Elektrischer Milchaufschaemer

Milchaufschäumer - die 8 besten Milchaufschäumer 2023

So sehr ich den Latte Macchiato oder den Cappuccino aus dem Café um die Ecke auch liebe, auf die Dauer geht der Spaß ganz schön ins Geld. Wie gut, dass es auch für den privaten Bereich gute Milchaufschäumer gibt, mit denen ich meine Milch zu einem perfekten Milchschaum aufschäumen kann.

Die Anschaffung eines Milchaufschäumers ist zudem ihr Geld wert, denn schließlich kann ich damit Kaffeespezialitäten in Café-Haus Qualität zubereiten.

Grund genug, sich einmal nach einem guten Gerät umzusehen, der wirklich guten Milchschaum produziert.

Diese Geräte gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen. Ich habe mir unterschiedliche Geräte nach hause kommen lassen und diese mit vielen verschiedenen Getränken ausprobiert, verglichen und beurteilt. 

Und eines kann ich dir jetzt schon versprechen: Alle Modell in dieser Liste produzieren einen sehr guten Milchschaum, der auch nach 30 Minuten noch nicht in sich zusammenfällt.

Bestes Gerät im Test - elektrischer Milchaufschäumer von Lebenlang 

LEBENLANG elektrischer Milchaufschäumer elektrisch – mit Ersatzschäumer & 4 Programmen | heiße Schokolade Kakaomachine | Milk Frother Milchwärmer| Milchkocher Milchschäumer elektrisch kakao Maschine
  • ☕ 4 MODI – Zwei Möglichkeiten für Aufwärmen mit Schaum, aufschäumen kalter Milch oder erwärmen ganz ohne Schaum – Erfüllt jeden Getränkewunsch
  • ☕ MÜHELOS GEREINIGT – Nach dem Gebrauch kann der Milchaufschäumer dank der langlebigen Antihaftbeschichtung ganz einfach mit einem feuchten Lappen ausgewischt werden
  • ☕ MIT ERSATZ MILCHBESEN – Jeder Aufschäumer wird mit einem zusätzlichen gratis Schaumbesen geliefert – So müssen Sie sich nicht um einen Ersatz kümmern sollten Sie den ersten Schaumbesen verlieren oder beschädigen

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Egal, ob du einen reichhaltigen Milchkaffee oder eine kuschelige Tasse heiße Schokolade möchtest, der elektrische Milchaufschäumer von Lebenlang erledigt diese Aufgabe. Von den rund zwei Dutzend getesteten Milchaufschäumern schnitt er in Bezug auf Leistung und Gesamtwert am besten ab. Alle vier Einstellungen des Geräts lieferten einen gleichmäßigen Schaum, der seine Konsistenz lange Zeit beibehielt.

Er funktioniert auch gut mit Hafermilch, was ihn zu einer echten Alternative für alle macht, die Milchalternativen bevorzugen. Allein die Leistung macht den Kauf lohnenswert, und wenn du bedenkst, wie erschwinglich er für einen automatischen Milchaufschäumer ist.

Milchaufschäumer von Lebenlang

Der Lebenlang Milchaufschäumer hat 4 unterschiedliche Modi*

Die vier Einstellungen des Geräts sind: cremiger Schaum, warmer fester Schaum, kalter Milchschaum und Erhitzen ohne Schaum. Diese Vielseitigkeit eröffnet mehr Getränkemöglichkeiten – insbesondere kalter Schaum eignet sich hervorragend für verschiedene Eiskaffee-Rezepte – und die Möglichkeit, Getränke nach deinen Vorlieben zuzubereiten.

Dabei ist der Aufschäumer  extrem leise, so dass der morgendliche Kaffee die anderen Hausbewohner nicht aufweckt.

Was die Reinigung angeht, ist der Instant-Milchaufschäumer anderen automatischen Aufschäumern ebenbürtig. Der Deckel und der Schneebesen sind spülmaschinenfest, aber das Innere sollte von Hand gereinigt werden.

Alles in allen ein super Milchaufschäumer, an dem du lange Freude haben wirst. 

  • Art: Elektrischer Milchaufschäumer
  • Einstellmöglichkeiten: 4
  • Volumen: 150 ml Schaum, 300 ml Getränke
  • Programmdauer: 1-2 Minuten
  • Leistung: 500 Watt
  • Lieferumfang: Milchaufschäumer, 2 Schneebesen

Preistipp - Elektrischer Handaufschäumer mit doppeltem Schneebesen

Ultra-High-Speed-Motor, 19.000 U/min. Milchaufschäumer, mit doppeltem Schneebesen und Ständer für schnelle Zubereitung von Kaffeeschaum, Cappuccino und heißer Schokolade (Marmorschwarz)
  • Ihr Lieblings-Kaffee jeden Morgen: Der elektrische Milchaufschäumer von ElitaPro liefert Ihnen reichhaltigen, cremigen Schaum wie die professionellen Baristas. Wir garantieren, dass unser Milchaufschäumer jedes Mal cremigen, dicken, samtigen Schaum...
  • Gebaut für Vertrauen: ElitaPro Hand-Milchaufschäumer ist mit Hunderten rostbeständigen Edelstahl-Schneebesen hergestellt, einem leistungsstarken Motor, der sehr wenig Lärm erzeugt
  • Elegant in Ihrer Küche: Der ergonomisch geformte Silikongummi-Griff liegt bequem in der Hand. Edelstahlsand, der in jeder Küche elegant aussieht. Aufschäumen Sie Ihren gewünschten Schaum in nur 15 Sekunden, mischen Sie heiße oder kalte Getränke,...

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Es gibt viele günstige Milchaufschäumer die einen guten Job machen, aber der ElitaPro Milchaufschäumer mit seinem doppelten Schneebesen bietet die beste Mischung aus Leistung und Preis, was ihn zu meinem Top-Budget-Tipp macht.

Das einfache Handgerät produzierte während meiner Tests durchgehend dicken Schaum. Überraschenderweise schäumte er Hafermilch sogar noch besser auf als Vollmilch, indem er ihr kleine Bläschen und eine leichte, fluffige Form gab, die gut zusammenhielt. Aber auch Vollmilch und fettarme Milch war immer noch richtig gut.

Wie die meisten Handaufschäumer ist er leicht, klein genug, um ihn einfach zu verstauen, und die Reinigung dauert nur Sekunden, da du ihn nur in Seifenwasser drehen musst. Außerdem liegt er durch seinen halbmondförmigen Griff sehr gut in der Hand.

Handlicher Aufschäumer

Mit 19.000 U/min schäumt der ElitaPro extrem schnell deine Milch auf*

Ein nettes Detail, das den ElitaPro Aufschäumer von anderen unterscheidet, ist, dass er mit einem Schneebesen für Eier geliefert wird, sodass du ihn nicht nur für Kaffee-Getränke oder heißen Kakao verwenden kannst.

Die Einfachheit des Geräts hat allerdings auch einen Nachteil: Im Gegensatz zu automatischen Aufschäumern, die dies per Knopfdruck erledigen, muss du deinen Schaum immer noch selbst herstellen. Aber dies ist ein Manko der Handaufschäumer im Allgemeinen, nicht speziell des ElitaPro.

  • Art: Elektrischer Handaufschäumer
  • Einstellmöglichkeiten: 1
  • Volumen: funktionier gut bis 500 ml Schaum
  • Programmdauer: 15 Sekunden bei 100 ml  Schaum
  • Leistung: 200 Watt
  • Lieferumfang: Handaufschäumer, Schneebesen für Eier, Ständer

Perfekt für Einsteiger - Elektrischer Milchaufschäumer mit 2 Geschwindigkeitsstufen von Rösle

Angebot
RÖSLE Multischäumer, Hochwertiger elektrischer Aufschäumer für Milchschaum und Vinaigrettes, mit 2 Geschwindigkeitsstufen, Edelstahl 18/10
  • Rösle Multischäumer: Der hochwertige Aufschäumer ist das ideale Rührgerät für Milchschaum und Vinaigrettes - ein Milchaufschäumer mit besten Rührergebnissen
  • Multifunktional: Da der Milchschäumer in zwei Geschwindigkeiten einstellbar ist, kann dieser für verschiedene Anwendungen verwendet werden - beispielsweise Stufe 2 für Milchschaum und Milchshakes und Stufe 1 für Vinaigrettes - der flexible Spiralbesen...
  • Aus hochwertigem Edelstahl 18/10 hergestellt, liegt der Aufschäumer mit seinem stabilen Rundgriff stets gut in der Hand - auch die Antriebswelle ist aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt - hinterlässt auch optisch einen guten Eindruck in der Küche

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Von der Perfektionierung des Espressos bis zum reibungslosen Mischen der Milch – die Zubereitung von Kaffeespezialitäten zu Hause erfordert für Anfänger oft einige Versuche und Fehler. Der Rösle Edelstahl-Milchaufschäumer mit zwei Geschwindigkeitsstufen vereinfacht einen Schritt des Prozesses und kann angehenden Baristas helfen, bei ihrem Kaffee-Spiel zu bleiben.

Wie der Name schon sagt, unterscheidet sich dieses Gerät durch die zwei Geschwindigkeitsstufen von vielen anderen Hand-Milchaufschäumern, da es ein wenig vielseitiger ist.

Mit diesem Gerät kannst du sowohl Voll- als auch Hafermilch gut verarbeiten und sogar einen leichten, cremigen Kaltschaum erzeugt.

Bei Vollmilch entstehen schnell große Blasen, die sich schneller aber schneller auflösen, als die kleinen Blasen in der Hafermilch. Für einen Latte oder einen Cappuccino reicht es aber allemal.

Rösle Milchaufschäumer

Der Milchaufschäumer von Rösle ist perfekt für den Einstieg*

Wie bei fast allen handlichen Milchaufschäumern ist auch bei diesem Modell die Reinigung ein Kinderspiel. Wenn du mit dem Aufschäumen fertig bist, drehst du den Schneebesen einfach in Seifenwasser und trocknest ihn ab.

Auch wenn der Rösle Aufschäumer für ein Handgerät etwas teurer ist, so ist er doch eine relativ geringe finanzielle Investition, die ihn auch für Anfänger geeignet macht. Achte nur darauf, dass du zusätzliche AAA-Batterien bereithältst, da sie oft ausgetauscht werden müssen.

  • Art: Elektrischer Handaufschäumer
  • Einstellmöglichkeiten: 2
  • Volumen: funktioniert gut bis 350 ml Schaum
  • Programmdauer: 20 Sekunden bei 100 ml Schaum
  • Leistung: 180 Watt
  • Lieferumfang: Handaufschäumer mit zwei Geschwindigkeitsstufen

Bester Design-Milchaufschäumer von Springlane

SPRINGLANE Elektrischer Milchaufschäumer Mia, Edelstahl, 600 W, 250 ml, 2 Einsätze, 4 Programme für kalten oder heißen Milchschaum, Überhitzungsschutz, Spülmaschinengeeignet
  • VIELSEITIGES SCHAUMVERGNÜGEN - Dank 2 Einsätzen zum Aufschlagen oder Rühren bietet dir Mia 4 Programme: heißen und kalten Milchschaum, heiße Milch und heiße Schokolade.
  • INTUITIVE BEDIENUNG – 1 Knopf, 4 Funktionen – für die gewünschte Programmauswahl dient ein farbiges Lichtsignal als Bedienungshilfe. Du kannst also direkt in den Entspannungsmodus umschalten.
  • SPRITZSCHUTZ - Der transparente Deckel mit Silikonring schützt deine Küche vor Milchspritzern und gibt dir jederzeit den vollen Überblick über den Rühr- und Schaumvorgang.

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Das herausragende Detail des abnehmbaren Milchaufschäumers von Springlane ist natürlich das Milchkännchen aus Edelstahl, das zum einfachen Ausgießen abgenommen werden kann. Dies ist nicht nur bei der Zubereitung von Getränken praktisch, sondern auch bei der anschließenden Reinigung, da das Kännchen spülmaschinenfest ist.

Dies ist nicht der einzige abnehmbare Milchaufschäumer auf dem Markt. Warum hebt er sich also so sehr ab, dass ich ihn vor den anderen empfehlen möchte?

Ein Grund ist seine Aufschäumleistung. Er erzeugt so feinen Schaum mit Vollmilch, dass ich ihn mit einem Löffel schöpfen konnten und er trotzdem seine Form behielt. Ein weiterer Vorteil ist, dass er über vier Aufschäumfunktionen verfügt, die alle mit einem Tastendruck aufgerufen werden können. Es gibt eine Einstellung für heißen Milchschaum, kalten Schaum und heiße Schokolade und einen separaten Schneebesenaufsatz für normale heiße Milch.

Design Milchaufschäumer

Ansprechender Milchaufschäumer von Springlane*

Leider sind die Funktionen für heiße Schokolade und kalten Milchschaum nicht so effektiv wie das allgemeine Aufschäumen. Der Kaltschaum war zwar geeignet, hielt aber nicht so lange seine Form wie bei anderen Geräten.

Alles in allem ist dieser zuverlässige und preiswerte Milchaufschäumer eine Anschaffung wert, da er eine gute Aufschäumleistung bietet und sich optisch gut in meine Küchenausstattung integrieren lässt.

  • Art: Elektrischer Milchaufschäumer
  • Einstellmöglichkeiten: 4
  • Volumen: 250 ml Schaum
  • Programmdauer: 1,5 Minuten bei 200 ml Schaum
  • Leistung: 600 Watt
  • Lieferumfang: Gerätebasis, Milchbehälter, Deckel mit Silikonring, 2 Einsätze zum Rühren und Aufschlagen, Rezeptheft

Bester Milchaufschäumer für ambitionierte Baristas von Nespresso

Nespresso Aeroccino 4, Milchaufschäumer
  • MILCHSCHAUMVARIANTEN: Der luftige heiße Milchschaum ist perfekt für genussvolle Cappuccinos. Der dichte heiße Milchschaum eignet sich für cremigen Latte Macchiato und der kalte Milchschaum für einen erfrischenden Iced Frappé.
  • HOHER KOMFORT: Gießen Sie die Milch ein und drücken Sie die gewünschte Taste, um im Handumdrehen einen perfekten Milchschaum zu erhalten. Maximales Fassungsvermögen: Milchschaum: 120 ml / 4 fl oz, heiße Milch: 240 ml / 8 fl oz.
  • EINFACHE HANDHABUNG: Der Griff und der Ausguss machen die Handhabung einfach und ergonomisch.

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Für echte Kaffee-Freaks, die ihren Milchschaum auf eine ganz bestimmte Art und Weise bevorzugen, ist der Nespresso Aeroccino 4 Milchaufschäumer eine ausgezeichnete Wahl. Dieses erstklassige Gerät bietet eine breite Palette an Optionen für deinen nächsten Latte, Cappuccino und mehr.

Er verfügt über Einstellungen für kalten Schaum, heiße Milch, heißen mittleren Schaum und heißen dichten Schaum. Wir haben alle Einstellungen getestet und waren rundum beeindruckt. Der Schaum war reichhaltig und hatte kleine Bläschen, die mehrere Minuten lang anhielten – länger als bei den meisten anderen getesteten Milchaufschäumern.

Hochwertiger Aufschäumer für Milch

Der Nespresso Aeroccino 4 Milchaufschäumer*

Der größte Nachteil des Nespresso Aeroccino 4 ist sein stolzer Preis. Er ist einer der teuersten Aufschäumer, die ich getestet haben. Allerdings rechtfertigt die Leistung den Preis. Außerdem gibt es einige praktische Details, die die Anschaffung lohnenswert machen, wie zum Beispiel die Tatsache, dass die Kanne spülmaschinenfest ist. Der Griff ist ergonomisch und stabil, und der Ausgießer lässt sich leichtgängig bedienen. Außerdem ist er beim Aufschäumen wirklich extrem leise.

Ein sehr hochwertiges Gerät für die Zubereitung von Milchschaum, das sich vor allem an ambitionierte Kaffee-Freunde richtet.

  • Art: Elektrischer Milchaufschäumer
  • Einstellmöglichkeiten: 4
  • Volumen: 120 ml Schaum, 240 ml Getränk
  • Programmdauer: 24 Sekunden bei 120 ml Schaum
  • Leistung: 580 Watt
  • Lieferumfang: Gerätebasis, Milchbehälter, Deckel mit Silikonring, Einsatz zum Rühren und Aufschlagen

Kompakter Milchaufschäumer von Bodum

Angebot
Bodum 11870-01EURO BISTRO Elektrische Milchaufschäumer, 550, Edelstahl, Schwarz
  • Kapazität: MIN 75 ml, MAX 190 ml Kaltmilch
  • Der elektrische Milchaufschäumer BISTRO kann auch zum Aufwärmen von Milch benutzt werden, wenn Sie einfach den Quirl vom Drehschaft abnehmen
  • Warmhaltefunktion mit automatischer Auslösung, sobald die Milchtemperatur unter die Schwelle von 50 GradC fällt

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Der Bodum Bistro Elektro-Milchaufschäumer ist mit einem Durchmesser von ca. 4 cm kompakt und dank des einzigen Einschaltknopfes einfach zu bedienen. Aber lass dich davon nicht täuschen: Das Gerät ist robust genug, um dem täglichen Gebrauch standzuhalten, wenn du mehrere Drinks am Tag zubereitest, weshalb es sich einen Platz als unser Lieblings-Tischaufschäumer verdient hat.

Um schnell und einfach Milch aufzuschäumen, musst du nur den Einschaltknopf drücken und schon kann es losgehen. Die Milch erwärmt sich beim Aufschäumen, sodass du sie nahtlos über den Espresso gießen kannst, um köstliche Lattes und Cappuccinos zu erhalten.

Der Milchaufschäumer fasst maximal 180 ml Milch, für beste Ergebnisse werden jedoch maximal 120 ml empfohlen – an der Innenseite befinden sich klare Markierungen, die den richtigen Füllstand anzeigen.

Bodum Bistro 550

Bodum Bistro 550 Milchaufschäumer*

Der Aufschäumer funktioniert sowohl mit Kuhmilch als auch mit Hafermilch oder fettreduzierter Milch.

Wenn du fertig bist, kannst du den oberen Teil des Aufschäumers einfach in der Spülmaschine reinigen. Einer unserer einzigen Kritikpunkte ist, dass er lauter ist als viele andere elektrische Aufschäumer, die ich getestet haben und dass Gerät zwischen den Durchgänger zuerst abkühlen muss.

Dies ist an sich kein Problem, möchtest du jedoch gleich mehrere Cappuccinos oder Latte Macchiatos für deine Freunde zubereiten, ist dieses Gerät nicht so gut geeignet.

  • Art: Elektrischer Milchaufschäumer
  • Einstellmöglichkeiten: 1
  • Volumen: 120 ml Schaum, 180 ml Getränk
  • Programmdauer: 2 Minuten bei 140 ml Schaum
  • Leistung: 550 Watt
  • Lieferumfang: Milchaufschäumer, Deckel mit Silikonring, Rührquirl

Bester manueller Milchaufschäumer - Bialetti Tutto Crema

Angebot
Bialetti Tutto Crema, Perfect Cream, Nicht für Induktionsherde geeignet, Spülmaschinenfest, 330 ml, Antihaftbeschichtetes Aluminium
  • Perfekter Schaum: einfacher und praktischer Milchaufschäumer für einen weichen Milchschaum! Ideal für den Genuss von Cappuccino, Latte Macchiato oder Milchschaum in den eigenen vier Wänden.
  • Bialetti-Qualität: Deckel mit patentiertem Doppelschneebesen, der in 10 Sekunden eine weiche Milchcreme erzeugt.
  • Bequem und praktisch: schwarzer Milchaufschäumer mit antihaftbeschichteter Innenseite für eine schnelle und einfache Reinigung. Griff und Knauf für einen festen und sicheren Halt ohne Verbrennungsgefahr.

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Auch wenn manuelle Milchaufschäumer etwas mehr Kraftaufwand erfordern als ihre elektrische Pendants, kannst du mit dem Bialetti Tutto Crema sehr leicht arbeiten und in knapp 60 Sekunden einen reichhaltigen, lang anhaltenden Schaum produzieren.

Außerdem ist er günstiger als die meisten elektrischen Geräte (obwohl es viele elektrische Handaufschäumer zu einem ähnlichen oder niedrigeren Preis gibt). Und da er leicht ist und keinen Strom benötigt, kannst du ihn auch auf Reisen oder beim Camping mitnehmen.

Der Krug hat ein Fassungsvermögen von 330 ml, was ziemlich groß ist und locker für 6 Tassen ausreicht. Jedoch solltest du ihn nicht ganz voll machen, da er sonst beim Aufschäumen überläuft. Der Deckel hat einen eingebauten doppelten Luftsprudler, der leicht Schaum erzeugt, und die Karaffe hat einen griffigen Griff. Zudem lässt sie sich leicht reinigen und ist spülmaschinenfest.

Bialetti Tutto Crema

Auch ein manueller Milchaufschäumer liefert perfekten Schaum*

Die antihaftbeschichteten Aluminiumteile machen dieses Gerät ziemlich laut, was aber für den kurzen Moment durchaus zu ertragen ist.

Ein weiterer kleiner Nachteil, den du vor dem Kauf bedenken solltest, ist, dass du die Milch nicht sehen kannst, während du sie aufschäumst, so dass du eventuell anhalten und nachschauen musst, um den gewünschten Schaum zu erhalten.

  • Art: Manueller Milchaufschäumer aus Aluminium
  • Einstellmöglichkeiten: 1
  • Volumen: 250 ml Schaum, 330 ml Getränk
  • Programmdauer: manuell (ca. 1 Minute)
  • Leistung: –
  • Lieferumfang: Milchaufschäumer, Doppelschneebesen

Handlicher Milchaufschäumer für unterwegs von Coota

COOTA Elektrischer Milchaufschäumer, Handlicher Elektrische Milchschäumer, Edelstahl Milchschaum Extra Starker Motor für Kaffee/Cappuccino mit 19000 U/min
  • ★ Schnelles Erzeugen eines perfekten Milchschaums★ Wenn Sie diesen Milchaufschäumer nur 15 bis 20 Sekunden verwenden, können Sie mit Ihm reichhaltigen Schaum erzeugen und Ihr Getränk so optimal dekorieren. Geeignet für die Herstellung von Mokka...
  • ★ Fortgeschrittenes Design★ Das Gerät verfügt über einen Doppel-Schneebesen, um Ihre Bedürfnisse noch besser zu erfüllen. Der Standard-Schneebesen eignet sich für kleine Tassen, so dass Sie sich keine Sorgen über herausschwappende Milch machen...
  • ★ Anleitung★ Angetrieben wird das Produkt durch 3 AAA-Batterien und wir empfehlen Ihnen, dass Sie Alkaline-Batterien (1 Alkaline-Batterie entspricht 6-7 Kohlenstoff-Zink-Batterien) nach der Installation verwenden. Das Produkt ist so einfach zu...

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Es gibt Situationen, in denen ist auch ein kleiner und handlicher Reise-Milchaufschäumer gute Dienste. Diese handliche Aufschäumer von Coota ist sehr stilvoll mit seinem matten Finish aus rostfreiem Edelstahl und extrem robust, weshalb ich ihn als Reisegerät empfehlen würde, das du zuverlässig in einer Tasche oder einem Koffer verstauen kannst.

Obwohl er schwerer ist als die meisten Handaufschäumer – ein Detail, das für seine Langlebigkeit spricht -, liegt er gut in der Hand. Zum Glück musst du ihn sowieso nicht lange halten, denn das Gerät verfügt über einen Dreifachschneebesen und schäumt die warme Milch in Sekundenschnelle auf und produziert einen extrem cremigen Milchschaum. 

Milchaufschäumer für unterwegs

Auch auf Reisen ist ein Milchaufschäumer sehr praktisch*

Leider ist dieses Modell nicht über eine USB-Buchse aufladbar, sondern verwendet drei AA-Batterien zum Betrieb. Ohne frische Batterien kommst du also auch im Urlaub nicht aus. Alles in allem aber ein guter Handaufschäumer für Milch und andere Getränke, der dir auf Reisen gute Dienste leisten wird.

  • Art: Automatischer Milchaufschäumer
  • Einstellmöglichkeiten: 1
  • Volumen: funktionier gut bis ca. 250 ml
  • Programmdauer: ca. 30 Sekunden bei 100 ml Schaum
  • Leistung: 220 Watt
  • Lieferumfang: Milchaufschäumer, 1 x Ersatzschneebesen, 1 x Doppelschneebesen, 1 x Dreifachschneebesen

Hierauf solltest du bei einem Milchaufschäumer achten

Manuelle und elektrische Milchaufschäumer gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und in vielen verschiedenen Preisklassen. Dennoch haben gute Milchaufschäumer einige Punkte gemeinsam, auf die du besonders achten solltest.

Art des Gerätes

Es gibt verschiedene Arten von Milchaufschäumern. Einige sind elektrisch und benötigen einen Stromanschluss, während andere mit Batterien betrieben werden. Es gibt auch manuelle Modelle, die nur mit menschlicher Kraft betrieben werden. Überlege dir, wie viel du aufschäumen willst – wenn es viel ist, ist ein elektrisches Modell meist besser geeignet.

Aber auch mit einem guten manuellen Milchaufschäumer kannst du in relativ kurzer Zeit mehrere Portionen Milchschaum produzieren. Jedoch ist hierfür einiges an Kraftaufwand nötig, was gerade bei mehreren Tassen schnell in die Arme gehen kann.

Features

Einige Milchaufschäumer können deine Milch nicht nur aufschäumen, sondern im gleichen Zuge auch erhitzen. Dies bringt dir mehr Optionen und kann in bestimmten Situationen sehr sinnvoll sein.

Bei anderen Modellen kannst du die Art des Schaums und die Temperatur individuell einstellen. Mehr Funktionen bedeuten in der Regel aber auch einen höheren Preis. Bedenke also vor dem Kauf immer dein Budget und achte vor allem darauf, welches Modell sich für deinen durchschnittlichen Kaffeegenuss am besten eignet.

Das Design

Wenn du deinen Aufschäumer in einem Schrank oder einer Schublade aufbewahren willst, ist sein Stil vielleicht nicht so wichtig für dich.

Wenn du jedoch vorhast, deine Kaffeemaschine auf einer Theke oder an einem anderen auffälligen Ort zu präsentieren, solltest du auch auf das Aussehen achten. Manche Aufschäumer sind elegant und raffiniert, während andere eher altmodisch oder funktional wirken.

FAQ - häufige Fragen

Es gibt eine Vielzahl von Getränken, die aus Milch und Espresso oder Milch und Kaffeekonzentrat zubereitet werden können, viele davon kennst du von den Speisekarten der Kaffeehäuser. Wir werden hier kurz auf ein paar der beliebtesten Getränke eingehen. Als erstes haben wir den Cappuccino. Die reichhaltige italienische Spezialität besteht aus drei gleichen Teilen: Espresso, gedämpfte Milch und aufgeschäumte Milch, von unten nach oben. Als Nächstes kommt der Latte, der ähnlich wie ein Cappuccino ist, aber aus einem Teil Espresso, zwei Teilen gedämpfter Milch und einer dünnen Schicht Milchschaum besteht.

Ein Macchiato, einfach aber lecker, besteht aus einem Espresso und einer dünnen Schicht Milchschaum. Und damit ist die Getränkeauswahl noch nicht zu Ende. Es gibt noch weitere Optionen wie Mokka, Latte Macchiato, Cortado, Café au Lait und mehr.

Beim Aufschäumen wird der Milch Luft zugesetzt, um eine luftigere Konsistenz zu erzielen. Das Dämpfen erfolgt in der Nähe der Flüssigkeitsoberfläche, um Mikrobläschen zu erzeugen und das Volumen zu vergrößern. Diese Funktion bieten dir die meisten Kaffeevollautomaten. Jedoch ist der entstehende Milchschaum sehr unterschiedlich. Richtig aufgeschäumte Milch hat eine feste Konsistenz und sehr feine Bläschen, die auch nach mehreren Minuten nicht in sich zusammenfallen.

Gedämpfter Milchschaum dagegen ist eher zum sofortigen verzehr gedacht, da sich dieser Schaum in relativ kurzer Zeit wieder auflöst.

Wenn nicht anders angegeben, kannst du in deinem Milchaufschäumer jede Art von Milch verwenden, egal ob es sich um Milchprodukte oder Nicht-Milchprodukte handelt. Allerdings gibt es Unterschiede in der Konsistenz und im Geschmack der verschiedenen Milchsorten, und manche eignen sich besser zum Aufschäumen als andere. Viele Hersteller empfehlen vor allem Vollmilch, wobei aber auch fettreduzierte Milch oder Hafermilch einen guten Milchschaum ergibt.

Wenn du einen wirklich guten Milchschaum produzieren willst, müssen drei Dinge zusammenkommen: Zucker, Proteine und Fette. Gerade der Fettgehalt der Milch hat einen starken Einfluss auf den entstehenden Milchschaum. Dieser ist bei veganer Milch eher gering, weshalb du in einem solchen Falle  nach Milchalternativen Ausschau halten solltest, auf denen "barista blend", "barista friendly" oder "barista edition" steht.

Andere Alternativen wie Kokosmilch, Cashewmilch und Mandelmilch sind vor allem wegen ihres geringeren Fett- und Eiweißgehalts nicht ideal für Lattes und Cappuccinos, aber sie sind trotzdem einen Versuch wert, wenn sie deine bevorzugte Milchalternative sind.

Scroll to Top
Scroll to Top