr leistungsstarken Motor. Das Fruchtfleisch hat nach dem Entsaften eine sehr geringe Restfeuchte, so dass du immer die maximale Saftausbeute erzielen kannst.

Wenn du bereit bist, mehr als 300 € für einen Slow Juicer auszugeben, führt an diesem High End Entsafter wirklich kein Weg vorbei.

  • Art: Kaltentsafter
  • Hersteller: Hurom
  • Leistung:  150 Watt
  • Umdrehungsgeschwindigkeit: 43 U/mi

Tipp zu Hurom Entsaftern: 

Hurom bietet derzeit fünf weitere Entsafter-Modelle an, von denen einige über Funktionen verfügen, die der H-AA nicht hat, wie z. B. einen Selbsteinzugstrichter, eine Tofu-Presse, eine Zitronenpresse, eine Edelstahloberfläche und leicht zu reinigende Siebe (fein und/oder grob).

Einige haben allerdings nicht die Funktionen, die die H-AA hat, wie z. B. den Bedienhebel, das Trockengestell und den Eiscremeaufsatz. Für Leute, die weniger Platz haben oder nur Saft für einen einzelnen Haushalt herstellen, ist das HP-Modell mit einem Fassungsvermögen von 350 ml meist besser geeignet.

Preisgünstiger Slow Juicer mit hoher Saftausbeute - Omega H3000D Cold Press 365

Omega H3000D Cold Press 365 Juicer Slow Masticating Extractor schafft leckeres Obst Gemüse und Blattgrün hohe Saftausbeute und konserviert Nährwert, 150 Watt, Schwarz
  • Cold Press Slow Juicer: Diese Saftpresse arbeitet mit einer langsamen 90-110 U/min, um Wärmestau und Oxidation zu minimieren, was maximale Nährstoffextraktion und gesunde Enzyme fördert
  • Maximaler Geschmack und Nährstoffe: Dieser elektrische Entsafter verwendet die Slow Squeezing Technologie (SST), um die maximale Menge an Nährstoffen, Vitaminen, Geschmack und Saft aus einer minimalen Menge Sellerie, Karotten, Blattgrün, Obst, Gemüse...
  • Hohe Ergiebigkeit: Ausgestattet mit einem leistungsstarken 3-stufigen Schneckenbohrer, siebt diese Fruchtpresse mehr Saft und zersetzt die Fasern auf ein schmackhaftes Niveau, um glatteren, nährstoffdichten Saft zu produzieren

Letzte Aktualisierung am 3.06.2023

Der Omega 365 Entsafter eignet sich perfekt für alle, die nur gelegentlich frische Säfte pressen wollen: Das preisgünstige und kompakte Gerät verfügt zwar nicht über zusätzliche Aufsätze oder Funktionen, aber die grundlegende Entsaftungsfunktion arbeitet perfekt. 

Dieser Kaltentsafter ist leistungsstark und verarbeitet alles, von Grünkohl, Karotten, bis hin zu mehligen Äpfeln.

Dank der einfachen Funktionen und des intuitiven Designs ist die Inbetriebnahme in wenigen Handschritten erledigt.

Leider ist das Einfüllrohr sehr schmal, wodurch größere Lebensmittel teilweise erst passend zugeschnitten werden müssen. Sobald jedoch die Zutaten von der Maschine erfasst werden, können sie mühelos hindurchgeschoben werden. 

Auch die Säfte sind durchweg gut, aber da es keinen Schaumabscheider gibt und du nicht wählen kannst, wie breiig du deinen Saft haben möchtest, hast du weniger Kontrolle über die Konsistenz des Endprodukts.

  • Art: Kaltentsafter
  • Hersteller: Omega
  • Leistung: 150 Watt
  • Umdrehungsgeschwindigkeit: 90–110 U/min

Vielseitigster Slow Juicer im Test - Omega MM900 Entsafter

Omega Juicers MM900, Chrom
  • SCHONEND: Der Kaltentsafter rotiert mit 80 Umdrehungen/min. Mit dem Slow juicer wird der Sauerstoffeintrag reduziert, wodurch mehr Nährstoffe und Enzyme erhalten bleiben.
  • KRAFTVOLL UND EFFIZIENT: Omega hat die Saft Maschine mit einer zu­sätz­lichen Trester Regulierung für die Her­stellung von Sellerie­saft aus­gestattet. Ergebnis: 12% mehr Sellerie Ausbeute.
  • EASY HANDLING: Einfacher Auf- und Abbau, leichtes Entsaften, schnelle Reinigung - der Omega Juicers MM1500 ist einer der be­dienungs­freund­lich­sten Juicer überhaupt.

Letzte Aktualisierung am 3.06.2023

Wenn du das Gegenteil von einfach suchst – also ein Gerät, das mehr kann als nur entsaften – dann bist du mit diesem Nährstoffextraktor von Omega bestens bedient. 

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Umdrehungen pro Minute arbeitet er noch langsamer, als das Beste Gerät in diesem Vergleich. Dennoch bietet dir dieses Gerät alles, was du von einem wirklich guten Slow Juicer erwarten kannst.

Er ist langsam genug, um alle guten Nährstoffe zu erhalten, ohne dass der Geschmack darunter leidet. Der Motor ist kraftvoll, arbeitet dafür aber leise und verarbeitet sowohl hartes als auch weiches Obst, Gemüse und Blattgemüse mit Leichtigkeit. 

Der entstehende Trester ist nach dem Entsaften extrem trocken. Dies liegt an dem einzigartigen dualen Extraktionsverfahren des Geräts, bei dem der Saft sowohl während des Zerkleinerungsprozesses als auch anschließend aus dem Fruchtfleisch gewonnen wird.

Was diesen Entsafter jedoch wirklich von der Konkurrenz abhebt, ist seine Vielseitigkeit. Du kannst alles entsaften, von Zitrusfrüchten bis zu Kräutern, aber dank der mitgelieferten Aufsätze kannst du den Omega Ultimate Juicer auch zum Extrudieren von Nudeln, zur Herstellung von Nussbutter und Nussmilch, Babynahrung, Sorbet und vielem mehr verwenden. 

Leider hat eher eine sehr große Stellfläche, wodurch sich dieser Kaltentsafter vor allem für alle diejenigen eignet, die viel und oft entsaften möchten. 

Ein fester Platz auf der Arbeitsfläche sollte also garantiert sein, denn mit einem Gewicht von über 6 kg ist das Modell nicht so leicht zu verstauen, wie andere Modelle.

  • Art: Slow Juicer
  • Hersteller: Omega
  • Leistung: 200 Watt
  • Umdrehungsgeschwindigkeit: 40 U/min

Bester Entsafter im höheren Preissegment - Kuvings EVO820

Letzte Aktualisierung am 3.06.2023

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist dieses Modell von Kuvings eine der besten Optionen, die du am Markt finden wirst. Einer der Hauptgründe dafür ist, wie wenig Arbeit du aufwenden musst, um hochwertigen Saft und knochentrockenes Fruchtfleisch zu produzieren.

Das ist aber nicht das einzige Highlight. Der Zusammenbau supereinfach ist, da die Teile nur minimal gedreht und einfach eingesteckt werden müssen. Außerdem kannst du den Einfüllkorb bereits vor dem Starten der Maschine beladen. 

Das bedeutet, dass du dich auf ein anderes Rezept vorbereiten, deine Hausarbeit erledigen oder sogar sogar zwischendurch einen Kaffee kochen kannst.

Auch die Säfte enttäuschen nicht. Sowohl der Karotten-Orangen-Saft als auch der grüne Saft hatte nur sehr wenig Schaum und Fruchtfleisch, eine sehr weiche Konsistenz und einen ausgewogenen Geschmack. 

Der Erdbeer-Ananas-Saft war ziemlich breiig, hatte aber eine angenehme, geschmeidige Konsistenz. Sie entstehenden Säfte müssen wirklich nur minimal weiterverarbeitet werden, um einen perfekten Saft zu erhalten.

  • Art: Slow Juicer
  • Hersteller: Kuvings
  • Leistung: 240 Watt
  • Umdrehungsgeschwindigkeit: 48-80 U/min

Bester vertikaler Slow Juicer - Tribest Slowstar

Angebot
Tribest Slowstar Slow Juicer - Vertikaler Entsafter für Gemüse und Obst - 47 U/min, 200 W - Saftpresse elektrisch - Rot
  • Die Kraft der DuoBlade - Die zweischneidige Press-Schnecke schneidet und zerkleinert Obst und Gemüse in kürzester Zeit und erzielt dabei eine höhere Ausbeute mit weniger Fruchtfleisch im Saft
  • Starkes Material für starke Ergebnisse - Ultem ist bis zu 8-mal stärker als herkömmliche Kunststoffe, die in anderen Slow Juicern verwendet werden - das Resultat ist eine längere Lebensdauer und weniger Verschleiß
  • Kraftvoll & effizient - Dank des hohen Drehmoments wird hartes oder faseriges Gemüse mühelos verarbeitet - auch die Gesamtbelastung des Geräts wird reduziert und benötigt dreimal weniger Zeit zum Entsaften

Letzte Aktualisierung am 3.06.2023

Der Slowstar Vertical Slow Juicer von Tribest ist unglaublich effizient – er verfügt über eine doppelschneidige Duoblade-Schnecke, die doppelt so viel Arbeit leistet wie Geräte mit einer Schnecke. 

Sie werden den leisen Betrieb mit 47 Umdrehungen pro Minute und die hitzefreie Entsaftung für maximalen Geschmack und Nährstoffe genießen. Außerdem bleibt der Saft bis zu drei Tage lang frisch!

Die BPA-freie Schnecke ist aus dem langlebigen Ultem-Material gefertigt und verfügt über einen Zerkleinerungsaufsatz, der sie zu einem Mehrzweckgerät macht. 

Das spülmaschinenfeste Gehäuse lässt sich für die manuelle Reinigung leicht auseinandernehmen, und Tribest bietet 10 Jahre Garantie auf dieses Gerät. Dieses Produkt bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Art: vertikaler Slow Juicer
  • Hersteller: Tribest
  • Leistung: 200 Watt
  • Umdrehungsgeschwindigkeit: 47 U/min

Profi Slow Juicer aus Edelstahl - Angel Juicer 5500

Angel Juicer 5500 Entsafter Obst und Gemüse Slow Juicer 100% Edelstahl
  • ✅ Langlebiger Entsafter, robuster Slowjuicer der Luxusklasse für sämtliche Obst- und Gemüsesorten (ohne Filterwechsel)
  • ✅ Schonendes Entsaften bei nur 82 Umdrehungen/Minute für Obst und Gemüse Säfte mit einer optimalen Qualität
  • ✅ Einfache Bedienung und Reinigung

Letzte Aktualisierung am 3.06.2023

Wenn frisch gepresster Saft ein wichtiger Teil deines Lebens ist, dann wirf mal einen Blick auf diesen Kaltentsafter von Angel. Angel stellt diesen horizontalen Entsafter her, der über zwei Förderschnecken verfügt: Während sich viele Entsafter nur auf die Zerkleinerung beschränken, wurde der Angel Juicer 5500 mit seinem Doppelgetriebe und der Doppelschnecke so konstruiert, dass er zerkleinert, schneidet und mahlt.

Diese drei Schritte ermöglichen eine problemlose Verarbeitung und verhindern, dass sich Fruchtfleisch oder Fasern in den Zahnrädern verfangen. 

Mit dem Slow Juicer aus Edelstahl kannst du außerdem den Entsaftungsdruck an das verwendete Obst und Gemüse anpassen – verwende einfach einen höheren Druck, wenn du grüne Gemüse verarbeitest, um dessen Chlorophyll und andere Nährstoffe zu erhalten.

Wie andere horizontale Entsafter braucht auch dieses Gerät ein bisschen Platz und wiegt etwa knappe 12 kg.

Alles in allem ist es eine sehr langlebige und leistungsstarke Maschine, auf die der Hersteller 10 Jahre Garantie gibt.

Wenn du also ein wirklich professionelles Gerät suchst, das dir über Jahrzehnte viel Freude bereiten wird, ist der Angel Juicer definitiv einen Blick wert.

  • Art: Horizontaler Slow Juicer
  • Hersteller: Angel
  • Leistung: 2.275 Watt
  • Umdrehungsgeschwindigkeit: 82 U/min

Hierauf solltest du bei einem Slow Juicer achten

Kaltentsafter findest du in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen. Dennoch gibt es einige Punkte, die einen wirklich guten Kaltentsafter vor einem billigen Asien-Import unterscheidet.

Deshalb solltest du, wenn du einen hohen Wert auf den Saft, die Nährstoffe und die Ausbeute legst, folgende Aspekte beachten.

Smoothies mit Slow Juicer
Slow Juicer eignen sich auch für Smoothies aller Art

Vertikal oder horizontal

Kaltentsafter gibt es in zwei Formen – vertikal und horizontal. Horizontale Modelle sind in der Regel effizienter, da du deine Lebensmittel direkt in die Schnecke einspeisen kannst.

Jedoch entwickelt sich die Technologie fortlaufend weiter, wodurch die Vorteile horizontaler Entsafter geringer werden. Hinzu kommt, dass horizontale Entsafter mehr Platz auf der Arbeitsplatte beanspruchen. 

Dagegen sind vertikale Entsafter meist höher, wodurch sie nicht immer unter die Oberschränke in der Küche passen.

Größe des Einfüllschachtes

Ein größerer Schacht ermöglicht es dir, größere Obst- oder Gemüsestücke in den Entsafter zu geben, so dass du vor dem Entsaften weniger Vorbereitungsarbeit leisten musst.

Größere Schächte können jedoch für neugierige Kinder gefährlich sein. Kleinere Schächte sind sicherer, aber du musst deine Lebensmittel kleiner schneiden, damit sie hineinpassen.

Eissorbet aus einem Slow Juicer
Einige Slow Juicer eignen sich auch für Eis-Sorbet

Zusatzfunktionen

Die meisten Entsafter haben nur eine Funktion – sie trennen Obst oder Gemüse in Saft und Fruchtfleisch. Einige Modelle haben jedoch zusätzliche Funktionen, die sie vielseitiger machen.

Wenn du weißt, dass du regelmäßig entsaften wirst, sind die zusätzlichen Funktionen vielleicht nicht von Interesse, da sie nur zusätzliche Geräte und Kosten verursachen. 

Wenn du aber auch Lebensmittel wie Nüsse und Samen verarbeiten oder selbstgemachtes Eis herstellen möchtest, sind einige Maschinen dafür geeignet.

Reinigung

Eine leichte Reinigung ist etwas, was bei jedem Küchengerät sehr vorteilhaft ist. Viele Kaltentsafter lassen sich nur sehr umständlich reinigen. Einzelteile wie der Einsatz für Säfte oder die Auffangschale für den gewonnenen Saft sind häufig nicht spülmaschinenfest.

Du kannst den Reinigungsaufwand jedoch leicht reduzieren, indem du deinen Abfallbehälter auskleidest. Hierfür kannst du einen biologisch abbaubaren/kompostierbaren Beutel verwenden.

Wenn deine Maschine Teile hat, die in der Spülmaschine gereinigt werden können, kannst du sie dort hineinlegen, aber lass die Reste nicht eintrocknen, da sie sonst schwer zu entfernen sind.

FAQ - häufige Fragen

Ein Kaltentsafter, auch bekannt als Slow Juicer, zerkleinert und presst Obst und Gemüse mit Hilfe einer sich langsam drehenden Schnecke anstelle von Klingen. Der Saft wird dann durch ein kleines Loch (oder viele kleine Löcher) in einen Behälter gepresst, während das Fruchtfleisch durch eine größere Öffnung in einen separaten Behälter fällt. Aufgrund des langsamen Tempos wird bei diesem Verfahren die größtmögliche Saftausbeute, der bestmögliche Geschmack und der optimale Konsistenz erreicht, wobei die meisten Nährstoffe erhalten bleiben und der entstehende Trester sehr trocken ist.

Das Verfahren ist zudem sehr leise, so dass Frühaufsteher ihre morgendliche Tasse trinken können, ohne Langschläfer zu stören.

Anstelle der sich langsam drehenden Schnecke haben Zentrifugalentsafter superschnell drehende Klingen. Dieser Prozess ist schnell, aber laut, und die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit erzeugt eine hohe Hitze, die bei einigen Früchten bestimmte Nährstoffe zerstören kann. Dies ist zwar nicht immer der Fall, aber ein Kaltentsafter gewährleistet die Qualität des Saftes (und eine vollständige Extraktion), indem er zerkleinert und presst, anstatt zu schreddern.

Zentrifugalentsafter neigen außerdem dazu, Sauerstoff einzubringen, was zu leichten Verfärbungen und einer kürzeren Haltbarkeit führt (etwa 24 Stunden in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank). Bei einem Slow Juicer ist die Sauerstoffzufuhr viel geringer, so dass der Saft länger haltbar ist (bis zu 72 Stunden).

Zentrifugalentsafter sind in der Regel preiswerter, leichter zu reinigen und eignen sich am besten für hartes Obst und Gemüse, aber mit einem Kaltentsafter kannst du fast alles entsaften und den optimalen Geschmack und die beste Qualität erreichen.

Wenn du mehrere verschiedene Rezepte auf einmal zubereitest, ist es vielleicht nicht so praktisch, deinen Entsafter Stück für Stück auseinanderzunehmen, um ihn vor der nächsten Charge zu reinigen. Bei einigen Modellen kannst du den Entsafter einfach mit Wasser durchspülen, um ihn sauber zu machen.

Wenn du für den Tag fertig bist, nimmst du die Maschine am besten vorsichtig auseinander und wäschst sie gründlich mit Spülmittel und warmem Wasser. Danach schrubbst du alle Ablagerungen und schwer zugänglichen Ritzen sauber.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Scroll to Top
Scroll to Top
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner