Die besten Champagner- und Sektkühler 2022

Die besten Sekt- und Champagnerkühler 2022

Mit der steigenden Beliebtheit von Sekt und Champagner steigt auch bei vielen eingefleischten Weinliebhabern das Interesse an Servierzubehör wie Sektkühlern, Champagnerkühlern und Flaschenkühlschränken. 

Mittlerweile gibt es eine riesige Anzahl an unterschiedlichen Sektkübeln – auch Sektkühler genannt – auf dem Markt. In verschiedenen Ausführungen und Preisklassen wird hier sicherlich jeder fündig. Mit ein Grund, einmal die schönsten und besten Sektkühler des Jahres 2022 genauer unter die Lupe zu nehmen und miteinander zu vergleichen.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Die besten Sekt- und Champagnerkühler 2022 im Überblick

    Hier eine kleine Auswahl der besten und schönsten Sektkübel diesen Jahres.

    Bester Sektkühler aus Edelstahl mit Ständer

    EDZARD Sektkühler Capri aus Edelstahl - Flaschenkühler, Champagner Kühler inkl. Ständer - Getränkekühler für 1 Flasche - Schale für Wein, Sekt & Eiswürfel - Weinkühler Gemustert mit Griffen
    • ✔ 𝗦𝗧𝗜𝗟𝗩𝗢𝗟𝗟𝗘𝗦 𝗗𝗘𝗦𝗜𝗚𝗡: Mit der gehämmerten Silber-Optik setzt der Weinkühler Capri von EDZARD ein stilvolles Statement. Die Spiegelglanz-Politur und die Innenseite mit Silber-Optik sowie der elegante...
    • ✔ 𝗣𝗥𝗘𝗠𝗜𝗨𝗠𝗤𝗨𝗔𝗟𝗜𝗧Ä𝗧: Der doppelwandige Flaschenkühler wurde aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und kühlt so bis zu 10 Stunden. Für den kalten Genuss von Bier, Sekt, Wein und Champagner sowohl in der Wohnung...
    • ✔ 𝗣𝗙𝗟𝗘𝗚𝗘𝗟𝗘𝗜𝗖𝗛𝗧: Zur Reinigung genügt lediglich ein feuchtes Tuch. Die hochwertige Spiegelglanz-Politur punktet mit Langlebigkeit. Mit den seitlichen Tragegriffen lässt sich der Kübel mühelos transportieren.

    Letzte Aktualisierung am 17.11.2022

    Dieser doppelwandige Sektkühler aus rostfreiem Edelstahl hält deine Flaschen bis zu 10 Stunden auf optimales Trinktemperatur. Was mir an diesem Weinkühler gefällt, ist, dass er Griffe zum Tragen des Eimers hat. So lässt sich ein Verschmieren des Eimers effektiv verhindern.

    Der Eimer und der Ständer sind außerdem solide und schwer – das kombinierte Gewicht von Ständer und Eimer beträgt knapp 3 kg. Mit einer Höhe von 62 cm eignet sich dieser Flaschenkühler vor allem für die effektvolle Präsentation am Tisch.

    Schönster Champagnerkübel für mehrere Flaschen

    Champagnerschale Sektkühler Edelstahl Schale XXL 40cm Getränkekühler
    • 🍾 Hingucker: Mit diesem eleganten Sektkühler präsentieren Sie Ihren Champagner, Sekt oder Wein absolut stilvoll.
    • 🥂 Stilvoll: Die Schale besticht durch ihr modernes und edles Design. Die Außenwand ist hochglanzpoliert und die Innenseite in matt gebürstet.
    • 🍾 Extra Groß: Dank der optimalen Größe finden 4 – 6 Flaschen gleichzeitig Platz zum Kühlen.

    Letzte Aktualisierung am 17.11.2022

    Wenn du häufig Gäste einlädst oder einen relativ schmutzfreien Edelstahl suchst, könnte dies der richtige Champagnerkübel für dich sein.

    Der Eimer hält nicht nur Champagner kalt, sondern kann auch Limonaden und Bier aufnehmen und hat ausreichend Platz für bis zu 4 Flaschen.

    Wenn er nicht in Gebrauch ist, kannst du den Eimer auch als dekorative Schale verwenden.

    Günstiger Sektkübel aus hochwertigem Acrylglas

    Angebot
    BarCraft Getränkekühler, Großer Bierkühler für BBQ, Party Kühlbehälter für Bier, Wein, Champagner und Sekt, Großer Eiseimer, Transparent Acrylglas, 10 Liter, Ø 47 cm
    • Ideal für Partys: Dieser große transparente Kübel aus Acrylglas ist ideal zum Kühlen von Bier-, Wein- und Champagnerflaschen sowie von alkoholfreien Getränken und ist perfekt für Partys und BBQs
    • Mehr Platz: Der große 10 Liter Bierkübel kühlt Getränke und sorgt dafür, dass die Gäste bei Grillabenden, Hauspartys und besonderen Anlässen zufrieden sind
    • Große Kapazität: Füllen Sie den Getränkekühler einfach mit Eis und kaltem Wasser und kühlen Sie bis zu 10 Biere, 6 Weinflaschen oder 4 Flaschen Sekt oder Champagner

    Letzte Aktualisierung am 17.11.2022

    Vielleicht brauchst du einfach einen günstigen Sektkübel, der nicht „billig“ aussieht. Dann könnte dieses Modell aus hochwertigem Acrylglas sicherlich eine gute Option sein. Er sieht sehr edel aus, und bietet dir ausreichend Platz für mehrere Flaschen und ist somit ein perfekter Sektkübel für Hochzeiten oder die nächste Firmenfeier.

    Champagnerkübel mit edler Optik

    MichaelNoll Champagnerkühler, Weinkühler, Sektkühler, Getränkekühler, Flaschenkühler aus Metall, Aluminium, Silber, Party - Kühler für Sekt, Wein und Champagner - XXL 38 cm
    • LUXUS FÜR DEIN ZUHAUSE: Ein sehr hochwertig verarbeiteter Champagnerkühler mit eingraviertem Schriftzug. Der Kühler besitzt seitlich 2 stabile Griffe, so dass der Flaschenkühler auch befüllt sicher transportiert werden kann. In diesem...
    • 100 % HANDARBEIT: Der Champagnerkühler wurde aufwendig in Handarbeit gefertigt! Jeder der Flaschenkühler wurde aus massivem Aluminium von Hand gegossen und in liebevoller Feinarbeit verziert.
    • MATERIAL: Der Champagnerkühler besteht aus massivem Aluminium.

    Letzte Aktualisierung am 17.11.2022

    Dieser robuste Champagnerkühler von MichaelNoll bietet Platz für mehrere Flaschen gleichzeitig und ist im französischen Stil gefertigt. Der Flaschenkühler ist ein echter Dauerbrenner, denn er hält ewig und sieht bei deinen Partys wunderschön aus! Jeder dieser Champagnerkühler wird in Handarbeit gefertigt! Jeder der Flaschenkühler wurde aus massivem Aluminium von Hand gegossen und in liebevoller Feinarbeit verziert.

    Doppelwandiger Sektkühler aus Edelstahl

    Oak & Steel - Premium Silber Doppelwandiger Edelstahl Weinkühler mit Geschenkbox - Flaschenkühler, Sektkühler - Elegant & Robust
    • Gekühlt - Halten Sie Ihren Wein perfekt gekühlt mit dem stilvollen und doch funktionellen Weinkühler "Oak & Steel".
    • Doppelwandige Konstruktion - Unser einzigartiges Design ist doppelwandig, was dazu beiträgt, Ihren Wein vor der Raumtemperatur zu schützen.
    • Modern & Stilvoll - Ideales Herzstück für Dinnerparties, Restaurants oder den Komfort des eigenen Hauses. Ist auch ein großartiges Geschenk für Ihre Lieben an Weihnachten und Feiertagen.

    Letzte Aktualisierung am 17.11.2022

    Dieser Champagnerkühler hat eine doppelwandige Konstruktion, die gekühlte Flaschen isoliert und sie stundenlang kalt hält! Und er eignet sich sowohl für Weißwein- als auch für Champagnerflaschen. Perfekt für heiße Sommernächte.

    Sektkübel für den kleinen Geldbeutel

    Angebot
    Viscio Trading 171429 Eiskübel für Champagner, aus Edelstahl, 22 cm
    • Sektkühler aus Edelstahl, 22 cm.
    • Eiskübel für Champagner.

    Letzte Aktualisierung am 17.11.2022

    Ein Edelstahl-Sektkühler muss nicht teuer sein. Dieses Modell aus rostfreiem Edelstahl ist hochwertig verarbeitet und kosten keine 15 Euro. Das ist der ideale Champagnerkübel, wenn du eine Veranstaltung ausrichtest und einen Champagnerkühler auf jedem Tisch haben möchtest.

    Brauche ich wirklich einen Sektkühler?

    Ist ein Sektkühler wirklich notwendig? Diese Frage wirst du dir bestimmt schon einmal gestellt haben, wenn du auf dieser Seite gelandet bist. Um dir dies zu beantworten, möchte ich an dieser Stelle einmal etwas näher über die Daseinsberechtigung eines Sekt- oder Champagnerkühlers aufklären.

    Was ist die ideale Serviertemperatur von Sekt und Champagner?

    Champagner und die meisten Schaumweine wie Sekt auch schmecken am besten bei einer Temperatur zwischen 8 bis 10 °C. Wenn Champagner zu stark gekühlt wurde ist es schwierig, den Geschmack und die vollen Aromen zu erkennen. Wenn Schaumweine eine Temperatur von über 12 °C erreichen, kann der Wein etwas „schlaff“ (weniger knackig und erfrischend) schmecken.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Champagner und Sekt vor dem Servieren gekühlt werden sollten, und dass sie auch während des Trinkens weiter gekühlt werden sollten, um maximalen Genuss zu bieten.

    Wie solltest du Sekt und Champagner am besten kühlen?

    Sicherlich findest du im Internet unzählige Varianten, wie du deinen Sekt oder Champagner kühlen kannst. Ich persönlich bevorzuge jedoch die professionelle Art – mit Hilfe eines Sektkühlers, der mit Wasser und Eiswürfeln gefüllt ist.

    Dies hat auch seinen Grund und ist nicht umsonst ist dies die favorisierte Kühlungsmethode in der Gastronomie, und bei vielen Sommeliers und Weinkennen.

    1. Eine Flasche Wein im Kühlschrank auf die optimale Trinktemperatur abzukühlen dauert zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Sicherlich geht es im Eisfach oder einer 0-Grad-Zone schneller, aber wenn du die Flasche vergisst, löst sich der Korken und dein Wein verteilt sich im Kühlschrank.
    2. Eine Flasche Sekt oder Champagner auf die passende Temperatur zu bekommen dauert je nach Ausgangstemperatur schon Mal bis zu zwei Stunden, da die Flasche viel dickwandiger ist.
    3. Ein Weinschrank dient der Lagerung von Weinflaschen. Abgesehen davon, dass Wein eine viel höhere Trinktemperatur benötigt als Schaumweine, kommst du also auch mit solch einem Gerät nicht an einem klassischen Sektkübel herum.
    4. Champagner oder Sekt, der auf 10 Grad gekühlt wurde, erwärmt sich bei normalen Umgebungstemperaturen schnell – bei warmem Wetter sogar noch schneller. Sobald die gekühlte Weinflasche geöffnet ist, wird sie idealerweise in ein Eis- und Wasserbad in einem Sektkübel gestellt. Aus diesem Grund sollten Sektliebhaber den Kauf eines Sektkühler-Eimers in Erwägung ziehen, um ihren Schaumwein während einer Mahlzeit oder am Abend auf Serviertemperatur zu halten.
    Sektkühler für optimale Trinktemperatur
    Champagner auf optimaler Trinktemperatur

    Wie verwendet man einen Sektkühler richtig?

    Fülle den Sektkübel einfach zu 3/4 mit Eis. Dann füllst du Wasser hinzu, bis die Wasserlinie etwa die Hälfte des Eimers erreicht hat. Zum Schluss gibst du den Champagner oder Sekt in den Kühleimer. Wenn du an einem besonders warmen Ort wohnst, solltest du den Wein und den Eimer mit einem Handtuch abdecken, damit das Eis nicht so schnell auftaut.

    Tipp: Hast du es einmal eilig, dann verwende anstatt Leitungswasser einfach Mineralwasser! Dies verkürzt die Abkühlzeit um knapp 30 %.

    Hierauf musst du beim Kauf eines Sektkühlers achten

    Sekt- und Champagnerkühler findest du in den unterschiedlichsten Ausführungen. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die du vor dem Kauf beachten solltest.

    Champagnerkühler für 4 Flaschen
    Sektkühler für zwei oder mehrere Gäste?

    Sektkübel für eine oder gleich mehrere Flaschen?

    Die erste, aber sehr grundlegende Entscheidung ist, ob du einen Flaschenkühler für eine einzelne Flasche oder gleich mehrere Flaschen benötigst. Für einen typischen Weinliebhaber ist ein Kühler für ein oder zwei Flaschen meist vollkommen ausreichend. Wenn du jedoch viele Gäste bewirten willst, solltest du nach einem Modell für 4 oder auch mehr Flaschen Ausschau halten.

    Welches Material?

    Sektkühler aus Acryl-Glas sind meist die beste Wahl, wenn du nach einem günstigen Sektkübel suchst. Magst du jedoch nicht die Optik eines durchsichtigen Flaschenkühlers und möchtest bei besonderen Anlässen ein Restaurant-Erlebnis schaffen, ist ein Champagnerkühler aus Edelstahl die bessere Alternative.

    Wer etwas anderes als Edelstahl möchte, kann sich für gehämmertes Kupfer, gehämmertes Aluminium oder einen anderen dekorativen Sektkübel entscheiden.

    Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, solltest du einen Champagnerkübel aus Silber oder Kristall in Betracht ziehen.

    Einwandiger oder lieber ein doppelwandiger Sektkühler

    Kühler für Schaumweine und Champagner gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen: Einwandig und doppelwandige Flaschenkühler. Beachte, dass ein einwandiger Sektkübel schwitzen kann, so dass sich Wasser unter ihm ansammelt. Das mag in Ordnung sein, wenn du ihn hauptsächlich im Freien verwendest (z. B. auf einer Terrasse), aber wenn du drinnen Gäste bewirten willst, sind doppelwandige Eimer vielleicht besser geeignet.

    Mit Ständer oder besser ohne?

    Soll der Champagnerkühler selbst stehen, oder möchtest du ihn einfach auf den Tisch stellen? Bedenke, das dir sehr viel Platz auf dem Tisch verloren geht, wenn du einen Sektkübel auf den Tisch stellst. Zudem können einwandige Eimer schnell anfangen zu schwitzen, wodurch sich eine kleine Wasserlache auf der Tischdecke bilden kann. Entscheidest du dich jedoch für einen Sektkühler mit Ständer, musst du diesen auch immer wieder verstauen, wenn du ihn nicht gerade im Gebrauch hast.

    Die schönsten Sektkühler auf Amazon

    AngebotBestseller Nr. 1
    beyond Flaschenkühler für Wein, Champagner und Sekt Flaschen I Doppelwandiger Edelstahl Sektkühler - Weinkühler, Getränkekühler ideal für Lange Outdoor Weinabende im Garten
    • ✅ LANGANHALTENDE KÜHLUNG: Der Weinkühler (doppelwandig) von Beyond verfügt über eine starke Kühlfunktion und hält Weinflaschen und Champagner Flaschen langanhaltend kühl. Der Kühler kann zudem mit Eis gefüllt als normaler Eiswürfelbehälter...
    • ✅ FÜR ALLE FLASCHEN: Der Champagner Kühler ist mit breitem Durchmessers auch für Sekt, Weißwein oder bauchige Weinflaschen geeignet. Auch eignet sich der Weinkühler & Sektkühler für Vodka oder Gin.
    • ✅ BESTE QUALITÄT: Der doppelwandige Champagnerkühler aus Edelstahl funktioniert wie eine Isolierkanne oder Kühlmanschette. Die Oberfläche des Kühlers ist unempfindlich, pflegeleicht und problemlos zu reinigen.
    Bestseller Nr. 2
    Champagnerschale Sektkühler Edelstahl Schale XXL 40cm Getränkekühler
    • 🍾 Hingucker: Mit diesem eleganten Sektkühler präsentieren Sie Ihren Champagner, Sekt oder Wein absolut stilvoll.
    • 🥂 Stilvoll: Die Schale besticht durch ihr modernes und edles Design. Die Außenwand ist hochglanzpoliert und die Innenseite in matt gebürstet.
    • 🍾 Extra Groß: Dank der optimalen Größe finden 4 – 6 Flaschen gleichzeitig Platz zum Kühlen.
    Bestseller Nr. 3
    Sektkühler Edelstahl Champangerschale Kühler Champanger Wein Schale
    • Wir bieten Ihnen einen schönen und praktischen Flaschenkühler.
    • Darin bleiben Ihre Champagner-, Sekt- und Weinflaschen kühl.
    • Außerdem bieten Sie Ihren Gästen einen edlen Anblick.
    AngebotBestseller Nr. 4
    Viscio Trading 171429 Eiskübel für Champagner, aus Edelstahl, 22 cm
    • Sektkühler aus Edelstahl, 22 cm.
    • Eiskübel für Champagner.
    Bestseller Nr. 5
    DRULINE 40CM Champagnerkühler, Champagnerschale, Sektkühler, Weinkühler, Eiswürfelbehälter, Getränkekühler, Flaschenkühler Edelstahl für Wein und Champagner, Sektschale Kühler XXL Schale Silber
    • 🥂 Stilvoll präsentieren und Hingucker : Egal ob Bier, Wein, Sekt, Champagner oder Cola – DRULINE Champagnerkühler ist die eleganteste Form Kaltgetränke auf Festlichkeiten und zu besonderen Anlässen zu präsentieren.Mit diesem eleganten...
    • 🍾 Stilvoll Premiumqualität : Der stilvolle Weinkühler wurde aus hochglanzpoliertem sowie rostfreiem Edelstahl gefertigt. Die Schale besticht durch ihr modernes und edles Design. Die Außenwand ist hochglanzpoliert und die Innenseite in matt...
    • 🥂Pflegeleicht : Zum Reinigen des Flaschenkühlers genügt ein feuchtes Tuch. Der Glanz des Weinkühlers bleibt dauerhaft erhalten. Mit seiner robusten Verarbeitung geeignet sich der Kühler ideal für die Hotellerie, Gastronomie, Partys und...
    Bestseller Nr. 6
    SWISSHOME® - Weinkühler/Sektkühler mit Sommelier-Set (Belüfter, Vakuumverschluss & Flaschenöffner) aus Edelstahl in Premium Geschenkverpackung | Champagner-Flaschen bis 1.5L & Ø 10cm
    • [🍷] Nichts geht über einen gut gekühlten Wein an heissen Sommertagen! Weine lange an der Sonne stehen lassen und dann noch 'geniessen'? - Nein Danke. Unser Premium Weinkühler-Set setzt genau da an und übernimmt die Kühlung von Wein- &...
    • [🍷] In gewohnter SWISSHOME Qualität erhalten Sie nicht nur einen ultra leichten Getränkekühler sondern auch noch ein Sommlier Set. Unser Weinwerkzeug rundet das Set perfekt ab. Das Einzige was noch fehlt, ist die Falsche selbst, für den Rest ist...
    • [🍷] Selbstverständlich eignet er sich perfekt für den Einsatz zu Hause aber wie wärs denn auch im Garten, auf dem Boot, bei Freunden auf der Dinner Party und überall dort, wo ein edler Flaschenkühler zum Ambiente passt.

    Letzte Aktualisierung am 17.11.2022

    FAQ - häufige Fragen

    Ein Sekt- oder Champagnerkühle ist ein Eimer, meist aus Edelstahl oder Glas, indem du Sekt und andere Schaumweine perfekt kühlen kannst. Neben der fast schon aristokratischen Optik eines Sektkühler dient er vor allem der bewussten Präsentation von Sekt und Champagner am Tisch.

    Die optimale Genusstemperatur von Sekt, Champagner und anderen Schaumweinen liegt bei einer Temperatur zwischen 8 und 10°C.

    Befülle zunächst den Champagnerkühler zu 3/4 mit Eiswürfeln und gebe dann soviel kaltes Leitungswasser hinzu, bis die Wasserline in etwas die Mitte des Eimers erreicht hat. Stelle dann die Flasche hinein.

    Tipp: Hast du es eilig, kannst du auch Mineralwasser verwenden und so die Abkühlzeit um bis zu 30 % verringern.

    Scroll to Top