Kaffeedose – die 6 besten Kaffeebehälter 2022

Kaffeebehälter

Kaffeedose - die 6 besten Kaffeebehälter 2022

Eine Kaffeedose hat einen ganz entscheidenden und oft vernachlässigten Einfluss auf den Geschmack deines Kaffees. Selbst wenn dein Kaffee nur für kurze Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, verkürzt sich seine Haltbarkeit und er verliert sein volles Aroma. 

Da ich dies sowohl für meine Kaffeebohnen, als auch für den frisch gemahlenen Kaffee aus meiner Handkaffeemühle vermeiden möchte, habe ich mir alle hier vorgestellten Kaffeebehälter nach Hause kommen lassen. Anschließend habe ich sie ausgiebig getestet und miteinander verglichen.

Herausgekommen ist dadurch diese Liste der 6 besten Kaffeedosen 2022.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Premium Vakuum Kaffeedose für gemahlenen Kaffee und Bohnen

    Premium Kaffeedose Vakuum | luftdichter Aromaschutz | für 800g ganze Kaffeebohnen oder gemahlen | ideal zum Aufbewahren | Aromaschutz für Kaffee und Tee | elegantes Design in Premiumqualität
    • ☕️ KAFFEEDOSE MIT AROMENSCHUTZ – Der Kaffee wird perfekt geschützt und bleibt lange frisch, wenn er in der nachhaltigen Premiumdose aufbewahrt wird.
    • 👍 VAKUUMVERPACKUNG FÜR KAFFEE UND TEE - Dank des speziell entwickelten Ventils strömt die Luft beim Schließen des Deckels aus. Das Aroma des Kaffees wird hierdurch perfekt geschützt. Gleichzeitig kann dank des 2-wege Ventils auch CO2 aus den Bohnen...
    • ♨️ FÜR GANZE KAFFEEBOHNEN ODER GEMAHLEN – Egal ob gemahlener Kaffee oder Kaffeebohne – Die Vorratsdose eignet sich ideal zur Aufbewahrung aller Kaffeearten.

    Letzte Aktualisierung am 20.11.2022

    Eine der besten Methoden Kaffeebohnen frisch zu halten besteht darin, sie vor Sauerstoff zu schützen. Nur wenige Kaffeebehälter können dies besser, als diese Vakuum Kaffeedose von Barista Royal. Nachdem ich die Dose mehrere Wochen im Einsatz kann ich dir sagen, das der Kaffee wirklich besser und frischer bleibt – sowohl bei frisch gemahlenem Kaffee, als auch bei gerösteten Kaffeebohnen.

    Damit die Kaffeebohnen länger haltbar sind, verfügt der Behälter über eine Art Vakuumpumpe. Du musst nur beim Schließen der Dose den seitlichen Knopf gedrückt halten, und schon drückt sich der Sauerstoff automatisch heraus. Dies funktioniert wirklich gut! Gleichzeitig handelt es sich aber auch um ein Zwei-Wege-Ventil, so dass entstehendes CO² aus der Dose entweichen kann.

    Die Dose ist in zwei unterschiedlichen Größen verfügbar (500 g und 800g) und besteht aus einem sehr hochwertigen BPA-freien Kunststoff.

    Dies ist die mit Abstand beste Kaffeedose, die ich testen durfte.

    Airscape Kaffeedose aus Edelstahl

    Airscape Edelstahl-Kaffeebehälter – Lebensmittelbehälter – Patentierter luftdichter Deckel – Überschüssige Lufterhaltung, Lebensmittelfrische (mittel, schwarz)
    • 100% wasserdichter Verschluss, patentiertes Luftvakuum, hält Ihre Lebensmittel frisch.
    • Hochwertiger Edelstahl Schwarz lackiert - keine Geruchsübertragung.
    • Lange Haltbarkeit Ihrer Lebensmittel (Kaffee, Tee, Zucker, Cerealien....).

    Letzte Aktualisierung am 20.11.2022

    Gerade für meinen Vollautomaten kaufe ich frisch geröstete Bohnen in einer 1 kg Packung. Jedoch sind hierfür die meisten lichtgeschützten Kaffeedosen nicht groß genug. Anders ist es bei diese verschließbaren Kaffeedose aus Edelstahl. Diese luftdichte Kaffeedose ist geräumig genug, um 2,5 Pfund gemahlenen oder ganzen Bohnenkaffee sowie 5 Pfund Mehl und Zucker aufzubewahren, was ihn zu einem der größten luftdichten Behälter macht, die du finden kannst. Diese lichtgeschützte Kaffeedose hat einen innenliegenden Deckel, den man mit einem Griff herunterdrücken kann, um die Luft aus dem Inneren zu entfernen.

    Die Airscape Dose ist zwar nicht spülmaschinenfest, lässt sich aber schon auf Grund ihrer Größe super einfach reinigen. Selbst mit einem normalen Spülschwamm kommst du locker in alle Ecken. Du bekommst diese Dose in verschiedenen Größen, falls dir das große Modell mit einem Volumen von über 3 Liter dann doch zu groß erscheint.

    Preisgünstiger Behälter zur Lagerung von Kaffeebohnen

    Angebot
    OXO Good Grips POP-Behälter – luftdichte, stapelbare Aufbewahrungsbox mit Deckel für Lebensmittel – 1,6 l für Kaffee und mehr
    • PRAKTISCH: Die platzsparende Konstruktion der OXO Good Grips POP-Behälter mit Deckel hält trockene Lebensmittel frisch und sorgt für organisierte Flächen
    • STAPELBAR: Die neuen Formen und Größen der transparenten Boxen erlauben perfektes Kombinieren und Stapeln in jeder Küche
    • BPA-FREI: Das BPA-freie, spülmaschinenfeste Design garantiert eine sichere Aufbewahrung von Lebensmitteln

    Letzte Aktualisierung am 20.11.2022

    Der Hersteller Oxo ist hier ein Deutschland nicht so bekannt, hat aber in den USA eine riesige Fangemeinde, was vo allem auf die gute Qualität zurückzuführen ist. Dieser 1,6 Liter fassende BPA-freie Pop-Behälter wurde speziell für Kaffee und andere empfindliche Lebensmittel konstruiert, die ihr Frisches Aroma leicht verlieren.

    Der einfach zu bedienende Deckel verschließt den Behälter luftdicht. Alles was du tun musst ist den Pop-Knopf drücken. Ist der Knopf hochgeklappt, kann er auch als Griff verwendet werden. 

    Der Behälter ist groß genug, um eine normale Kaffeepackung (500 g) aufzunehmen – egal ob gemahlen oder als ganze Bohne. Eine Kaffeeschaufel ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Die Ecken des Pop-Behälters sind abgerundet, so dass du die Bohnen direkt aus dem Behälter ausgießen kannst, wenn du möchtest.

    Beste Kaffeedose für gemahlenen Kaffee

    Coffee Gator Kaffeedose Luftdicht (Groß 1,9 L) - Kaffeebohnen Behälter aus Edelstahl mit CO2-Ventil & Datumsanzeige im Deckel - Aromadicht - Mit Messlöffel
    • MEHR KAFFEE-GENUSS: Der luftdichte Behälter verhindert das Oxidieren mit Sauerstoff, damit du dir auch nach dem Umfüllen in einen dekorativen Behälter den vollen Kaffee-Geschmack gönnen kannst.
    • FRISCHHALTEDECKEL: Ob gemahlen oder ganze Bohnen, in der Vorratsdose mit BPA-freiem Dichtungsring bleibt Kaffee länger frisch und geschützt vor Feuchtigkeit. CO2 kann über das Aroma-Ventil entweichen.
    • DATUMSANZEIGE: Am Kalenderrad im Deckel kannst du das Kauf-, Mindesthaltbarkeits- oder Röstdatum einstellen, damit du nie rätseln musst, wie alt der Inhalt der Aufbewahrungsdose ist.

    Letzte Aktualisierung am 20.11.2022

    Die richtige Aufbewahrung ist ein entscheidender Faktor, wenn es um Kaffee geht. Dabei benötigt gerade gemahlener Kaffee einen besonderen Schutz vor Licht und einen luftdichten Verschluss, damit sein Aroma lange bewahrt bleibt. Hierfür eignet sich dieser Kaffeebehälter für gemahlenen Kaffee von Coffee Gator einfach perfekt.

    Die luftdichte Versiegelung ist nur der Anfang dessen, was diesen Kanister zu einem Top-Produkt macht, insbesondere für gemahlenen Kaffee. Er ist mit einem Einweg-CO2-Ventil ausgestattet, das den Kaffee vor Sauerstoff schützt und ihn gleichzeitig entgasen lässt. Oben auf dem Deckel befindet sich ein einzigartiges Datumsrad, mit dem du nachverfolgen kannst, wie lange dein Kaffee gelagert wurde – etwas, dass mir bei keinem anderen Behälter aufgefallen ist. Coffee Gator legt beim Kauf sogar einen Messlöffel aus Edelstahl und vier Ersatzventile bei.

    Der Kanister ist in drei unterschiedlichen Größen verfügbar, wobei es sich hierbei um das mittlere Modell mit einem Volumen von 1.900 ml handelt. Dies macht ihn perfekt für ein Pfund gemahlenen Kaffee.

    Ausgezeichnete Kaffeedose aus Keramik

    Le Creuset Steinzeug Mittelgroße Vorratsdose mit Holz-Deckel, Steinzeug, 540 ml, 10 cm, Deep Teal
    • Mittelgroßer Vorratsbehälter aus Steinzeug, Ideal für trockene Zutaten wie Mehl, Zucker, Reis, Haferflocken, Müsli, Snacks und vieles mehr, Farbiger Blickfang für die Küchenzeile
    • Zeitloses und minimalistisches Design, Stapelbar zum praktischen Aufbewahren, Luftdichter Verschluss für anhaltende Frische des Inhalts, Passende Steinzeug-Artikel für farblich abgestimmte Küche erhältlich
    • Robustes Steinzeug, Deckel aus natürlichem Buchenholz, Temperaturbeständig bis 260°C

    Letzte Aktualisierung am 20.11.2022

    Eigentlich ich diese Vorratsdose von Le Creuset nicht speziell für Kaffee entworfen worden. Dennoch möchte ich sie in dieser Liste unterbringen. Warum? Ganz einfach, weil sie sich perfekt als Kaffeedose aus Keramik für den täglichen Gebrauch eignet und auch sonst vielseitig in der Küche verwendet werden kann.

    Le Creuset ist bekannt für sein farbenfrohes gusseisernes Kochgeschirr, und diese Steingutkanister spiegeln den typischen Stil der Marke wieder. Sie sind in verschiedenen auffälligen Farben erhältlich, von kirschrot bis hin zu elegantem weiß, so dass jeder Kunde eine Option finden sollte, die zu seiner Kücheneinrichtung passt. Die Kanister haben außerdem einen Holzdeckel, der einen schönen Akzent setzt.

    Was mir an diesem Keramik-Kaffeebehälter so gefällt ist die Tatsache, dass er komplett ohne die üblichen Features, wie CO²-Ventile, luftdichte Verschlüsse, Vakuumpumpen und viel mehr auskommt. Einfach nur eine hochwertige Vorratsdose aus Steingut mit einem wirklich gut schließenden Holzdeckel mit Silikondichtung. Diese einfache, aber gute Kombination macht dieses Modell zum perfekten Kaffeebehälter für gemahlenen Kaffee, den ich jeden Tag benutze.

    Beste Kaffeepaddose mit Padheber

    Angebot
    Brabantia Vorratsdose aus Edelstahl für Kaffeepads Senseo, Schutz vor Fingerabdrücken Deckel in rot
    • Vorratsdose für die aromaerhaltende Aufbewahrung Ihrer Teebeutel und Kaffeepads
    • Reinigungsfreundliche, glatte und spülmaschinenfeste Innenoberfläche
    • Schweißnahtloser Behälter aus Edelstahl

    Letzte Aktualisierung am 20.11.2022

    Bei der optimalen Lagerung von Kaffee geht es nicht immer nur um frisch geröstete Bohnen oder frisch gemahlenen Kaffee. Auch Besitzer von Pad-Maschinen haben das Problem, ihre Kaffeepads optimal lagern zu müssen. Oft landen diese in einer Schublade oder verbleiben in der Verkaufsverpackung. Alles beides eher suboptimal für das Kaffeearoma.

    Doch das muss nicht sein, denn mit diese Kaffeepaddose mit Padheber kannst du deine Kaffeepads luftdicht lagern und hast sie trotzdem immer griffbereit. Den integrierten Padheber kannst du ganz leicht nach oben hin herausziehen und hast so direkten Zugriff auf deine Kaffeepads.

    Die einfache Kaffeedose für Pads ist eine tolle Möglichkeit, deinen Kaffeevorrat zu organisieren und die Arbeitsfläche sauber zu halten. Dank des schlanken Edelstahldesigns ist sie zudem sehr unauffällig und hält deine Pads auch über Wochen frisch wie am ersten Tag.

    Für alle Nespresso Besitzer habe ich hier die besten und schönsten Nespresso Kapselhalter miteinander verglichen.

    Hierauf solltest du bei einer Kaffeedose achten

    Kaffeedosen und Kaffeebehälter findest du in den unterschiedlichsten Größen, Farben und Materialien. Nutzt du nicht verschiedenen Kaffeemaschinen gleichzeitig, kommst du oft mit einer guten Kaffeedose aus. Viele Behälter sind auch für andere empfindliche Lebensmittel geeignet. So kannst du deine Kaffeedose bei Bedarf auch für Tee, Mate oder anderes nutzen.

    Es gibt jedoch einige Punkte, die du bei einer guten Kaffeedose beachten solltest.

    Kaffeebohnen vor dem mahlen
    Frisch geröstete kaffeebohnen sollten luftdicht verschlossen werden

    Der Verschluss

    Ein luftdichter Verschluss ist einer der wichtigsten Punkte, auf die es bei einer guten Kaffee Dose ankommt. Nur so bleibt gewährleistet, dass dein Kaffee möglichst lange sein Aroma bewahren kann – egal ob bei frischen Bohnen oder gemahlenem Pulver.

    Tipp: Viele Kaffee-Verpackungen – vor allem bei ganzen Bohnen – haben integrierte Ventile in der Packung. Du erkennst dies an kleinen kreisen, die sich oben an der Verpackung befinden. Hierdurch lässt sich leicht der Sauerstoff aus der Verpackung drücken, was das Aroma deines Kaffees bei der noch ungeöffneten Verpackung bewahrt. Dies ist jedoch nicht eine optimale Lagerung deines Kaffees und somit nur als Notlösung gedacht.

    Die Größe

    Richte dich bei der Größe der Kaffeedose nach deinem Einkaufverhalten. Einige Kaffeebehälter fassen nur ein Pfund gemahlenen Kaffee, was in Deutschland einer normalen Verkaufsverpackung entspricht. Nutzt du jedoch eine Kaffeemaschine, die Kaffeebohnen frisch mahlt, wirst du deine Bohnen meist in 1 Kg Paketen kaufen.

    Hierfür benötigst du jedoch eine viel größere Dose, damit du keine Reste in der Verkaufsverpackung zwischenlagern musst.

    FAQ - häufige Fragen

    Ein guter Kaffee Behälter sollte deinen Kaffee möglichst lange frisch halten. Hierfür ist es notwendig, dass die Dose über einen luftdichten Verschluss verfügt. Ideal ist ein Vakuumdeckel, der beim Verschließen den überschüssigen Sauerstoff automatisch aus der Dose drückt, damit dein Kaffee sein frisches Aroma behält.

    Zudem sollte das Gefäß möglichst undurchsichtig sein, damit dein Kaffee, egal ob gemahlen oder als ganze Bohne nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt wird.

    Es dauert lange, bis Kaffee wirklich "schlecht" wird, selbst wenn er unter schlechten Bedingungen gelagert wird. Ungeöffneter gemahlener Kaffee hält sich drei bis fünf Monate, ganzer Bohnenkaffee sechs bis neun Monate. Im Gefrierschrank gelagerter Kaffee kann mehrere Jahre halten, aber das bedeutet nicht, dass es eine gute Idee ist, Kaffee dort aufzubewahren, auch nicht für kurze Zeit. Dadurch werden der Geschmack und das Aroma deines Kaffees geschwächt, was zu einer schlechten Tasse Kaffee führt.

    Auch wenn Kaffee eine Weile braucht, um zu verderben, verliert er schnell an Frische. Die wichtigsten Faktoren, die dazu führen, dass Kaffee schal wird, sind Licht, Luft und Feuchtigkeit. Wenn gemahlener oder ganzer Bohnenkaffee einer dieser Bedingungen ausgesetzt ist, wird er innerhalb weniger Tage schal.

    Scroll to Top