Startseite / Parmesanreibe – die besten Modelle 2022 im Vergleich
Manuelle_Parmesanreibe

Parmesanreibe - die besten Modelle 2022 im Vergleich

Parmigiano Reggiano oder Grana Padano auf Pasta ist in Italien ein Muss.  Natürlich darf hierfür eine passende Parmesanreibe, ein Käsehobel oder eine Parmesanmühle nicht fehlen.

Damit du die passende Käsereibe für dich schneller findest, habe ich dir eine kleine Auswahl der besten Reiben für Hartkäse zusammengestellt, von denen ich die meisten selbst nutze.

Dazu gebe ich dir ein paar Tipps, worauf du beim Kauf einer Parmesanreibe achten solltest.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Die beste Parmesanreibe - alle Modelle im Überblick

    Angebot
    Microplane Zester Küchenreibe in Schwarz für Zitrusfrüchte, Hartkäse, Ingwer, Schokolade & Muskatnuss mit feiner Edelstahlklinge - Made in USA
    • Photo-geätzte, langlebige, rasiermesserscharfe Edelstahlklinge - Made in USA. Lieferung inkl. Schutzhülle.
    • Ergonomischer soft-touch Griff für maximalen Komfort.
    • Einfach zu reinigen - Spülmaschinengeeignet.
    Angebot
    ZYLISS Classic Käsereibe E900010 mit Edelstahl-Feintrommel für müheloses Reiben von Hartkäse, Schokolade und vielem mehr. Maße: Maß: 16 x 8,5 x 8,5 cm.
    • Mit Feintrommel zum Reiben von Hartkäse, Schokolade und vielem mehr.
    • Der ergonomische Soft Touch-Griff ermöglicht ein gleichmäßiges, müheloses Reiben.
    • Der Halter im Griff sorgt für das sichere und saubere Nachschieben.
    Angebot
    WMF Käsemühle Gourmet Cromargan Edelstahl rostfrei spülmaschinengeeignet
    • Inhalt: Käsemühle Gourmet, Länge 18cm aus Cromargan Edelstahl rostfrei 18/10 - Artikelnummer: 01874216040
    • Material: Cromargan Edelstahl rostfrei 18/10
    • Kraft schonendes und schnelles Reiben
    Gefu 34680 Käse-Reibe aus Edelstahl mit Deckel zur Aufbewahrung - Parmesan-Reibe mit Auffang-Behälter für die Küche, Silber/Schwarz
    • MÜHELOSES REIBEN - Endlich Schluss mit lästigem Schneiden per Hand oder einer anstrengenden Handreibe. Mit der Gefu Küchenreibe erfolgt das Zerkleinern durch ein einfaches Drehen des Deckels.
    • KEINE VERLETZUNGSGEFAHR - Im Gegensatz zum normalen Gemüsehobel bietet die Hobel-Box von Gefu nicht nur eine leichte Handhabung, sondern auch optimalen Verletzungsschutz dank des Zylinder-Korpus.
    • KOMPLETT - Als Zubehör zum Zerkleinerer mit Aufbewahrungsbox erhältst du zwei Reib-Scheiben. Im Handumdrehen gelingen Raspel in grob oder in fein und klein. Der Profi Küchenhelfer für zu Hause.
    Moulinex DJ7535 Fresh Express 3 in 1 Elektrisches Schnitzelwerk / Gemüseschneider / Gemüsehobel | 200W | 3 Einsätze | Made In France | Rot/ Weiß
    • 3 Trommeleinsätze: fein reiben, fein schneiden und Käse reiben.Leistungsstark dank 150-Watt-Motor
    • Platzsparend und leicht zu verstauen
    • Zutaten können einfach eingefüllt werden, ohne dass man sie zuvor jedesmal kleinschneiden muss

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    Wofür überhaupt eine Parmesanreibe?

    Käse schmeckt am besten frisch vom Stück, das ist bei einem Hartkäse wie Parmesan nicht anders. Die gute Parmesanreiben verfügen hierfür über sternförmig-zackige Spitzen aus Edelstahl, die den Käse gut in ganz feine Streifen reiben.

    Es gibt aber auch lange Parmesanreiben mit größeren Löchern, Parmesanmühlen für größere Mengen, Reiben mit Auffangbehälter und natürlich die klassischen Käsehobel.

    Sicher kannst du deinen Hartkäse auch mit einem Käsemesser kleinschneiden. Jedoch entfaltet frisch geriebener Parmesan ein würziges Aroma viel besser als geschnittener

    Klassische Parmesanreibe mit sternförmigen Spitzen

    Parmesanreibe mit sternförmigen Spitzen

    Durch eine Parmesanreibe mit feinen, meist zackig-sternenförmige Spitzen, kann sich das Aroma deines Käses perfekt entfalten.

    Leider eignen sich diese Reiben nicht für größere Mengen und sind eher für das direkte Portionieren von Käse am Tisch gedacht.

    Aber auch für Zester, also Zitronenabrieb oder auch als Ingwerreibe eignen sich diese Parmesanreiben perfekt.

    Parmesanreibe mit kleinen geraden Löchern

    Eine Parmesanreibe mit geraden Löchern kann kleine Käsestreifen herstellen. Meist handelt es sich hierbei um Parmesanreiben mit Auffangbehälter. Perfekt für Pizza oder auch einen Auflauf.

    Auch andere Käse wie Schnittkäse kannst du mit solch einer großen Parmesanreibe gut reiben.

    Parmesanreibe mit großen runden Löchern

    Eine große runde Lochung stellt größere Streifen her. So eine Parmesanreibe eignet sich zum Beispiel für Aufläufe.

    Du kannst mit solch einer Käsereibe aber auch andere Käse reiben, die an anderen Modellen festkleben würden wie halbfeste Schnittkäse.

    Parmesanreibe
    Auch ein Käsehobel zählt als Parmesanreibe

    Klassische Käsehobel

    Jeden gängigen Käsehobel kannst du auch als Parmesanhobel verwenden. Hiermit lassen sich bei Tisch perfekte Käsespäne abhobeln, die deiner selbstgemachten Pizza oder Pasta den letzten Schliff geben.

    Parmesanmühlen

    Große Mengen Parmesan kannst du mit einer kleinen Parmesanreibe nicht verarbeiten. Dennoch benötigen einige Gerichte mehrere hundert Gramm fein geriebenen Parmesan, was schnell zur Tortur werden kann.

    In solchen Situationen machen große Käsereiben oder Parmesanmühlen richtig Sinn, denn sie erlauben dir große Mengen schnell und komfortabel herzustellen.

    Bei vielen Modellen sind die Messertrommeln aus Edelstahl und austauschbar, wodurch du unterschiedliche Schnittstärken herstellen kannst.

    Was muss eine perfekte Parmesanreibe bieten?

    Eine perfekte Parmesanreibe für Hartkäse wie Parmesan oder Reggiano muss für mich folgende Eigenschaften erfüllen:

    • lässt einfach reinigen
    • ist spülmaschinenfest
    • ohne viel Druck auskommen
    • ist aus Edelstahl und/oder  Kunststoff
    • muss Jahre halten

    Ist ja ganz einfach, oder!?

    Ich will meinen Parmesan in der Küche ohne viel Anstrengung reiben, was unter Umständen auch mal große Mengen Käse seien können.

    Danach muss die beste Parmseanreibe einfach zerlegbar sein und in meinem Geschirrspüler locker wieder sauber werden.

    Das Problem bei Parmesanreiben

    Leider erfüllen selbst die besten Käsereiben die meisten dieser Anforderungen nicht!

    Da sich der Parmesan oder Zester in den sternförmigen Edelstahl Zacken festsetzt, ist eine Reinigung mit der Hand meistens aussichtslos.

    Gängige Reibeblöcke, die wahrscheinlich jeder irgendwo im Küchenschrank stehen hat eignen sich als Parmesanreibe leider nicht.

    Zu oft ist mir beim Reisen das unterste Stück des Käseblocks abgebrochen, so dass meine Hand mit Druck auf der Reibe landete.

    Die Verletzungsgefahr ist mir einfach zu hoch!

    Deshalb ist eine einfache Reinigung für mich einer der wichtigsten Punkte bei einer perfekten Parmesanmühle oder Parmesanreibe.

    Die besten Parmeseanreiben im Einzelvergleich

    Hier einige Modelle die ich selbst besitze und mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

    Einige Modelle haben auch ein paar Nachteile, die ich aber gerne mit angebe (so schlimm sind die meisten nicht).

    Angebot
    Zester Küchenreibe von Microplane
    • Handgriff aus hochwertigem Kunststoff
    • Reibe aus Edelstahl
    • Verwendung: Parmesanreibe, Zesterreibe, Ingwerreibe

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    Diese kleine Parmesanreibe von Mikroplane war eine meiner ersten Reiben. Sie eignet sich hervorragend um am Tisch schnell eine passende Portion Parmesan zu reiben.

    Auch als handliche Zitronenreibe für Zester oder Schokolade ist sie durch die wirklich rasiermesserscharfen Edelstahl Klingen perfekt.

    Der handliche und rutschfeste Kunststoff Griff dieser Zitronenreibe liegt super in der Hand und auch die Länge der Parmesanreibe ist super.

    Dennoch benutze ich sie nur als Zitronenreibe für Zester oder Schokolade, da sie mehr für kleinere Mengen geeignet ist.

    Auch das Verletzungsrisiko ist bei kleinen Stücken nicht zu verachten, denn die Klingen aus Edelstahl sind wirklich sehr scharf!

    Für größere Mengen Muskat würde ich sie zum Beispiel nicht nehmen, aber für Parmesan am Tisch, oder als Zitronenreibe wirklich ein gutes Teil und zudem spülmaschinengeeignet.

    Es gibt aber auch eine Schutzhülle und eine spezielle Reinigungsbürste mit der diese Premium Parmesanreibe auch ohne Spülmaschine perfekt sauber wird.

    Angebot
    Parmesankäsereibe von Zyliss
    • Handgriff aus hochwertigem Kunststoff
    • Messertrommel aus Edelstahl
    • Verwendung: Parmesanreibe, Zesterreibe, Ingwerreibe

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    Viele kenne diese Parmesanreibe von Zyliss sicher schon.

    Ich selbst hatte nun schon 4 dieser Zyliss Käsereiben, was mich direkt zum größten Nachteil dieser Parmesanreibe bringt: Sie ist nicht spülmaschinenfest!

    Auch wenn der Hersteller etwas anderes verspricht, nur die Reibetrommel aus Edelstahl ist wirklich für die Spülmaschine geeignet, der restliche Kunststoff verzieht sich bei 70 °C.

    Dennoch ist die Zyliss Käsereibe mit Kurbel super. Ich hatte nicht umsonst 4 Stück.

    Sie ist schnell zerlegt, leicht mit der Hand zu reinigen und die messerscharfen Zinken aus Edelstahl  kriegen auch größere Mengen Parmesan in kurzer Zeit klein.

    Hinzu kommt, dass die Kurbel wahlweise rechts oder links verwendet werden kann, wodurch sich diese Käsereibe auch für Linkshänder eignet.

    Angebot
    Gourmet Parmesanreibe von WMF
    • komplett aus Cromagan Edelstahl
    • Reibe aus Edelstahl
    • Verwendung: Parmesanreibe, Zesterreibe, Ingwerreibe

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    Nachdem sich die letzte Zyliss Reibe in meiner Geschirrspülmaschine verzogen hat, habe ich mir diese Parmesanmühle mit Kurbel von WMF zugelegt und was soll ich sagen, das Ding ist MEGA.

    Komplett aus Chromagan Edelstahl gefertigt, leicht zerlegbar und komplett spülmaschinengeeignet. Was will ich mehr!

    Liegt gut in der Hand und verarbeitet auch ein ganzes Käsestück in kürzester Zeit. Diese Parmesanreibe kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Ist zwar nicht ganz billig, aber wirklich ihr Geld wert!

    Gefru Parmesanreibe mit Auffangbehälter
    • Griff aus hochwertigem Kunststoff
    • Reibetrommel aus Edelstahl
    • Verwendung: Parmesanreibe, Zesterreibe, Ingwerreibe

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    Ok, diese Gefru Parmesanreibe habe ich mal zu Weihnachten bekommen (wahrscheinlich, weil der Gefru-Werksverkauf bei uns im Ort ist).

    Die Gefru Parmesanreibe mit Auffangbehälter ist wirklich easy to use, weshalb sie meine Kinder in unserer Küche häufig verwenden. Du brauchst nur am Deckel drehen, und unten kommt der Parmesan in feinsten Streifen heraus. Auch hobeln geht, wenn du ein passendes Schneideblatt einlegst.

    Für größere Mengen taugt sie nichts, aber für die kleine Portion am Tisch ist die kleine Parmesanmühle echt super. Eigentlich eine perfekte Käsereibe für Kinder und jeden, der nicht viel geriebenen Parmesan verwendet.

    Ich koche und überbacke viel mit Parmesan, deshalb ist diese Drehreibe aus Kunststoff nur bedingt geeignet.

    Elektrische Parmesanreibe Moulinex Fresh Express
    • Elektrische Käsereibe
    • Reibetrommel aus Edelstahl
    • Verwendung: Parmesanreibe, Zesterreibe, Ingwerreibe

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    Nach langem hin und her habe ich mir dann doch noch eine elektrische Parmesanreibe zugelegt und bin bisher (nach 9 Monaten) immer noch sehr zufrieden damit.

    Mit der Moulinex Fresh Express reibe ich seitdem nicht nur Hartkäse, sondern auch Möhren, Schokolade und vieles mehr.

    Das kleine und überaus praktische Gerät kommt dabei nie an seine Leistungsgrenzen, ist mega leicht zu reinigen und vor allem nicht so groß.

    Also wenn du viel Parmesan und Käse verarbeitest, ist diese elektrische Parmesanreibe eine der besten und definitiv einen Blick wert. Die Reibe hat wirklich keine Nachteile und ich kann sie dir nur wärmstens ans Herz legen.

    Die beliebtesten Parmesanreiben auf Amazon

    Bestseller Nr. 1
    Fackelmann 45463 Parmesanreibe- und Frischebox, Parmesanhobel, Käsereibe mit Servier-Behälter (Farbe: Transparent/Grau), Menge:,1 Stück, 19 x 9.5 x 7 cm
    • 2in1: Diese praktische Parmesanreibe aus Edelstahl kommt mit einer Aufbewahrungsbox – für allzeit frischen Parmesan
    • Kein Käse: Gewinner des pro-K awards 2017, einem Preis, der funktionale, kreative Kunststoff-Produkte auszeichnet
    • Lieferumfang: 1 x Parmesanreibe- und Frischebox - in bewährter Qualität von Fackelmann
    Bestseller Nr. 2
    Alessi "Parmenide", Reibe mit Käsedose aus thermoplastischem Harz schwarz, und Reibe aus Edelstahl glänzend poliert,15,3 x 7,5 x 6,7 cm
    • Reibe mit Käsedose aus thermoplastischem Harz, schwarz und Edelstahl glänzend poliert.
    • Die Reibe hat eine Länge von 15,3 cm
    • Käsereibe und Aufbewahrungsdose für den geriebenen Käse, wurden mit der Parmenide wunderbar vereint.
    Bestseller Nr. 3
    Käsereibe Zitronenreibe Zester Reibe Fein Parmesanreibe Handreibe Rasiermesserscharfe Premium Edelstahl Reibeoberfläche -Spülmaschinengeeignet inkl. Schutzabdeckung &TPR Griff,für Hartkäse,Zitrus
    • Mehrzweck & Hochwertige Qualität: Die Käsereibe ist aus hochwertigem Edelstahl gefertigt, der ein schnelles und effizientes Reiben ermöglicht und gleichzeitig für Komfort bei der Verwendung sorgt. Reibt mühelos Käse und eignet sich auch zum Zesten...
    • KOMFORTABEL ZU BENUTZEN & AUF LANGLEBIGKEIT GESTELLT: Die Käsereibe hat eine rasiermesserscharfe Zester aus Edelstahl, die nicht rostet, und einen bequemen, rutschfesten Griff. Der rutschfeste Gummiabschnitt am Ende der Kante sorgt für Stabilität beim...
    • Schnelles und müheloses Reiben: Hochwertiger, rasiermesserscharfer Edelstahl macht alle Ihre Raspel- und Reibeaufgaben zu einem Kinderspiel. Kein mühsames Reiben von Hartkäse oder Gemüse mehr. Auf Pizzateig gestreut, als Zitruszester, Knoblauchreibe...
    AngebotBestseller Nr. 4
    WMF Käsemühle Gourmet Cromargan Edelstahl rostfrei spülmaschinengeeignet
    • Inhalt: Käsemühle Gourmet, Länge 18cm aus Cromargan Edelstahl rostfrei 18/10 - Artikelnummer: 01874216040
    • Material: Cromargan Edelstahl rostfrei 18/10
    • Kraft schonendes und schnelles Reiben
    Bestseller Nr. 5
    Rigamonti Parmesanreibe Art.40, farblich sortiert, 3.4 x 4.3 x 4.1 cm
    • Spülmaschinenfest
    • Sollte in keinem Haushalt fehlen
    • Zum Reinigen leicht zerlegbar

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    FAQ - häufige Fragen

    Parmesan entwickelt sein volles Aroma am besten, wenn er in einer speziellen Reibe ganz fein gerieben wird. Nur so entstehen die klassisch luftigen Parmesanflocken. Hierfür benötigst du eine Feinreibe mit zackig-sternförmigen Zinken. Typische Feinreiben für Parmesan eignen sich aber auch für Muskatnuss, Zitronenabrieb oder Schokolade.

    Eine ultimative Parmesanreibe für alle Einsatzzwecke gibt es nicht. Für kleinere Mengen oder das direkte Portionieren am Tisch eignet sich eine Handreibe wie die Mikroplane Käsereibe perfekt. Für größere Mengen benötigst du schon eine Trommelmühle oder besser noch eine elektrische Käsereibe.

    Eine gute Reibe für Parmesan oder Zester bekommst du bereits für weniger als 20 €. Aber auch größere Trommelreiben, Parmesanmühlen oder elektrische Reiben sind nicht teuer! Gute Modelle liegen im Preisbereich zwischen 30 und 50 €.

    Es gibt einige elektrische Parmesanreiben mit Akku, doch in meinen persönlichen Tests konnten diese nicht überzeugen. Auch für Zester oder geriebene Schokolade taugen die meisten Akku-Reiben nicht. Entweder hält der Akku nicht lange durch, oder sie lassen sich nur mühselig reinigen. Ich würde dir zu einer handbetriebenen Reibe oder für größere Mengen zu einer elektrischen Reibe wie der Moulinex Fresh Express raten.

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Scroll to Top