Coravin Weinsystem

Das Coravin Weinsystem im Test*

Coravin - das Coravin Weinsystem im Einzeltest 2023

Auf dem Markt gibt es jede Menge Weinzubehör, und als jemand, der gerne Wein, kann ich dir sagen, dass die meisten davon ziemlich unnötig sind. Aber wenn es um Weinzubehör geht, steht neben einem soliden Korkenzieher das Coravin Weinkonservierungssystem ganz oben auf meiner Liste.

Das Coravin Timeless Modell Six+

Ich bin sicher, einige von euch fragen sich, warum ich mich für den teuersten Korkenzieher am Markt entschieden habe, den es gibt. Aber wenn es um das Coravin Weinsystem geht, sollten wir über den finanziellen Faktor wirklich erst an späterer Stelle reden.

Im Gegensatz zu einigen anderen Accessoires – von denen viele teuer sind – ist das Coravin Weinsystem mehr wert als es kostet. Die hohe Anfangsinvestition amortisiert sich nämlich relativ schnell und hilft dir sogar, über das Jahr einiges an Geld zu sparen.

Coravin - Timeless Model Six+ Weinkonservierungssystem | Einfach zu bedienen & schützt vor Oxidation | Inklusive Zubehör & Tragetasche | Silber
  • TRINKEN SIE IHREN WEIN NACH BELIEBEN: "Ich trinke, was offen ist" gehört der Vergangenheit an. Trinken oder servieren Sie den Wein, auf den Sie Lust haben, mit dem Weinkonservierungssystem Coravin Model Six+ . Die patentierte Technologie garantiert, dass...
  • EINFACH ZU BENUTZEN: Dank der neuen und verbesserten SmartClamps-Technologie lässt sich das System ganz einfach auf jede Flasche aufsetzen und wieder abnehmen. Einfach einsetzen, kippen und ausgießen - und dann den Rest der Flasche für Wochen, Monate...
  • SCHÜTZT WEIN VOR OXIDATION: Jede unserer Coravin Pure-Kapseln enthält 99,9 % reines Argongas, um den Wein vor Oxidation zu schützen. Argon ist ein natürlich vorkommendes, ungiftiges Gas, das in der Weinherstellung auf der ganzen Welt aufgrund seiner...

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Vorteile des Coravin Systems

  • Geringes Gewicht
  • Leicht zu verstauen
  • Geringer Platzanspruch
  • Leicht zu bedienen

Nachteile des Coravin Systems

  • Teuer
  • Injektionsnadel ist empfindlich

Die Funktion des Coravin

Zunächst einmal sollten wir uns klar machen, was der Coravin ist, wie er funktioniert und was genau sein Zweck ist. Kurz gesagt: Der Coravin ist ein Weinkonservierungssystem, das heißt, du kannst deine Lieblingsweine in der Flasche genießen, ohne den Korken ziehen zu müssen. Die ultradünne Nadel des Geräts sticht durch die Spitze eines Weinkorkens und zieht den Wein mit Hilfe von Gas durch den Korken, ohne dass du den Verschluss entfernen musst.

Das Ergebnis? Ein Glas Wein und eine fast volle Flasche Wein, bei der der Korken noch in seiner ursprünglichen Position ist.

Coravin Weinsystem

Mit Coravin bleibt dein Wein über Jahre haltbar*

Vorteil des Weinkonservierungssystems von Coravin

Wo liegt der Vorteil? Ganz einfach: Wein ist ein lebendiges Produkt, und sobald der Korken einer Flasche gezogen wird, beginnt die Lebensdauer des Weinsaftes schnell zu schwinden. Mit dem Coravin kannst du über einen längeren Zeitraum hinweg verschiedene Mengen Wein aus einer Flasche einschenken, ohne dass du dich dazu verpflichten musst, eine ganze Flasche zu öffnen oder zu trinken.

Als Profi ist es offensichtlich, warum ich dieses System unglaublich hilfreich finde. Wenn es darum geht, eine große Anzahl von Weinen zu verkosten, kann man das tun, ohne Unmengen von kostbarem Saft in den Abfluss zu kippen (ein echter Gewinn, wie ich finde).

Vom Standpunkt des Verbrauchers aus gesehen, gehen die Vorteile aber noch weiter.

Zunächst einmal trinken die meisten von uns nicht jeden Tag eine ganze Flasche Wein. Mit dem Coravin kannst du einfach so viel einschenken, wie du willst, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und ohne das Gefühl zu haben, dass du die ganze Flasche leeren musst, um auf deine Kosten zu kommen. Das ist der offensichtliche Vorteil.

Coravin schützt deinen Wein vor Oxidation

Zweitens ermöglicht es dir der Coravin, einige deiner kostbaren Flaschen über einen längeren Zeitraum zu genießen, ohne dass du dich verpflichten musst, sie nur zu einem bestimmten Anlass zu öffnen. Angenommen, du bist neugierig, wie eine bestimmte Flasche Syrah zu einer Reihe von Gerichten passt.

Bereite die Gerichte einfach wie gewohnt in den nächsten Tagen oder Wochen zu und probiere den Wein entsprechend. So kannst du den Wein nicht nur immer wieder probieren, sondern musst auch nicht mehrere Flaschen kaufen – du siehst also, dass du dein Geld mit der Zeit wieder zurückbekommst.

Coravin Weinsystem

Das Coravin Weinsystem ist einfach zu bedienen*

Für wen eignet sich das Coravin-Weinsystem?

Obwohl viele glauben, dass das Produkt für Weinprofis oder ernsthafte Sammler gedacht ist, glaube ich, dass Weinliebhaber jeden Alters, jeden Wissensstandes und jeder Erfahrung von diesem Aufbewahrungssystem profitieren können. Unabhängig von der Preisklasse der Weine, die du trinkst, ist das Gefühl, keinen Korken knallen lassen zu müssen, sich nicht auf eine volle Flasche festlegen zu müssen oder „auf seine Kosten zu kommen“, in meinen Augen einfach unbezahlbar.

Hinweis: Es gibt zwar zahlreiche Modelle (das aktuelle Modell ist der Timeless Eleven), aber die grundlegende Funktion des Produkts bleibt dieselbe.

Coravin Modell Eleven

Das aktuelle Topmodell - Coravin Modell Eleven*

Schwachstellen des Coravin-Systems

Der Coravin ist nicht fehlerfrei, und Weine, die mit dem Coravin geöffnet werden, haben immer noch ein Verfallsdatum, das allerdings viel länger ist als bei Weinen mit gezogenem Korken.

Der vielleicht größte Nachteil des Produkts ist sein hoher Preis und die Notwendigkeit, die Patronen des Geräts aufzufüllen, aber ich finde, dass sich das lohnt – und dass das Geld, das man spart, weil man nicht mehr so viele Flaschen kaufen muss, es absolut wert ist.

Mein Fazit zum Coravin Weinkonservierungssystem 

Bei einer geöffneten Flasche Wein bleibt der verbleibende Wein nur über einen begrenzten Zeitraum frisch. Deshalb ist es am besten, deinen Wein nach dem öffnen direkt zu verköstigen. Dies ist mit dem Coravin-Weinsystem nicht mehr notwendig. Ganz im Gegenteil!

Mit diesem Gerät habe ich die Möglichkeit, jeden Wein zu trinken wann immer ich will, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen, ob der Wein frisch bleibt oder nicht. Selbst bei kostbarem Wein brauche ich mit um den verbleibenden Wein keine Gedanken machen.

Selbst nach Wochen schmeckt dieser noch so, als hätte ich die Flasche gerade erst geöffnet. Ales in allem ein perfektes System, mit dem ich über das Jahr einige Euros sparen kann, da kein Wein mehr schlecht wird oder kippt.

Scroll to Top
Scroll to Top