Ceranfeldschaber im Check: 6 Modelle für Ceran und Induktion

()

Wenn du viel kochst, kennst du das Problem. Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Der Topf kocht über und ein Teil deines Essens brennt auf deinem Ceranfeld fest. Diese hartnäckigen Verschmutzungen bekommst du mit einem feuchten Lappen meist nicht weg. 

In solch einem Fall ist ein Ceranfeldschaber das Werkzeug der Wahl. 

Durch die scharfe Klinge kannst du auch hartnäckige Verschmutzungen mühelos entfernen, ohne dein Ceranfeld zu zerkratzen. 

Doch leider sind die qualitativen Unterschiede zwischen günstigen und wirklich guten Ceranfeldschabern sehr gravierend. 

Deshalb habe ich dir hier die besten Kochfeldschaber 2024 zusammengestellt und zeige dir, worauf es bei einem optimalen Reinigungsschaber ankommt.

Ceranfeldschaber

Luximo Ceranfeldschaber mit ergonomischen Griff

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Du suchst einen hochwertigen Reinigungsschaber? 

Dann ist der Luximo Ceranfeldkratzer mit Edelstahlklingen genau das richtige für dich. Der Schaber liegt wirklich perfekt in der Hand und die Klingen aus rostfreiem Edelstahl lassen sich auch ganz leicht austauschen. 

Jedoch ist der Schaber relativ groß, wodurch er sich für zarte Frauenhände eher weniger eignet.

  • Hochwertiger Reinigungsschaber
  • Ergonomischer Griff
  • Klingen aus rostfreiem Edelstahl
  • Geld-zurück-Garantie bis 2 Jahre nach dem Kauf

Professioneller Glasschaber von Stanley

Angebot
Stanley Professioneller Glasschaber (robuster Halter aus rostfreiem Edelstahl, fixierbare Klinge, 1 Stück) 0-28-500
  • Präzise und praktisch: Zum Entfernen von Farb- und Plakatresten (…) auf Glas, Türen, Fliesen usw
  • Schiebbare und fixierbare Klinge: Klinge kann einfach herausgeschoben und fixiert werden
  • Schneller Wechsel: Ersatzklingen sind leicht auswechselbar

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Perfekt für kleine Hände ist dieser Schaber von Stanley. Auch dieses Modell hat eine hochwertige Klinge aus rostfreiem Edelstahl. 

Diese lässt sich zudem mit einem Handgriff fixieren, was das Handling und die Sicherheit sehr unterstützt. 

Zudem ist dieser Reinigungsschaber sehr robust konstruiert, was ihn sehr langlebig macht.

  • Reinigungsschaber
  • Besonders für kleine Hände geeignet
  • Klingen aus rostfreiem Edelstahl
  • Robuste Konstruktion

Fackelmann Kochfeldschaber mit integrierter und ausfahrbarer Klinge aus Edelstahl

Fackelmann Reinungsschaber, Kochfeldschaber mit integrierter und ausfahrbarer Klinge aus Edelstahl, Ceranfeldschaber mit Fach für Ersatzklingen (Farbe: Silber), Menge: 1 Stück inkl. 4 Ersatzklingen
  • Vielseitig: Ideal für die Reinigung von Glas-, Ceran- und Kochfeldoberflächen
  • Sicher: Die Klinge ist ausfahrbar, so dass diese bei Nichtbenutzung verletzungssicher verstaut werden kann
  • Lieferumfang: 1 x Reinungsschaber (inkl. 5 Klingen) - in bewährter Qualität von Fackelmann

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Dir kommt dieser Kochfeldschaber irgendwie bekannt vor? Das liegt vor allem daran, das so konstruierte Schaber bei fast jedem Kochfeld dabei sind. 

Das hat auch seinen Grund, denn dieser Reinigungskratzer arbeitet einfach perfekt. Auch hier hast du eine klinge aus Edelstahl, die du ganz leicht herausschieben und fixieren kannst. 

Lass dich nicht von der einfach wirkenden Bauweise täuschen.

Dieses Modell arbeitet perfekt, lässt sich nach dem Gebrauch spielend leicht reinigen und platzsparend in der Besteckschublade verstauen.

  • Reinigungsschaber aus Stahl
  • Für kleine und große Hände geeignet
  • Klingen aus rostfreiem Edelstahl
  • Bewährte und langlebige Konstruktion

Ehdis Kunststoffschaber für Cerankochfelder 

Ehdis Mini Kunststoff Schaber mit 10 Kunststoff klingen, Plastikspachtel, Plastik schaber für klebereste entferner, klebstoffentferner, kleberentferner, Blau
  • ❤1 Mini Kunststoff Schaber mit 10 Kunststoffklingen, Blau.
  • ❤HOCHWERTIGES MATERIAL : Das plastikspachtel Kit besteht aus hochwertigem Kunststoff, ist jedoch leicht und an jedem gewünschten Ort tragbar.
  • ❤Einfach zu ersetzende Klingen:Wechseln Sie die zweischneidigen Klingen schnell und einfach mit dem Klingenclip. Sicher zu benutzen Abgewinkelte Abstreifköpfe für bessere Leistung, mehr Kontrolle und Kraft.

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Ist dir die Arbeit mit einem rasiermesserscharfen Schaber zu gefährlich, kannst du auch diesen Ceranfeldschaber aus Kunststoff verwenden. 

Auch wenn die Reinigungsleistung dieses Schabers nicht so hoch ist, so reicht er für leichtere Verschmutzungen vollkommen aus. Der ergonomische Soft-Touch Griff sorgt für einen rutschfesten Halt und ermöglicht eine kratzfreie Reinigung. 

Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, lässt sich die Klinge nach getaner Arbeit im Gehäuse sicher verstauen.

  • Kunststoffschaber mit Soft-Touch-Griff
  • Für kleine Hände geeignet
  • Klingen aus hochwertigem Kunststoff
  • Sehr sicher und leicht zu reinigen

miaX Profi Ceranfeldschaber mit Soft-Touch Griff

Angebot
miaX Profi Ceranfeldschaber - Ihr zuverlässiger Schaber für Küche und Haushalt - Stabiler Kochfeldschaber mit Soft-Touch Griff - Ersatzklingen im Glasschaber integriert
  • ☑ HANDLICH - Der ergonomische Soft-Touch Griff sorgt für einen rutschfesten Halt und ermöglicht eine kratzfreie Reinigung.
  • ☑ SICHER - Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, lässt sich die Klinge nach getaner Arbeit im Gehäuse sicher verstauen. Der Klingenwechsel erfolgt einfach und unkompliziert durch unsere mechanische Einrastfunktion.
  • ☑ HOCHWERTIG - Unser Schaber wurde aus hochwertigen Materialien gefertigt und besticht durch seine hohe Belastbarkeit. Die strapazierfähigen Klingen ermöglichen auch das Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen.

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Der ergonomische Soft-Touch Griffdieses Ceranfeldreinigers sorgt für einen rutschfesten Halt und ermöglicht eine kratzfreie Reinigung. 

Sehr praktisch bei diesem Modell ist die Verstaumöglichkeit der Ersatzklingen im Griff. So hast du immer eine passende Ersatzklinge zur Hand und musst nicht lange danach suchen.

  • Reinigungsschaber mit Soft-Touch-Griff
  • Für kleine und große Hände geeignet
  • Klingen aus hochwertigem Stahl
  • Ersatzklingen im Griffstück

Wofür einen Ceranfeldschaber?

Ein schönes und großes Cerankochfeld ist das Highlight jeder Küche. Doch nur, solange es sauber ist. Und dass bedeutet putzen, putzen und nochmals putzen. 

Am besten nach jedem Kochen. Denn zu schnell läuft mal was über, und brennt sich in die Glasoberfläche ein.

Dies ist bei einem normalen Ceranfeld normal. Aber auch mit einem Induktionskochfeld bist du längst nicht vom Putzen befreit. Auch wenn die Glasoberfläche bei einem Induktionskochfeld nicht selbst erhitzt, so bekommt sie doch die Wärme des Topfboden ab. Eingebrannte Essensreste gibt es somit auch hier.

Viele dieser Verschmutzungen kannst du mit einem feuchten Lappen relativ leicht entfernen. Für hartnäckigere Verschmutzungen brauchst du entweder chemische Reinigungsmittel oder einen hochwertigen Ceranfeldschaber.

Hierauf kommt es bei einem Ceranfeldschaber an

Und mit hochwertig meine ich auch hochwertig. Ich habe über 10 Jahre in einem Küchenstudio gearbeitet und kenne die Reklamationen über zerkratzte Kochfelder nur zu gut. 

Und glaube mir, in den meisten Fällen waren schlechte, defekte, oder auch verschmutze Ceranfeldschaber die Ursache für die Macken in der Glaskeramik-Oberfläche.

Deshalb solltest du bei einem Schaber für die Glaskeramik-Oberfläche deines Kochfeldes auf folgende Punkte besonders achten:

Hochwertiges Material

Ein Ceranfeldschaber ist ein Reinigungswerkzeug, dass dich wahrscheinlich sehr lange begleiten wird, da du die benutzte Klinge bei fast allen Modellen austauschen kannst. Dementsprechend solltest du auf eine hochwertige Ausführung achten.

Nichts ist schlimmer als ein billiger Ceranfeldschaber auf Kunststoff, der dir bei der Arbeit auseinanderbricht. Von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen. 

Achte also auf hochwertige Materialien! Ceranfeldschaber aus Edelstahl sind in diesem Fall sehr zu empfehlen.

Klingen aus rostfreiem Edelstahl

Mit der Klinge der Schabers „kratzt“ du über die glatten Oberflächen deines Kochfeldes. Deshalb sollte ein zuverlässiger Schaber eine Klinge aus rostfreiem Edelstahl haben.

Da sich die meisten Modelle sehr schlecht reinigen lassen, rosten minderwertige Klingen meist schon nach der ersten Benutzung und eine rostige Klinge führt zu Kratzern in der Glaskeramik. 

Meide deshalb alle Modelle mit minderwertigen Klingen, es sei denn, du willst die Klinge nach jedem Gebrauch gegen eine neue austauschen.

Ergonomischer Griff

Um dein Kochfeld mithilfe von einem Ceranfeldschaber von Verkrustungen zu befreien, musst du mit leichtem bis mittleren Druck über das Kochfeld gehen.

Deshalb ist ein ergonomischer Griff Gold wert! Da die komplette Reinigung eines Cerankochfeldes zwischen 15 bis 30 Minuten in Anspruch nimmt, vermindert ein ergonomischer Griff, dass dir bereits nach ein paar Zügen die Hand wehtut oder gar verkrampft.

Daher würde ich persönlich immer einen Schaber mit einem ergonomischen Griff bevorzugen.

Die passende Größe

Die passende Größe ist ein Punkt, den viele leider nicht berücksichtigen. Es ist für ein gutes Reinigungsergebnis jedoch entscheidend, dass der Schaber gut in deiner Hand liegt. 

Deshalb solltest du keinen Schaber verwenden, der zu klein oder zu groß für deine Hand ist. 

Einfache Handhabung

Die Handhabung deines Schabers für Glaskeramik-Oberflächen ist nicht schwer. Dennoch gibt es einige Modelle, bei denen die Handhabung nicht gerade einfach ist. 

Dies lässt sich zum einen auf das Griffgefühl zurückführen, zum anderen ist der Wechsel der Klingen bei manchen Modellen doch sehr umständlich.

Ein solider Ceranfeldschaber sollte gut in der Hand liegen und auch der Austausch der Klingen sollte ohne große Verletzungen problemlos möglich sein.

Wie reinige ich mein Kochfeld mit einem Schaber?

Die Handhabung eines Schaber für Glaskeramik-Oberflächen ist ganz leicht. Dennoch solltest du einige Dinge beachten, damit dein Cerankochfeld durch die Reinigung keine Kratzer bekommt:

  1. Verwende niemals einen Schaber mit einer rostenden oder verdreckten Klinge.
  2. Achte darauf, dass die Klinge immer plan auf der Glasoberfläche aufliegt.
  3. Über nicht zu viel Druck aus, sondern gehe über starke Verschmutzungen lieber mehrmals.
  4. Hartnäckige Verschmutzungen kannst du vorher mit einem feuchten Lappen einweichen, um den Reinigungseffekt zu verstärken.
  5. Reinige die Klinge deines Schabers nach dem Gebrauch und halte Sie trocken, damit es nicht zu Rostansatz kommt.
  6. Materialien wie Alufolie, Kunststoff oder Zucker solltest du sofort mit dem Reinigungsschaber von der noch heißen Kochfläche entfernen, bevor diese abgekühlt sind!

FAQ - häufige Fragen

Ein solider Schaber für dein Kochfeld sollte einen ergonomischen Griff haben und vor allem gut in der Hand liegen, damit du Ihn sicher führen kannst. Klingen aus hochwertigem Edelstahl sind sehr empfehlenswert, da Sie nicht nur länger halten, sondern auch besser für die empfindlichen Glasoberflächen sind.

Zusätzlich sollte die Klinge versenkbar sein, damit du den Schaber nach dem Gebrauch in der Schublade verstauen kannst.

Lege zuerst eine saubere, scharfe und vor allem nicht rostende Klinge in den Schaber. gehe nun mit leichten Druck und in einem Winkel von knapp 45° über dein Kochfeld. Achte darauf, dass die Klinge immer plan aufliegt, da es sonst leicht zu Kratzern kommen kann.

Dein Ceranfeldschaber produziert Kratzer, wenn die Klinge nicht plan auf der Glasoberfläche aufliegt. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben:

  • Falsche Handhabung
  • Stumpfe Klinge
  • Rostansatz am der Klinge
  • Verschmutzungen aus vorherigem Gebrauch

Für dein Induktionskochfeld kannst du einen ganz normalen Ceranfeldschaber verwenden. In vielen Fällen sind die Verschmutzungen bei einem Induktionskochfeld jedoch nicht sehr stark, wodurch du oft auf die Verwendung eines Schabers verzichten kannst.

Mit einem chemischen Reiniger für Cerankochfelder lassen sich die meisten Verschmutzungen ganz leicht entfernen.

Verfügt dein Cerankochfeld über eine Glasschutzbedruckung, solltest du von der Verwendung eines Reinigungsschabers absehen, da du mit diesem die Bedruckung beschädigen würdest. Bei einem konventionellen Ceran- oder Induktionskochfeld ist die Reinigung mit einem Schaber aber kein Problem.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Kommentar verfassen

Autor Jens Jeffke

Jens Jeffke

Gründer und Autor

Ich bin Jens und arbeite seit über 16 Jahren in der Küchenbranche. Mittlerweile geht das Küchenstudio, welches ich über 12 Jahre als kaufmännischer Leiter vorantreiben durfte, seinen eigenen Weg und ich kann mich voll auf das Schreiben konzentrieren.

Dies kommt mir sehr entgegen, denn Ehrlichkeit und Offenheit habe ich in der Küchenszene immer sehr vermisst!

Ich hoffe, meine Ratgeber und Testberichte bieten dir eine kleine Unterstützung, denn das passende Gerät oder Küchen-Accessoire zu finden, ist nicht immer ganz so leicht!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner