Aerogarden Harvest – der ultimative Indoor Garten im Test

()

Aerogarden entstand aus dem Wunsch heraus, frische Kräuter zu haben, die du das ganze Jahr über auf deiner Küchentheke anbauen kannst. Jahre später, nach vielen Generationen und Innovationen, ist der Aerogarden Harvest immer noch einer der beliebtesten Indoor Kräutergarten.

Mit diesem System kannst du selbst ohne grünen Daumen frische Kräuter, Gewürze und selbst einige Obst und Gemüsesorten anbauen, die du zum Kochen benötigst.

Ich wollte selbst herausfinden, ob Aerogarden dem Hype gerecht wird. Also habe ich mir den Aerogarden Harvest bestellt und Ihn über mehrere Monate ausgiebig getestet.

Ob mich dieses hydroponische Anbausystem überzeugen konnte und wie es sich in meinem, teilweise doch recht ruppigen Küchenalltag geschlagen hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Das Aerogarden Harvest System im Test
AeroGarden Harvest Hydrokultursystem für den Innenbereich, mit LED-Wachstumslicht und Kräuter-Set, hält bis zu 6 Kapseln, Weiß
  • Indoor-Gartenarbeit leicht gemacht: Genießen Sie das ganze Jahr über reichlich Ernten mit dem AeroGarden Harvest, einem Hydrokultur-Gartensystem, das Ihr Lieblingsgemüse, Kräuter oder Blumen im Wasser anbaut, ohne das Chaos von Erde zu verursachen
  • Platz für 6 Pflanzen: Dieser kompakte Garten verfügt über eine geräumige Pflanzfläche und eine Wasserschale, sodass Sie 6 verschiedene lebende Pflanzen gleichzeitig züchten können, alle bis zu 30,5 cm hoch
  • Leistungsstarkes Wachstumslicht: Das 20-W-LED-Wachstumslicht mit einem automatischen Ein-/Aus-Timer imitiert natürliches Sonnenlicht, damit Pflanzen bis zu 5 x schneller keimen können als im Boden

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Was ist der Aerogarden Harvest?

Aerogarden verspricht eine supereinfache Möglichkeit, Pflanzen fünfmal schneller in Innenräumen anzubauen als im Boden. Hydroponik ist eine Methode, um höhere Ernteerträge auf kleinerem Raum und mit weniger Wasser als bei herkömmlichen Methoden zu erzielen.

Dieses Gerät ist im Wesentlichen ein hydroponisches Tischsystem, das eine Stellfläche von 44 x 27 cm einnimmt. Das Erntemodell ist darauf ausgelegt, ohne den Einsatz von Chemikalien gleichzeitig sechs gentechnikfreie Pflanzen anzubauen – mit anderen Worten: eine völlig organische Indoor-Kultur.

Ein integriertes 20-Watt-Vollspektrum-LED-Beleuchtungssystem arbeitet mit einer Zeitschaltuhr und versorgt den kleinen Garten 17 Stunden am Tag mit (blendendem) Licht.

 Die eingebaute Wasserpumpe sorgt für eine konstante Belüftung der Nährlösung und Feuchtigkeit, die von den Wurzeln benötigt werden, um das Wachstum Ihrer Pflanzen aufrechtzuerhalten.

Das Einzige, was du tun musst, ist dafür zu sorgen, dass der Wassertank nie leer ist.

Aerogarden Harvest

Dank innovativer Beleuchtung wachsen die Pflanzen im Aerogarden bis zu 5 x so schnell*

Damit dieser Fall nicht eintritt, wird du jedoch über das LCD-Display erinnert, sobald sich der Wasserstand der Nullmarke nähert.

Die Grundlage des Gartens ist das Samen-Set, das in die dafür vorgesehenen Schlitze über dem Reservoir gelegt wird. Die meisten Anfängergärtner interessieren sich für den Anbau von Kräutern, aber die Anzahl und Vielfalt der von Aerogarden erhältlichen Anbausets ist erstaunlich.

Es gibt Sets für Kräuter, Salate, Blumen, Gemüse und mehr – insgesamt über 150 Samenarten. Meine Einheit hat Genua-Basilikum, Thai-Basilikum, Krauspetersilie, Minze, Thymian und Dill – also eine perfekte Kombination für meine Lieblingsgerichte.

Nach der Installation der Abdeckung musst du die Box einfach mit Wasser füllen und die Nährstoffe hinzufügen. Die Metall- oder Kunststoffbasis ist mit einem LCD-Bedienfeld ausgestattet, auf dem du den Timer für das Licht einstellen kannst.

Zudem wirst du darüber informiert, wann du Wasser oder Nährstoffe hinzugeben musst.

Der Aufbau des Aerogarden Harvest

Um es kurz zu machen, bei dem Aerogarden Harvest handelt es sich um ein Plug-and-Play-Hydrokultursystem. Das bedeutet, dass das Aerogarden-Gerät die Nährlösung in vorprogrammierten Intervallen und bei optimaler Beleuchtung an die gepflanzten Samen abgibt. Alles ist unter Kontrolle, von der Aussaat bis zum Gießen. Mit einem Minimum an Pflege läuft das ganze System nahezu autark.

Nachdem du das Gerät ausgepackt und auf deine Arbeitsfläche oder eine Fensterbank gestellt hast, musst du es nur noch anschließen. Danach steckst du die Pods mit den Samen in die kreisförmigen Schlitze am Deckel des Gehäuses. Gleich danach setzt du den so genannten „Feuchtigkeitsdome“ auf die Anzuchtkörbe und füllst den Wasserbehälter bis zur Marke mit Wasser auf.

Hierbei ist es wichtig, Wasser mit einem neutralen pH-Wert zu verwenden. Wenn dein Leitungswasser also sehr hart ist oder viel Chlor enthält, solltest du lieber Regenwasser verwenden.

Anschließend mischst du die Nährstoffe gemäß den Anweisungen und schon kannst du das System über das Bedienfeld programmieren.

Aerogarden Harvest Bedienung

Die Bedienung des Aerogarden erfolgt über drei einfache Tasten*

Das Gerät hat drei sehr einfache Tasten. Mit einer kannst du die Zeitsteuerung für die Beleuchtung aktivieren und einstellen. Aber Achtung: Die Lichter sind sehr hell!

Wenn du das System im Wohnzimmer aufstellen willst, wirst du schnell geblendet und auch Spiegelungen im Fernseher lassen sich dann nicht vermeiden.

Die anderen Tasten sind mehr oder weniger eine Anzeige für Dünger- und Wasserstände. 

Der Wasserstand im System muss auf einem bestimmten Niveau gehalten werden, um ein erfolgreiches Wachstum zu gewährleisten, aber zum Glück gibt es einen Alarm, der dich daran erinnert, wann es Zeit ist, den Tank wieder aufzufüllen.

Außerdem ertönt ein Alarm, wenn die Pflanzennahrung nachgefüllt werden muss.

Die erste Anzucht mit dem Aerogarden Harvest Indoor Garten

Das Aerogarden Harvest Anbausystem ist nicht das, was die meisten Gärtner als Pflanzgefäß bezeichnen würden – Du steckst einfach die Samenkapseln in die Schlitze und füllst sie mit „Saatschalen“.

Saatschalen sind vorgefertigte Saatbehälter, die aus einem porösen Substrat in einem Kunststoffkorb mit einem „Kragen“ aus Pappe bestehen. Wenn du die Kunststoffhaube aufsetzt, entsteht so ein kleines Gewächshaus, in dem die Samen schnell keimen können.

Das LED-Beleuchtungssystem bietet den Pflanzen ein volles Lichtspektrum und ist höhenverstellbar. Anfangs solltest du die Beleuchtungseinheit so niedrig wie möglich eingestellt werden, um Keimung und Wachstum zu fördern. Sobald die ersten Keimlinge sprießen, kannst du sie höherstellen, um der Höhe der Pflanzen gerecht zu werden.

Aufgrund der begrenzten Höhe des Aerogarden Harvest ist es wahrscheinlich am besten, Kräuter, Salat und andere kurze Pflanzen anzubauen. Regelmäßiges Trimmen und Pflegen sind bei diesem Modell aufgrund des relativ begrenzten Platzes wichtig.

So wächst der Fenchel aus dem Starter-Kit viel schneller als die anderen Kräuter. Deshalb solltest du bei der Auswahl um Zusammenstellung deiner Keimlinge die Wachstumsrate der einzelnen Pflanzen mitberücksichtigen.

Falls du dir unschlüssig bist, welche Kräuter du anpflanzen solltest, findest du hier die 9 besten Kräuter für Indoor Kräutergärten alle Art.

Was kann ich im Aerogarden Harvest anbauen?

Wie bereits erwähnt, bietet Aerogarden eine große Auswahl an Samen an.

Ich habe das Gourmet-Kräuter-Samenpaket mit unterschiedlichen Sorten angebaut, dass aus Genovese-Basilikum, Thai-Basilikum, Minze, Thymian, Fenchel und Krauspetersilie bestand.

Es gibt aber noch viele andere Zusammenstellungen, aus denen du wählen kannst. Alternativ kannst du auch eigene Samen verwenden, wie zum Beispiel Schnittlauch, Koriander oder andere Kräuter. Dies ist die perfekte Gelegenheit, neue Geschmacksrichtungen in der Küche zu erleben, die du noch nie zuvor probiert hast.

Aus meiner jetzigen Erfahrung würde ich für dieses Zuchtsystem alle Pflanzen und Kräuter empfehlen, die nicht zu hoch werden. So soll selbst Grünkohl in diesem System sehr gut gedeihen. Du kannst das System aber auch für Blumen verwenden. Hier würde ich dir Petunien raten, da die nicht so schnell in die Höhe sprießen.

Wenn du dir an dieser Stelle Sorgen über den Nährstoffgehalt von Gemüse und Kräutern machst, die in Hydrokultur angebaut werden, dann lass dir eines gesagt sein: Viele Studien zu diesem Thema haben gezeigt, dass Hydrokultursysteme Obst und Gemüse mit dem gleichen oder sogar höheren Nährstoffgehalt produzieren als herkömmliche Systeme. 

Kann ich die Pflanzen aus dem Aerogarden auch in normale Erde pflanzen?

Aerogarden-Pflanzen können in den Boden gepflanzt werden, aber es ist am besten, dies zu tun, wenn die Pflanzen jung sind, um zu vermeiden, dass die Wurzeln zu stark beschädigt werden.

Verschiedene Menschen hatten mit unterschiedlichen Techniken Erfolg, z. B. den Korb mit den Schoten zu belassen und die ganze Pflanze zu pflanzen oder die Wurzeln zu schneiden und sie vollständig aus dem Korb zu entfernen.

Andere haben das Körbchen von den Wurzeln abgeschnitten, konnten das Körbchen danach aber nicht mit den neuen Schoten wiederverwenden.

Der Schlüssel zum Umpflanzerfolg liegt darin, den Schock zu minimieren, indem man der Pflanze langsam natürliches Licht zuführt – in den ersten Stunden eines jeden Tages – und qualitativ hochwertige Erde verwendet, die gleichmäßig feucht ist, bis sich neue Wurzeln bilden.

Es ist normal, dass die Pflanze in den ersten 48 Stunden nach dem Umpflanzen etwas schlaff und traurig aussieht, aber nach ein paar Tagen wird sich die Pflanze erholen und ganz normal weiterwachsen.

Die Ernte der Aerogarden Harvest Pflanzen

Das Ernten von Kräutern, die in erdlosen Substraten wachsen, unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Ernten von Kräutern, die in Erde wachsen.

Für ein kräftiges, buschiges Wachstum sollten die Stängel direkt über den Wachstumsknoten geschnitten werden.

Dadurch bildet die Pflanze neue Stängel aus, wodurch sich der Ertrag der einzelnen Pflanzen deutlich steigern lässt. Dies gilt jedoch nur für Kräuter und nicht für Gemüsesorten.

Wenn du nicht alle Kräuter auf einmal verwenden willst, solltest du deine Kräuter frühzeitig zurückschneiden, oder sie anschließend einfrieren oder trocknen. 

Die unterschiedlichen Aerogarden Modelle im Überblick

In diesem Beitrag habe ich mich bisher auf den Aerogarden Harvest beschränkt, da ich diesen zum Testen hier hatte.

Es gibt aber mehrere unterschiedliche Aerogarden-Systeme, auf die ich gerne kurz eingehen möchte, da jedes Modell seine eigenen Vor- und auch Nachteile hat.

Aerogarden Sprout

AeroGarden Sprout with Gourmet Herbs Saatgut-Set, Hydrokultur, für den Innenbereich, Schwarz
  • Neues Design – Erleben Sie ein besseres Pflanzenwachstum aus Ihrem AeroGarden Sprout Indoor-Garten mit einem eleganten, modernen Look, einer leisen Pumpe und einer einfachen Soft-Touch-Taste zur Steuerung der Lichter und zum Zurücksetzen von...
  • Pflanzenteller – bis zu 3 Pflanzen können gleichzeitig gezüchtet werden, bis zu 25,4 cm hoch. Pflanzen wachsen im Wasser, nicht in der Erde - ein fortgeschrittener Indoor-Garten leicht gemacht
  • Hocheffiziente LED-Leuchten – unsere energieeffizienten 10-Watt-LED-Wachstumslichter passen sich den spezifischen Bedürfnissen der Pflanzen an, um die Photosynthese zu maximieren, was zu einem schnellen, natürlichen Wachstum und reichlich Ernten...

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Der Sprout ist der perfekte Aerogarden für Anfänger, denn dieses kleine Gerät ist vielseitiger als es aussieht.

Es hat eine Kapazität von drei und eine maximale Höhe von 15,5 cm, aber das hindert Sprout-Besitzer nicht daran, Tomaten und Paprika darin anzubauen.

Sie verwenden es auch, um im Winter Bäume zu pflanzen, die im Frühjahr in den Boden wachsen. 

Vorteil

  • Relativ günstig
  • Sehr geringer Platzbedarf
  • Automatische Beleuchtung

Nachteil

  • begrenzte Kapazität
  • keine Wassererinnerung
  • weniger leistungsstarkes 10-Watt-LED-Beleuchtungssystem

Aerogarden Harvest

AeroGarden Harvest Hydrokultursystem für den Innenbereich, mit LED-Wachstumslicht und Kräuter-Set, hält bis zu 6 Kapseln, Weiß
  • Indoor-Gartenarbeit leicht gemacht: Genießen Sie das ganze Jahr über reichlich Ernten mit dem AeroGarden Harvest, einem Hydrokultur-Gartensystem, das Ihr Lieblingsgemüse, Kräuter oder Blumen im Wasser anbaut, ohne das Chaos von Erde zu verursachen
  • Platz für 6 Pflanzen: Dieser kompakte Garten verfügt über eine geräumige Pflanzfläche und eine Wasserschale, sodass Sie 6 verschiedene lebende Pflanzen gleichzeitig züchten können, alle bis zu 30,5 cm hoch
  • Leistungsstarkes Wachstumslicht: Das 20-W-LED-Wachstumslicht mit einem automatischen Ein-/Aus-Timer imitiert natürliches Sonnenlicht, damit Pflanzen bis zu 5 x schneller keimen können als im Boden

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Dies ist ein idealer Mittelklasse-Garten für diejenigen, die zuvor mit einem Indoor Kräutergarten gearbeitet haben und sich etwas mehr Kapazität wünschen.

Mit sechs Pflanzstellen und 20-Watt-LEDs eignet sich Harvest für den Anbau einer Vielzahl von kleinem Gemüse und Kräutern. Jedoch schränkt die maximale Höhe von knapp 45 cm den Anbau größerer Sorten etwas ein.

Dafür ist dieses System aber noch recht preisgünstig und wirklich einfach zu bedienen.

Vorteil

  • Günstiger Preis
  • Kapazität für sechs Pods
  • geringer Platzbedarf
  • Touchscreen Bedienung
  • Automatische Bewässerung und Nährstoffzugabe

Nachteil

  • maximale Höhe begrenzt das Wachstum
  • Überbelegung kann ein Problem sein
  • Nicht WiFi-kompatibel

Aerogarden Bounty Elite

AeroGarden Bounty Elite – Indoor-Garten mit LED-Wachstumslicht, WLAN und Alexa-kompatibel, Edelstahl
  • Verwenden Sie diesen Indoor-Garten, um bis zu 9 verschiedene Kräuter, Gemüse oder Blumensorten gleichzeitig anzubauen
  • 50 W verstellbares LED-Wachstumslicht gibt Ihren Pflanzen das volle Spektrum an Sonnenlicht, das sie brauchen, um schnell zu wachsen – bis zu 5 x schneller als ein Garten im Freien
  • Der automatische Timer sorgt dafür, dass die Lichter genau zur richtigen Zeit ein- und ausgeschaltet werden, und der digitale Bildschirm zeigt die wichtigen Statistiken Ihres Gartens an und gibt Ihnen Erinnerungen, wann Sie Dinge wie Wasser und...

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Für Anbauer, die nicht genug vom Indoor-Anbau bekommen können und eine große Menge an Lebensmitteln anbauen wollen, ist dies der richtige Weg.

Bounty Elite bietet Platz für 9 Pflanzen, die unter der 50 Watt starken LED-Beleuchtung rasend schnell heranwachsen.

Zudem ist er WiFi-kompatibel und lässt sich bequem per Handy, Alexa oder Echo Geräten steuern.

Vorteil

  • Platz für 9 Pflanzen
  • 50 Watt LED-Beleuchtung
  • WiFi-kompatibel

Nachteil

  • Hoher Preis

Für wen eignet sich der Aerogarden?

Der Aerogarden ist ein ideales Anzuchtsystem für Menschen mit begrenztem Platz.

Wer in einer kleinen Wohnung lebt oder keinen Garten zur Verfügung hat, kann mit diesem System das ganze Jahr über frische Kräuter und Pflanzen aller Art anziehen und ernten.

Probleme beim Anbau im Aerogarden Harvest

So perfekt das Aerogarden System auch ist, so gibt es doch Dinge, die deinen kleinen Pflänzchen schnell den Garaus machen können.

Schimmel

Schimmel ist bei vielen hydroponischen Systemen anzutreffen und der Aerogarden stellt hier keine Ausnahme dar.

Generell stellt dieser jedoch keine Gefahr für keimende Pflanzen dar.

Viele Aerogarden-Benutzer sind sich jedoch unsicher und versuchen, den Schimmel zu entfernen, indem sie vorsichtig mit den Fingerspitzen über die Oberfläche kratzen, oder die Haube für eine bessere Luftzirkulation entfernen.

Algen

Ein weiteres Problem, das dir bei der Verwendung des Aerogarden Harvest begegnen kann, ist das Algenwachstum.

Dies wird häufig durch Algensporen in der Luft verursacht wird, die die Schale verunreinigen und dann durch Licht zum Wachstum angeregt werden

Algen sind ein ernsthaftes Problem in hydroponischen Systemen und sollten so schnell wie möglich angegangen werden.

Stark wuchernde Algen verringern den Sauerstoffgehalt im Wasser, was sich sehr nachteilig auf die Gesundheit der Pflanzen auswirkt.

Nach etwa 4 Wochen hatte ich in meinem Test Probleme mit Algenwachstum um die Öffnung herum, wo die Petersilie wachsen sollte.

Nach etwa einem Monat wurde klar, dass die Petersilie nicht sprießen wird.

Durch eine Reinigung des Bereichs mit Wasserstoffperoxid und das gelegentliche Hinzufügen sehr kleiner Mengen Wasserstoffperoxid zum Wasser, ließ sich das Problem schnell lösen.

Das Algenwachstum kann durch Zugabe von 1 Teil Wasserstoffperoxid zu 10 Teilen Wasser kontrolliert werden, aber nur, wenn die Pflanzen es gut vertragen. Eine weitere Option ist die Verwendung von Grapefruitkernextrakt zur Wachstumskontrolle.
Autor Jens Jeffke
Jens Jeffke
Author

Es ist jedoch am besten, die Lichtmenge zu begrenzen, die potenzielle Bereiche für Algenwachstum trifft. Geringes Algenwachstum ist keine große Bedrohung für dein System, aber überwucherte Algen sind ein großes Problem.

Wenn sich in deinem System viele Algen befinden, musst du die Pflanzen entfernen, das System spülen, desinfizieren und von vorne beginnen.

Lass dazu eine Essig- oder Bleichlösung mindestens fünf Minuten lang durch die Pumpe und alle Rohrleitungen laufen. Spüle dann das gesamte System mit Wasser, lasse es trocknen und beginne wieder von vorne. 

Die LED-Beleuchtung

LED-Beleuchtungssysteme sind extrem hell und können gerade in den Abendstunden sehr viel Licht erzeugen, das sehr störend sein kann.

Die beste Lösung ist, die Lichtzyklen so zu planen, dass sich das System nachts ausschaltet. Alternativ kannst du dein System auch an einem abgeschirmten Ort aufstellen.

Ausbleibende Keimung

Viele Nutzer beschweren sich, dass ihre Samen manchmal nicht keimen.

Dies ist völlig normal, kann viele verschiedene Ursachen haben und lässt sich nicht immer vermeiden. Falls einige deiner Samen nicht keimen, pflanze einfach neue hinterher.

Kann ich das Aerogarden System auch ohne Pflanz-Pods verwenden?

Ein weiterer Kritikpunkt des Aerogarden Harvest Kräutergartens ist, dass die speziellen Pflanz-Pods teuer und die Pflanzenauswahl begrenzt ist.

Glücklicherweise haben viele Aerogarden-Fans einen Weg gefunden, ihre eigenen Pods zu schaffen, die ihren Bedürfnissen entsprechen, ohne die Bank zu sprengen.

Der erste Schritt besteht darin, die Körbe nach jeder Ernte neu zu bepflanzen.

Du kannst Ersatzschwämme für das Aerogarden System leicht nachkaufen. Legen einfach ein paar Samen in jeden Schwamm und stecke sie dann in das Anzuchtsystem.

Du solltest zudem darüber nachdenken, wie du die originale kleine Unterlegscheibe aus Pappe nachbauen kannst, die den Anbaubereich vor Licht abschirmt.

Du musst auch nicht die Aerogarden Pflanzennahrung verwenden, sondern kannst problemlos andere Nährstoffe einsetzen, die für hydroponische Systeme entwickelt wurden.

Viele verschiedene Hersteller bieten solche Nährlösungen an und können somit eine gute Alternative zu den, doch recht teuren, Aerogarden Nährstoffen sein.

Mein Fazit zum Aerogarden Harvest Kräutergarten

Neue Gärtner, die nach einer einfachen und problemlosen Möglichkeit suchen, mit dem Gärtnern in Innenräumen zu beginnen, werden mit dem Aerogarden-System zufrieden sein.

Aber auch erfahrene Gärtner werden sich über das System freuen, mit dem sie in den kälteren Monaten des Jahres Kräuter anbauen können. Auch wenn es nicht 100 % perfekt ist, ist das kompakte Tisch-Hydrokultursystem von Aerogarden sehr gut durchdacht.

Der Preis mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, aber wenn du den Aerogarden über mehrere Saisons lang einsetzt, amortisiert sich der Kaufpreis doch recht schnell.

Alles in allem ein sehr gutes Indoor Kräutersystem, das dir eine lange Zeit viel Freude bereiten kann.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Kommentar verfassen

Autor Jens Jeffke

Jens Jeffke

Gründer und Autor

Ich bin Jens und arbeite seit über 16 Jahren in der Küchenbranche. Mittlerweile geht das Küchenstudio, welches ich über 12 Jahre als kaufmännischer Leiter vorantreiben durfte, seinen eigenen Weg und ich kann mich voll auf das Schreiben konzentrieren.

Dies kommt mir sehr entgegen, denn Ehrlichkeit und Offenheit habe ich in der Küchenszene immer sehr vermisst!

Ich hoffe, meine Ratgeber und Testberichte bieten dir eine kleine Unterstützung, denn das passende Gerät oder Küchen-Accessoire zu finden, ist nicht immer ganz so leicht!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner