Klein und kraftvoll – der Ninja Airfryer MAX AF160 im Test

()

Die Heißluftfritteusen des Herstellers Ninja gehören bereits seit Jahren zu den besten Airfryern 2023. Doch nicht immer sind die großen Top-Modelle, wie die Ninja Foodi Max oder gar die Ninja Foodi Max Dual Zone die beste Wahl. In vielen Fällen reichen kleinere Modelle, wie der Ninja Air Fryer Max AF160 vollkommen aus.

Dieses ist groß genug, um bis zu vier Portionen deiner Lieblingsspeisen zu frittieren, lässt sich super einfach und intuitiv bedienen und liefert gesünderes Essen bei minimalem Aufwand.

Ob und wo die Vor- bzw. Nachteile dieses Modells zu anderen Heißluftfritteusen liegen und worauf du bei diesem Gerät besonders achten solltest, erfährst du in diesem Einzeltest vom Ninja Airfryer MAX AF160EU.

Heißluftfritteuse Ninja Airfryer MAX AF160

Der Ninja Airfryer MAX AF160EU im Überblick

Angebot
Ninja Air Fryer MAX Heißluftfritteuse, 5,2L Airfryer, Familiengröße, Antihaftbeschichtung, spülmaschinenfester Korb, 6-in-1, Grau & Schwarz, AF160EU
  • SPAREN SIE BIS ZU 55% Energiekosten gegenüber Backöfen mit Ninja Heißluftfritteusen* (*Tests & Berechnungen auf Grundlage der empfohlenen Garzeit für Würstchen bei Verwenden der Heißluftfrittieren-Funktion im Vergleich zu zwei repräsentativen...
  • VERWENDE WENIG BIS GAR KEIN ÖL: Air Fry zum schnellen Kochen von köstlichen Hauptgerichten, Beilagen und Snacks - bis zu 75% weniger Fett* (*Getestet im Vergleich zu frittierten, handgeschnittenen Pommes frites).
  • 6 KOCHFUNKTIONEN: Max Crisp, Air Fry, Rösten, Backen, Aufwärmen, Dehydrieren. Kochen und knusprig gefrorenes Essen in Minuten mit Max Crisp, unter Verwendung von superschneller Luftzirkulation und Temperaturen von 240°C.

Letzte Aktualisierung am 29.02.2024

Vorteil

  • Einfach zu bedienen
  • Extrem leicht zu reinigen
  • Gute Kochzeitentabelle für Einsteiger

Nachteil

  • Kein Aufheizprogramm
  • Hoher Preis
  • Kein Signal zum Wenden des Frittiergutes

Heißluftfritteusen gibt es seit ca. 2010 und der Hersteller Ninja spielt dabei seit Anfang an eine sehr große Rolle.

Unzählige Modelle füllen den Markt. Von extrem kleinen Modellen, bis hin zu großen Geräten mit mehr als 7 Litern Volumen, zwei getrennten Garzonen, WiFi-Kompatibilität und vielem mehr.

Doch der Großteil aller Airfryer verteilt sich auf den Bereich um 5 Litern. So auch der Ninja Airfryer MAX AF160.

Sie ist sicherlich teurer als andere Luftfritteusen dieser Größe, die von Konkurrenzmarken angeboten werden, aber sie kann viel mehr als nur leckere, gesündere Versionen klassischer Frittierprodukte herstellen.

Sie verfügt über sechs Funktionen und kann neben dem Frittieren auch zum Backen, Braten und sogar zum Trocknen von Lebensmitteln verwendet werden, was sie zu einem vielseitigen Gerät macht.

Die kompakte Fritteuse hat ein Fassungsvermögen von 5,2 Litern, genug für vier Portionen Pommes frites oder sogar ein ganzes Hähnchen.

Sie funktioniert wie die meisten Heißluftfritteusen, indem sie sehr heiße Luft auf kleinstem Raum effizient zirkulieren lässt und die Lebensmittel 50 % schneller als in einem Umluftofen gart, um knusprige Ergebnisse zu erzielen, für die bis zu 75 % weniger Fett als beim herkömmlichen Frittieren benötigt wird.

Ninja Airfryer MAX AF160

Der Ninja Airfryer MAX 160 liefert durchweg gute Ergebnisse*

Das Design des Ninja Airfryer MAX AF160

  • 5,2 Liter Fassungsvermögen
  • Geringer Platzbedarf
  • 6 voreingestellte Programme

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es sich bei dem Ninja Air Fryer Max um ein kleines Gerät handelt. Doch für eine Heißluftfritteuse mit mehr als 5 Liter Volumen, nimmt das Gerät auf der Arbeitsplatte doch einen sehr geringen Platz ein.

Sie misst 36 x 25 x 32 cm (H x B x T). Und wenn man sie lieber in einem Schrank versteckt, ist sie mit 5,2 kg leicht genug, um von den meisten Menschen problemlos bewegt werden zu können.

Der keramikbeschichtete Garkorb wird mit einer herausnehmbaren keramikbeschichteten Knusperplatte geliefert, die das Gargut vom Korbboden abhebt, so dass die Luft zirkulieren und überschüssiges Fett abtropfen kann.

Beide Teile sind antihaftbeschichtet und spülmaschinenfest.

Der Korb ist mit einem großen, stabilen Griff ausgestattet, an dem man ihn herausziehen kann, um das Gargut während des Garvorgangs zu schütteln.

Das einfache Bedienfeld verfügt über eine digitale Anzeige, auf der die Garzeit heruntergezählt wird.

Jede Kochfunktion kann durch Drücken der entsprechenden Taste ausgewählt werden, und es gibt zusätzliche Tasten für die Einstellung der Standardeinstellungen für Zeit und Temperatur sowie eine Start-/Stopptaste und eine Einschalttaste.

Die Air Broil-Funktion kann bis zu 60 Minuten bei maximal 210 °C eingestellt werden, während die leistungsstärkere Max Crisp-Funktion bis zu 30 Minuten bei maximal 240 °C heizt.

Es gibt keine vordefinierten Einstellungen für deine Lieblingsgerichte, aber du bekommst eine Schnellstartanleitung mit Vorschlägen für Zeit, Temperatur und Ölmenge für viele Gerichte und 20 Rezepte zum Ausprobieren.

Ninja Airfryer MAX AF160

Auch Drumsticks werden im Ninja Aifryer MAX perfekt*

Die Leistung der Ninja Airfryer MAX AF160

  • Sehr leise
  • Überschüssiges Fett kann über die Knusperplatte abtropfen

Die Ninja Air Fryer Max AF160 ist einfach zu bedienen und dank des intuitiven Bedienfelds und der vielen vorgegebenen Garzeiten auch für Anfänger/innen leicht zu handhaben.

In der Bedienungsanleitung wird empfohlen, die Fritteuse drei Minuten vorzuheizen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wir stellten den Timer auf drei Minuten ein und ließen die Fritteuse vorheizen, bevor wir das Frittiergut hinzufügten.

Dieser Vorgang ist nicht umständlich, aber es wäre schön, wenn die Ninja eine Vorheizfunktion hätte, um ihn zu vereinfachen.

Dennoch muss ich anmerken, dass dieses Ninja Modell sehr schnell auf Temperatur kommt. Vorheizzeiten auf fast 200°C innerhalb weniger Minuten ist eher selten.

Mit Hilfe der Kurzanleitung haben wir eine Frittierzeit von 20 Minuten für unsere handgeschnittenen Pommes frites ermittelt.

Die Anleitung empfiehlt 0,5 bis 3 Esslöffel Öl, wir haben uns für 1,5 Esslöffel entschieden, aber am Ende des Frittiervorgangs waren mehr als 0,5 Esslöffel auf den Boden des Korbes getropft, so dass weniger als 1 Esslöffel auf den Pommes frites war.

Wir haben die Pommes frites während des Frittierens dreimal geschüttelt, aber das muss man sich merken, denn die Fritteuse fordert einen nicht dazu auf.

Die fertigen Pommes frites waren goldgelb, knusprig und innen weich, aber wir hätten die Garzeit um ein oder zwei Minuten verkürzen können, denn einige waren etwas zu durch.

Die tiefgefrorenen Pommes frites mit Steak waren auf der Max Crisp Einstellung perfekt. Obwohl auf dem Beutel eine Garzeit von 26 bis 28 Minuten angegeben war, brauchten sie nur 12,5 Minuten, also weniger als die Hälfte der Zeit, die sie im Ofen gebraucht hätten.

Wir haben die Fritteuse drei Minuten vorgeheizt und mussten sie ein paar Mal schütteln, aber das Ergebnis waren beeindruckend knusprige Pommes frites mit einem weichen, fluffigen Kern.

Alles in allem erlaubt sich die Ninja Heißluftfritteuse AF160 hier keinen Fehler. Alle zubereiteten Gerichte wurden nahezu perfekt.

Ninja Airfryer MAX AF160

Der Ninja Airfryer MAX 160arbeitet sehr effektiv*

Mein Fazit zum Ninja Airfryer MAX AF160

Generell handelt es sich bei dem Ninja Airfryer MAX AF160 um einen sehr guten Air Fryer, der sich vor allem an kleine bis mittelgroße Familien richtet. Mit einem Preis von unter 170€ ist das Modell, im Verhältnis zur Konkurrenz, doch leicht zu teuer. 

Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine Erinnerung zum Wenden der Lebensmittel fehlt und für die notwendige Aufheizphase kein eigenes Programm existiert.

Deshalb würde ich dir den Ninja AF160Eu vor allem dann ans Herz legen, wenn du

  • Eine Fritteuse für 4 Personen suchst du aber wenig Platz auf der Arbeitsfläche hast
  • Du einen sehr leicht zu reinigenden Airfryer haben willst
  • Ein leicht zu bedienendes Gerät benötigst

Dementsprechend eignet sich dieses Modell nicht für dich, wenn du einen Zwei-Zonen-Airfryer suchst, Wert auf viele verschiedene Programme legt, oder für mehr als 4 Personen Lebensmittel darin zubereiten möchtest.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Kommentar verfassen

Autor Jens Jeffke

Jens Jeffke

Gründer und Autor

Ich bin Jens und arbeite seit über 16 Jahren in der Küchenbranche. Mittlerweile geht das Küchenstudio, welches ich über 12 Jahre als kaufmännischer Leiter vorantreiben durfte, seinen eigenen Weg und ich kann mich voll auf das Schreiben konzentrieren.

Dies kommt mir sehr entgegen, denn Ehrlichkeit und Offenheit habe ich in der Küchenszene immer sehr vermisst!

Ich hoffe, meine Ratgeber und Testberichte bieten dir eine kleine Unterstützung, denn das passende Gerät oder Küchen-Accessoire zu finden, ist nicht immer ganz so leicht!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner