Startseite / Grillpfanne Gusseisen – die besten Modelle 2022 im Vergleich
Grillpfanne Gusseisen

Grillpfanne aus Gusseisen – die besten Modelle 2022 im Vergleich

Kross angebratene Steaks mit einem perfekten Branding gibt es nur vom Grill? Nein, ein perfektes Steak kriegst du auch am Herd problemlos hin. Alles, was du dafür brauchst, ist eine Grillpfanne aus Gusseisen.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere gusseiserne Grillpfanne getestet und zeige dir, welche Modelle wirklich richtig gut sind.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Beste Gusseisen Grillpfanne für Induktion und Ceran

    Angebot
    Le Creuset Signature Gusseisen-Grillpfanne, Quadratisch, 26 cm, Für alle Herdarten inkl. Induktion geeignet, 2,86 kg, Karibik
    • Quadratische Gusseisen-Grillplatte mit Rippen zum krossen Anbraten und Grillen von Hähnchen, Steaks, Fisch und Gemüse, Mit mattschwarzer Innenemaillierung
    • Optimales Bratergebnis durch gleichmäßige Wärmeverteilung, Anbraten mit Fett oder Öl empfohlen, Ideal geeignet für alle Herdarten inkl. Induktion sowie den Backofen
    • Hohe Rippen und entsprechende Ausgießnasen zum Abgießen von überschüssigem Fett

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    Ja, die Le Creuset Grillpfanne aus der Signature-Serie ist kein Schnäppchen. Aber diese Pfanne ist wirklich der Hammer. Ich selbst nutze sie bereits seit über 5 Jahren und sie sieht immer noch aus wie neu.

    Diese massive Grillpfanne aus Gusseisen besitzt eine extrem gute Wärmeleitfähigkeit, welche zusammen mit den sehr tiefen Rille beste Brateigenschaften hervorbringt. Zudem ist diese Grillpfanne aus Gusseisen emailliert und lässt sie sich dadurch super leicht reinigen.

    Beste Gusseisen Grillpfanne für den Gasgrill

    BURNHARD Gusseisen Grillpfanne, quadratisch 26 cm, Pre-Seasoned, Steakpfanne für Gasgrill, Backofen, Feuerstelle und alle Herdarten inkl. Induktion
    • Qualität für die Ewigkeit – BURNHARD Gusseisenprodukte unterliegen hohen Qualitätskontrollen und sind ein Garant für jahrelange Freude am Produkt. Bei richtiger Pflege hält die Grillpfanne ein Leben lang. Dank des Pre-Seasoned Finishs ist sie zudem...
    • Antihafteffekt ohne Beschichtung – Durch die sich mit der Zeit bildendende Patina entwickelt deine Grillpfanne nach jedem Gebrauch eine immer stärker werdende natürliche Antihafteigenschaft.
    • Beste Ergebnisse – Dank langanhaltender Hitzespeicherung und gleichmäßiger Verteilung gelingt dir jedes Gericht problemlos.

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    Die Steakpfanne von Burnhard ist ein absoluter Preis-Leistungssieger. Obwohl diese Grillpfanne aus Gusseisen weniger als 50 € kostet, ist sie wirklich empfehlenswert. Vor allem, wenn du sie auf deinem Gasgrill einsetzten möchtest. Dass gusseiserne Material ist sehr dick und massiv, wodurch die Pfanne eine etwas längere Aufheizzeit benötigt. Aber die Grillrippen sind tief genug um ein schönes Branding auf dein Fleisch zu zaubern.

    Einziger Nachteil dieser Burnhard Grillpfanne: Der Boden ist nicht absolut plan durch das eingestanzte Burnhard-Logo. Leider ist dieses je nach Charge nicht immer ganz so sauber verarbeitet wie ich es mir vorstellen würde. Deshalb würde ich die Pfanne nicht auf einem Ceran- oder Induktionskochfeld einsetzten um unschöne Kratzer zu vermeiden.

    Empfehlenswerte Gusseisen Grillpfanne für Holzkohlegrill

    Staub Grillpfanne rund (26 cm, induktionsgeeignet, mit mattschwarzer Emaillierung im Inneren der Pfanne) schwarz
    • Grill Streifen garantiert durch die besondere grillstruktur der Pfanne
    • Perfektes saftig und zartes Braten von Steaks, hähnchen- oder putenfilets
    • Grill-rillen fangen das fett auf

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    Ich würde für meinen Holzkohlegrill von Weber immer zu einer runden Grillpfanne aus Gusseisen greifen, da der Grill ja auch rund ist. Deswegen ist mir diese Steakpfanne von Staub einen Kauftipp wert. Das massive Material überzeugt durch seine guten Wärmeleiteigenschaften und die Grillrippen am Pfannenboden sind tief genug um Fleisch oder Fisch kross anzubraten.

    Zudem hat die Staub Grillpfanne eine Emaille-Beschichtung innen, wodurch dein Fleisch nicht anhaften kann und die nachträgliche Reinigung in 2 Minuten erledigt ist.

    Was ist eine Grillpfanne aus Gusseisen?

    Pfannen aus Gusseisen haben viele Vorteile, aber einer ist beim Braten von Fleisch ganz entscheidend: Gusseiserne Grillpfannen speichern sehr viel Wärme und übertragen sie direkt auf dein Fleisch.

    Hierdurch erhält dein Steak ein Top Branding und durch die schnell eintretende Maillard-Reaktion trocknet dein Fleisch auch nicht aus.

    Hierfür besitzen Steakpfannen aus Gusseisen Rillen auf dem Pfannenboden, die einem Grillrost ähneln. Somit liegt dein Fleisch nur auf den Rillen, wodurch eine direkte Übertragung der Hitze gewährleistet ist.

    Durch die hohe Wärmespeicherung des Gusseisens kühlt die Pfanne zudem nicht so schnell ab, wodurch perfekte Grillstreifen auf deinem Fleische (von beiden Seiten möglich) werden!

    Was muss ich bei einer gusseisernen Grillpfanne beachten?

    Meiner Meinung nach sollte eine Grillpfanne aus Gusseisen vor allem zwei Anforderungen erfüllen: Sie ist aus massivem Gusseisen und gut verarbeitet! Hinzu kommen zwei oder drei andere Punkte, auf die ich persönlich einen besonderen Wert beim Kauf einer neuen Steakpfanne aus Gusseisen legen würde:

    • Ein planer Boden
    • Tiefe Rillen
    • Eine Ausgussnase
    • Feuerfeste Griffe
    • Keine Teflon-Beschichtung!!!
    • eventuell eine Antihaftbeschichtung aus Emaille
    Da die Pfanne auf dem Herd zum Einsatz kommen soll, ist ein absolut planer Boden Pflicht. Zudem sollte eine gute Gusseisenpfanne für Grill oder Herd tiefe Rillen haben, damit das Fleisch gut braten kann und nicht „im eigenen Saft“ vor sich hin köchelt. Auch eine Ausgussnase kann häufig sehr sinnvoll sein, um überschüssiges Fett oder Bratensaft abgießen zu können.
    Ganz wichtig ist eine hohe Hitzebeständigkeit, denn zum richtigen Anbraten muss eine Pfanne aus Gusseisen sehr hoch erhitzt werden. Deshalb solltest du auch auf feuerfeste Griffe oder eine Gusspfanne mit abnehmbaren Griffen achten. Ebenso ist eine Antihaft-Beschichtung aus Teflon ein absolutes No-Go.
    Grillpfanne Gusseisen
    Grillpfannen aus Gusseisen liefern perfekte Grillergebnisse

    Kann eine gusseiserne Grillpfanne einen richtigen Grill ersetzen?

    Perfekte Grillstreifen (Branding) bekommst du auch mit einer gusseisernen Steakpfanne hin. Dennoch wird dir immer der leicht rauchige Geschmack eines Holzkohlegrill fehlen. Wenn du auf diesen nicht so großen Wert legst, oder eh ein Gasgriller bist, bekommst du auch auf deinem Herd ein Steak wie vom Grill gut hin.

    Muss eine Grillpfanne aus Gusseisen eingebrannt werden?

    Ich persönlich halte das Einbrennen einer Grillpfanne für vollkommen überflüssig. Wenn deine Pfanne eine Beschichtung aus Emaille besitzt, ist generell kein Einbrennen mehr notwendig. Grillpfannen aus Gusseisen ohne Beschichtung sind zudem bereits vom Hersteller eingebrannt worden. Hinzu kommt, dass dein Fleisch nicht auf dem ganzen Pfannenboden aufliegt wie in einer normalen Bratpfanne, sondern nur auf den Grillrippen.

    Hierdurch können schon rein technisch nicht so viel Fleischreste anhaften. Wenn du dennoch deine neue Gusspfanne für den Grill einbrennen möchtest, dann wirf einen Blick auf meinen Dutch Oven Test, indem ich auf das Einbrennen von Gusseisen genauer eingehe.

    Grillpfanne aus Gusseisen Neuerscheinungen 2022

    Neu
    Grillpfanne, Ergonomisches Design 3 in 1 Bratpfanne FüR Alle Herde
    • VIELSEITIG: Die Grillpfanne kann zum Grillen von Sandwiches, Pizzen, Eiern, Würstchen, Steaks, vegetarischen Burgern, Kebabs und vielem mehr verwendet werden.
    • 3 IN 1: Die Grill-Splitpfanne hat drei Fächer und eine 3-in-1-Multifunktionspfanne mit drei Multifunktionsbereichen, die bequem und schnell zusammen kochen können.
    • ERGONOMISCH: Die Steakpfanne hat einen stabilen Holzgriff, der sich nicht löst und sehr wärmeisolierend ist und einen sicheren und bequemen Halt beim Anheben oder Tragen bietet.
    Neu
    3 in 1 Bratpfanne, Grillpfanne Ergonomisches Design mit Holzgriff FüR Alle Herde
    • MEHRFACHKOMPATIBEL: Bratpfannen-Mehrzweckpfanne ist mit Herden kompatibel und eignet sich perfekt für Gas-, Keramik-, Elektro-, Halogen- oder Induktionsherde.
    • ERGONOMISCH: Die Steakpfanne hat einen stabilen Holzgriff, der sich nicht löst und sehr wärmeisolierend ist und einen sicheren und bequemen Halt beim Anheben oder Tragen bietet.
    • Antihaft: Die 3-in-1-Grillpfanne gibt Lebensmittel leicht frei und macht das Reinigen zum Kinderspiel. 100 % PFOA-, schwermetall- und nickelfrei für Ihre Sicherheit.
    Neu
    Grillpfanne aus Gusseisen, Bruchsichere, Einfache Grillpfanne FüR Heimrestaurants in Panik 28CM
    • Eisenmaterial: Grillpfanne verwendet einen stark verstärkten Körper aus Gusseisen, der bruchfest ist und sich nicht verzieht, Wärme schnell und gleichmäßig leitet.
    • Doppelter Auslass: Die Speckpfanne verfügt über ein doppeltes Ausgussdesign, das das Ablassen von überschüssigem Öl erleichtert und sie perfekt für gegrillten Speck, gegrilltes Steak, gegrillte Zwiebeln und mehr macht.
    • Einzigartiges Design: Parallele Rippen leiten Fett zu den Seiten und halten überschüssiges Fett von Lebensmitteln fern und ermöglichen auch Grilllinien.

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    Wie verwende ich eine Grillpfanne aus Gusseisen richtig?

    Jede Pfanne aus massivem Gusseisen neigt zu Spannungsrissen bei hohen Temperaturschwankungen!

    Erhitze deshalb deine Bratpfanne langsam und nicht direkt auf höchster Stufe. Nach 5 Minuten sollte deine Pfanne die notwendige Temperatur erreicht haben.

    Nehme nun ein Küchentuch, benetze es mit ein wenig Öl und reibe die Bratrillen der Pfanne damit ein. Danach kannst du dein zuvor abgetrocknetes Fleisch auflegen und von beiden Seiten angrillen.

    Wie eine Grillpfanne aus Gusseisen reinigen?

    Wie gerade bereits beschrieben, reagieren Gusspfannen sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen. Lösche deshalb niemals deine noch heiße Pfanne unter fließendem Wasser ab!

    Sie könnte reißen und wäre damit hinüber. Warte lieber, bis sich deine Pfanne handwarm abgekühlt hat und reinige sie danach unter warmem Wasser mit etwas Spülmittel.

    Trockne sie danach gut ab und reibe sie danach mit einem Tropfen Olivenöl wieder ein.

    Dies dient dem Schutz vor Rost und Korrosion und bereitet sie bereits für den nächsten Einsatz vor.

    Sind eckige Grillpfanne aus Gusseisen besser als runde?

    Die meisten normalen Bratpfannen sind rund, genauso wie dein Kochfeld. Jedoch sind Grillpfannen meistens eckig. Warum das so ist?

    Beim Grillen in der Pfanne muss dein Fleisch eine Zeit lang ruhig liegen. Es wird nicht verrührt, sondern maximal versetzt oder gewendet. Eckige Grillpfannen bieten dir in diesem Falle über 20 % mehr Bratfläche als ein rundes Pendant.

    Zudem brauchst du dir über eine gleichmäßige Wärmeverteilung in einer eckigen Pfanne keine Sorgen machen, da Gusseisen die Hitze sehr langsam aufnimmt, speichert und erst dann an dein Grillgut weitergibt.

    Grillpfannen aus Gusseisen Bestseller

    Bestseller Nr. 1
    BURNHARD Gusseisen Grillpfanne, quadratisch 30 cm, Pre-Seasoned, Steakpfanne für Gasgrill, Backofen, Feuerstelle und alle Herdarten inkl. Induktion
    • Qualität für die Ewigkeit – BURNHARD Gusseisenprodukte unterliegen hohen Qualitätskontrollen und sind ein Garant für jahrelange Freude am Produkt. Bei richtiger Pflege hält die Grillpfanne ein Leben lang. Dank des Pre-Seasoned Finishs ist sie zudem...
    • Antihafteffekt ohne Beschichtung – Durch die sich mit der Zeit bildendende Patina entwickelt deine Grillpfanne nach jedem Gebrauch eine immer stärker werdende natürliche Antihafteigenschaft.
    • Beste Ergebnisse – Dank langanhaltender Hitzespeicherung und gleichmäßiger Verteilung gelingt dir jedes Gericht problemlos.
    Bestseller Nr. 2
    Grillpfanne Gusseisen Steakpfanne Bratpfanne Holzgriff abnehmbar 24 cm Induktion
    • Grillpfanne aus Gusseisen: Seitenverhältnis, mm: 240x240; Produkthöhe, mm: 40; Gewicht, kg: 2.15
    • für Alle Herdarten geeignet, inkl. Induktion
    • sehr hohe Kratzer-Resistenz und Lebensdauer; stößt beim Erhitzen keine Schadstoffe aus
    AngebotBestseller Nr. 3
    Le Creuset Signature Grillit-Bratpfanne aus emailliertem Gusseisen mit Hilfsgriff und zwei Ausgießern, für alle Herdarten und Backöfen, 26 cm, mattschwarz, 201832600
    • Grillit-Pfanne aus emailliertem Gusseisen mit Hilfsgriff und Ausgießer, hergestellt in Frankreich
    • Einfach zu bedienen und zu reinigen: Für Backöfen, Grills, BBQs und alle Herdarten (inkl. Induktion) geeignet, Easy-Clean-Email, spülmaschinenfest
    • Vielseitig einsetzbar: Erhitzt gleichmäßig mit dauerhafter Wärmespeicherung, Zum Braten, Anbraten, Schongaren oder Backen bei mittlerer Hitze
    Bestseller Nr. 4
    Fontignac by Staub, Gusseisen-Grillpfanne mit Holzgriff, 34 x 21 cm
    • Gusseisen Grill mit abnehmbarem Holzgriff
    • Emaillierter Guss für diesen Grill, um den ursprünglichen Geschmack Ihrer Lebensmittel zu erhalten.
    • Sicher auf Gas, Elektro, Glaskeramik. Induktion und Halogen
    Bestseller Nr. 5
    BBQ-Toro Gusseisen Bratpfanne Ø 29 cm | Gusseisen-Grillpfanne mit Griff, Stiel und zwei Ausgießer, gerippt | Gusseisenpfanne Grill, BBQ Pfanne, Ofenpfanne, Gusspfanne, Gusseiserne Pfanne
    • NUTZUNG | Die Gusseisenbratpfanne eignet sich bestens für Steaks und weitere Grillgerichte. Die gerippte Oberfläche erzeugt ein ansprechendes Branding auf dem Brat- und Grillgut und sorgt für zusätzliche Grillaromen. Tipp: Richten Sie Ihre Speisen in...
    • VIELSEITIG | Die Eisenguss Bratpfanne verfügt über einen Griff, einen Stiel und zwei seitliche Ausgießer. Sie ist thermoresistent und deshalb bestens geeignet für Kühlschrank, Backofen, Herd und Grill.
    • GRILLKÜCHE | Mit einem großen Durchmesser bietet die Bratpfanne aus Gusseisen von BBQ-Toro genügend Platz für ausreichendes Brat- und Grillgut. Das hohe Gewicht sorgt für einen sicheren Stand. Die gusseiserne Pfanne ist die ideale Ergänzung zu Ihrer...

    Letzte Aktualisierung am 4.10.2022

    FAQ – häufige Fragen

    Grillpfannen aus Gusseisen eigen sich vor allem für das scharfe Anbraten von Fleisch aller Art. Das muss nicht immer ein großes T-Bone Steak sein. Auch Hühnchen Brust, Fisch oder Garnelen erhalten in einer Steakpfanne aus Gusseisen tolle Grillstreifen.

    Die Gusseisen Grillpfanne Signature von Le Creuset ist unserer Meinung nach die beste gusseiserne Steakpfanne 2022. Die besteht aus massivem Gusseisen, ist somit unverwüstlich und muss nicht eingebrannt werden. Durch die hochwertige Antihaft-Beschichtung aus Emaille ist sie extrem leicht zu reinigen und die Grillergebnisse sind bei allen Fleisch- oder Fischsorten nahezu perfekt.

    Besitzt deine Grillpfanne eine Beschichtung aus Emaille, ist ein zusätzliches Einbrennen nicht notwendig. Unbeschichtete Pfannen aus Gusseisen werden häufig bereits vom Hersteller eingebrannt (preseasoned), wodurch du auf ein zusätzliches Einbrennen der Pfanne verzichten kannst.

    Zum Grillen von Fleisch in einer Pfanne eignen sich gusseiserne Modelle viel besser als Pfannen aus Aluguss. Aluminium-Pfannen sind leichter und heizen sich schneller auf. Jedoch besitzen sie nicht so eine hohe Wärmespeicherkapazität wie echtes Gusseisen. Als Folge kühlen sie beim Auflegen des Fleisches schneller ab, wodurch dein Steak nach kurzer Zeit nicht mehr brät, sondern eher köchelt.

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Scroll to Top