Test: KitchenAid Handmixer – Der Power-Mixer für jede Küche

()

Wenn du den Namen KitchenAid hörst, kommt dir bestimmt der kultige Standmixer der Marke als erstes in den Sinn. Und obwohl sich ein KitchenAid Standmixer für viele verschiedene Anwendungen eignet und bereits fester Bestandteil vieler Haushalte ist, kann ihn sich jedoch nicht jeder leisten.

Mir ging es eine lange Zeit auch so, weshalb ich mich nach langer Überlegung für den KitchenAid 5-Speed Ultra Power Handmixer entschieden habe und ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

Dieser Handmixer von KitchenAid ist einer der beliebtesten Mixer auf Amazon. Einige Modelle haben teilweise über 10.000 positive Bewertungen von Käufern rund um die Welt. 

Deshalb möchte ich dir an dieser Stelle einmal den KitchenAid Handmixer einmal genauer vorstellen und dir auch zeigen, warum ich ihn für einen der besten Handmixer am Markt halte.

KitchenAid Handmixer

Der KitchenAid Handmixer 5KHM5110EWH*

KitchenAid Handrührer mit 5 Geschwindigkeitsstufen in Weiß

KitchenAid CLASSIC Handrührer mit 5 Geschwindigkeitsstufen - WEISS
  • Der kompakte Handrührer mit 5 Geschwindigkeitsstufen ermöglicht Rühre, Vermengen und Schlagen mit vollständiger Kontrolle.

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Vorteile des KitchenAid Handmixers

  • trotz 85 Watt sehr leistungsstark
  • robustes Gehäuse
  • 5 Geschwindigkeitsstufen
  • Zubehör ist spülmaschinenfest
  • weicher Komfortgriff
  • modernes Design
  • verfügbar in unterschiedlichen Farben

Nachteile des KitchenAid Handrührers

  • Lieferung nur mit Schneebesen-Aufsatz
  • Knethaken aus Edelstahl nur optional
KitchenAid Handmixer

Der KitchenAid Handmixer in weiß*

Die überragende Leistung des KitchenAid Handmixers

Der 5-stufige KitchenAid Handmixer ist das kompaktere und leichtere Gegenstück zum KitchenAid-Standmixer – klein aber fein. Er kann in nur wenigen Minuten selbst schwere Teige kneten oder Eiweiß steif schlagen. Diese Aufgaben kann man zwar auch mit den Händen und einem Schneebesen machen, jedoch ist dies sehr anstrengend und geht schnell in die Arme.

Meinen KitchenAid Handrührer habe ich den den letzten Jahren sehr oft für kleinere Aufgaben eingesetzt. Für Kuchen-, Pizza- oder Brotteige verwende ich lieber den Handmixer, da dieser alles gleichmäßig vermischt und gleichzeitig mehr Luft in den Teig einarbeitet, wodurch dieser später schneller und gleichmäßiger aufgehen kann.

Koche ich stattdessen für mehrere Leute oder eine Große Gruppe, verwende ich eine klassische Teigmaschine, da diese auch große Mengen in kürzerer Zeit verarbeiten kann.

Hierfür kannst du selbstverständlich auch einen KitchenAid Standmixer mit dem passenden KitchenAid Zubehör verwenden.

Kommt es jedoch auf ein perfektes Ergebnis an, dass vergleichbar mit Handarbeit ist, geht nichts über elektrische Handmixer.

Nur bei einem elektrischen Handmixer wie dem KitchenAid Modell hast du die Möglichkeit, noch selbst Einfluss auf deinen Teig zu nehmen. Diese Option hast du bei einem Standmodell leider nicht.

Einsatzgebiete des KitchenAid Handrührers

Wie ein Pürierstab sind elektrische Handmixer sind fester Bestandteil der meisten deutschen Haushalte und seinen wir mal ehrlich, wirkliche Alternativen zum Handmixer gibt es nicht wirklich.

Wenn ich ein großes Backprojekt habe, kommt unweigerlich das Handrührgerät zum Einsatz. Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal einen Schichtkuchen zubereitet und musste dafür Zuckerguss selbst aufschlage und eine Buttercreme herstellen. Das alles stellte den Handmixer von KitchenAid vor keine große Schwierigkeiten.

Ob Frischkäseglasur für Karottenkuchen oder klassische Schlagsahne für einen sommerlichen Erdbeerkuchen – ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell der KitchenAid Handmixer Zutaten miteinander verbindet und ihre Konsistenz verändert. 

Welches andere Küchengerät kann eine Flüssigkeit in nur wenigen Minuten in einen festen Stoff verwandeln?

Um die Geschwindigkeit zu ändern, musst du nur einen Schieberegler am Griff betätigen, um die Drehung der Schneebesen oder Knethaken zu beschleunigen oder zu verlangsamen. Er hat sogar ein schwenkbares Kabel, das du einrasten lassen kannst, damit es dir nicht im Weg ist.

 

KitchenAid Handmixer

Die Aufsätze des KitchenAid Handmixers sind komplett aus Edelstahl*

Reinigung des KitchenAid Artisan Handmixers

Was die Reinigung anbelangt, so gibt eine klassische Auswurftaste an der Oberseite die Edelstahlaufsätze frei, die entweder von Hand gewaschen oder in das oberste Fach der Spülmaschine gelegt werden können. 

Um das Gehäuse des Handmixers zu reinigen, wischst du das Netzkabel, die Kabelschlaufe und den Handmixer mit einem feuchten Tuch ab und trocknest alles mit einem weichen Tuch.

Achte darauf, dass der Mixer vor der Reinigung vom Stromnetz getrennt ist. Und wenn du vermeiden willst, dass du deine Küchenwände mit Teigklecksen verschmierst, dann schalte das Gerät vor dem Herausnehmen besser aus.

Fazit zum KitchenAid Handmixer

Alles in allem ist der Handrührer von KitchenAid einer der besten Hand Mixer, die ich je hatte. Vor dem Kauf war ich ein wenig besorgt um die geringe Leistung von 85 Watt.

Vergleichbare Geräte anderer Hersteller übertrumpfen sich teilweise mit 500 Watt und mehr. 

Doch der Handmixer von KitchenAid bietet in allen Situationen eine mehr als ausreichende Leistung, die viele 800 Watt Gerät in den Schatten stellt. 

Dies liegt vor allem an dem verbauten Gleichstrommotor, der stets sehr effizient und leise arbeitet – die „geringen“ 85 Watt merkt man im täglichen Gebrauch nie.

Wenn du in deiner Küche nur einen einfachen Schneebesen aus Metall hast, empfehle ich dir, dieses leistungsstarke Gerät zum Backen und Kochen zu kaufen.

FAQ - häufige Fragen

Der Handmixer von KitchenAid überzeugt nicht nur durch seine sehr hochwertige Verarbeitung. Er lässt sich sehr gut handhaben, besitzt eine ausreichende Leistung für alle anfallenden Aufgaben, hat Edelstahl-Aufsätze und lässt sich mit wenigen Handgriffen reinigen.

Der Hersteller KitchenAid verwendet in seinem Handmixer, anders als viele andere Hersteller, einen sehr hochwertigen Gleichstrommotor, der sehr effizient und vor allem auch sehr leise arbeitet. Dieser macht ihn vergleichbar mit Modellen anderer Hersteller, die eine Leistung von 800 Watt oder mehr vorweisen können. Ein weiterer Vorteil: Der Handmixer von KitchenAid arbeitet extrem leise, wird nicht heiß und kommt nicht so schnell an seine Leistugnsgrenzen.

Im Gegensatz zu Modellen anderer Hersteller, ist der KitchenAid Handrührer im oberen Preissegment angesiedelt. Dies ist auf die hohe Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien zurückzuführen. Anders als andere Handmixer ist das KitchenAid Gerät auf eine lange Lebensdauer ausgelegt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Kommentar verfassen

Autor Jens Jeffke

Jens Jeffke

Gründer und Autor

Ich bin Jens und arbeite seit über 16 Jahren in der Küchenbranche. Mittlerweile geht das Küchenstudio, welches ich über 12 Jahre als kaufmännischer Leiter vorantreiben durfte, seinen eigenen Weg und ich kann mich voll auf das Schreiben konzentrieren.

Dies kommt mir sehr entgegen, denn Ehrlichkeit und Offenheit habe ich in der Küchenszene immer sehr vermisst!

Ich hoffe, meine Ratgeber und Testberichte bieten dir eine kleine Unterstützung, denn das passende Gerät oder Küchen-Accessoire zu finden, ist nicht immer ganz so leicht!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner