Cosori Heißluftfritteuse 5,5L XXL
Frittierter Fisch aus der Cosori 5,5L XXL Heißluftfritteuse

Cosori Heißluftfritteuse 5,5L XXL im Einzeltest 2023

Heißluftfritteusen wie der Philips Airfryer sind nicht ohne Grund sehr beliebt. So kannst du mit ihnen doch dein Lieblingsfastfood wie beispielsweise Pommes Frites, Chicken Wings, Burger und vieles mehr in kürzester Zeit frittieren. Dies ist sogar noch relativ gesund, da du für die meisten Geräte nur wenig Fett aus einem Ölsprüher benötigst. Hinzu kommt, dass sich die meisten Air Fryer in den letzten zwei Jahren sehr weiterentwickelt haben und nun viele Funktionen besitzen, die dir das Kochen einfacher machen sollen. Aus diesem Grund habe ich mir die Cosori Heißluftfritteuse 5,5L XXL mit digitalem LED-Touchscreen und App-Steuerung bestellt. Eine der meist verkauften Heißluftfritteusen auf Amazon mit fast 40.000 positiven Bewertungen.

Ich habe bereits einige Erfahrungen mit Heißluftfritteusen gemacht und wusste genau, was ich in dem Gerät zubereiten wollte. Ob die Heißluftfritteuse von Cosori wirklich so gut ist wie alle schreiben und wo die Nachteile liegen, erfährst du in diesem Einzeltest der Cosori 5,5L XXL.

Vorteile

  • Großer Frittier-Korb für bessere Luftverwirbelung
  • Einfache Reinigung
  • Vorprogrammierte Einstellungen
  • Innovative App
  • Mitgeliefertes Rezeptbuch mit über 100 Rezepten auf Deutsch

Nachteile

  • Korb zu groß für manche Spülmaschinen
  • Etwas teurer als andere Modelle
Cosori 5,5L XXL Heißluftfritteuse

Das Design der Cosori 5,5L XXL Smart Wifi*

Das Design der Cosori Heißluftfritteuse 5,5L XXl

Die Heißluftfritteuse von Cosori ist schön, dass muss ich wirklich zugeben. Schöner ist jedoch die relativ geringe Stellfläche, die in etwa so groß ist wie ein Instant Pot. Dennoch ist der Frittierkorb mit 5,5 Litern groß genug, dass du problemlos Pommes für 4 Personen zubereiten kannst.

Das Gerät hat eine mattschwarze Oberfläche, die nicht sehr anfällig für Fingerabdrücke oder Flecken ist und der digitale LED-Touchscreen schimmert in schwarzem Glanz. Für mich schön genug für einen festen Stammplatz in meiner Küche.

Wie andere Heißluftfritteusen auch, hat dieses Cosori Modell ein Doppelkorb-Design mit einem perforierten Innenkorb und einem festen Außenkorb. So kann die Luft rund um das Essen strömen, während Flüssigkeiten in den festen Korb abtropfen und sich leicht reinigen lassen. Der große Griff an der Vorderseite ist leicht zu greifen und eine Schiebelasche deckt die Korbentriegelung so ab, das ein versehentliches Auseinanderfallen beider Körbe effektiv verhindert wird.

Das Verschieben der Lasche und das Drücken der Entriegelung sind jedoch einfach, so dass du den Innenkorb ganz leicht herausnehmen kannst, sobald dein Essen fertig ist.

Das Touchpanel verfügt über diverse Voreinstellungen für eine Vielzahl von Lebensmitteln sowie eine digitale Anzeige der gewählten Temperatur und der verbleibenden Zeit.

Frittierter Speck aus der Cosori 5,5L XXL
Auch Bacon wird in der Cosori 5,5L XXL perfekt

Die Frittier-Ergebnisse der Cosori Heißluftfritteuse 5,5L XXL

Die Heißluftfritteuse Cosori 5,5L XXL Smart Wifi arbeitet genauso gut wie viele andere Airfryer dieses Art. jedoch gibt es einen Unterschied: Die App!

Die Rezepte in der App enthalten Dinge wie mit Prosciutto umwickelten Spargel, Hähnchen-Satay, gefüllten French Toast und vieles mehr. Ich habe mich für ein paar einfache Rezepte entschieden, wie gegrillten Käse und Kartoffelecken, und die Rezepte haben großartige Ergebnisse geliefert.

Aber das ist nicht die einzige Verwendung für die App. Als ich Frikadellen frittieren wollte, gab ich „Burger“ in die Suche ein und fand ein Rezept für Geflügel-Burger. Ich habe die Einstellungen dieses Rezepts verwendet, um meine Rindfleisch-Burgerpatties zu braten und ein paar Zwiebeln neben den Burgern zu platzieren. Als die Zeit um war, habe ich die Frikadellen mit Käse bestreut und ihn durch die Restwärme schmelzen lassen. Das Ergebnis war einfach perfekt.

Ein Online-Rezept für luftgetrocknete Cannelloni war ein überraschender Erfolg und ein einzigartiges Geschmackserlebnis . Als ich Hähnchenflügel zubereiten wollte, habe ich meine eigene Gewürzmischung mit den Einstellungen der App für trocken geröstete Hähnchenflügel verwendet. Sie wurden super gegart und waren knuspriger als aus dem normalen Backofen.

Alles in allem hat alles, was ich in der Cosori 5,5L XXL zubereitet habe, super funktioniert und war wunderbar knusprig – genauso wie es seien sollte. Beim Ausprobieren eigener Rezepte half die intuitive Bedienung sehr. Die Symbole sind gut erkennbar und die Änderungen der Einstellungen funktionieren wie bei vielen anderen digitalen Küchengeräten. 

Cosori 5,5L XXL Heißluftfritteuse

Die Inbetriebnahme der Cosori 5,5L XXL ist sehr leicht*

Inbetriebnahme der Cosori 5,5L XXL Smart Wifi

Da ich mich bereits im Vorfeld für das Smart Wifi Modell von Cosori entschieden habe, was ich auch jedem dringend empfehlen würde, war die Erstinbetriebnahme ein Kinderspiel.

Um die App nutzen zu können, muss auf deinem Handy die VeSync-App installiert sein. Da ich diese App bereits für einige smarte Küchensteckdosen verwendet habe, war die Einrichtung noch einfacher. Fritteuse anstellen und App aufrufen – fertig. Das nenne ich mal wirklich Plug´nPlay. Die app erkennt die Fritteuse direkt, weist ihr ein Symbol zu und schon kann es losgehen. Auf Wunsch kannst du sie auch mit Google Home oder Alexa synchronisieren, was ich nicht benötige, aber für den einen oder anderen vielleicht von Bedeutung ist. 

Wie bei anderen Air Fryern auch wird empfohlen, die Fritteuse für knapp 20 Minuten auf voller Stufe leer durchlaufen zu lassen. Dadurch werden alle Produktionsrückstände verbrannt, was manchmal zu einem leicht unangenehmen Geruch führen kann. Diesen konnte ich bei der Cosori 5,5L XXL nicht wahrnehmen.

Features der Cosori 5,5L XXL Smart Wifi

Voreinstellungen

Wenn du öfter mit einer Heißluftfritteuse arbeitest, kochst du meist immer wieder die 5 oder 6 gleichen Gerichte. Wohl auch deshalb hat die Cosori Heißluftfritteuse mehrere Voreinstellungen zur perfekten Gartemperatur:

  • Fleisch
  • Geflügel
  • Fisch
  • Garnelen
  • Speck
  • Tiefkühlkost
  • Pommes frites
  • Gemüse
  • Toast und Backen

Bei den manuellen Einstellungen gibt es Vorheizen, Warmhalten und die Möglichkeit, Zeit und Temperatur manuell einzustellen.

Celsius und Fahrenheit

Insgesamt ist die Bedienung des Gerätes sehr einfach und intuitiv gestaltet. leider war mein Modell werkseitig auf Fahrenheit eingestellt und nicht auf Celsius.

Dieses lässt sich jedoch ganz leicht umstellen, indem man 3 Sekunden die Zeit/Temperaturtaste gedrückt hält. Um dies herauszufinden musst ich jedoch erstmal die (wirklich gute) Bedienungsanleitung wälzen.

Shake-Funktion

Wie bei anderen Heißluftfritteusen auch, sollte das Gargut nach der Hälfte des Garvorganges gewendet werden. Hierfür bietet die Cosori eine sogenannte Shake-Funktion, die nach der halben Garzeit durch einen lauten Piepton auf sich aufmerksam macht.

Ein sehr schrilles Geräusch, was aber bei vielen Rezepten notwendig ist. Diese Funktion kann aber über das Menü auch deaktiviert werden.

Warmhaltefunktion

Bereits vor dem Frittieren kannst du die integrierte Warmhaltefunktion aktivieren. Diese ist flexibel zwischen 1 und 60 Minuten einstellbar und hält dein Gericht nach der Garzeit auf einer optimalen Serviertemperatur.

In meiner Küche wird gegessen, wenn das Essen fertig ist. Deshalb ist diese Funktion für mich uninteressant.

Cosori 5,5L XXL Heißluftfritteuse

Die Cosori 5,5L XXL Heißluftfritteuse kommt mit innovativer App*

Steuerung per App oder über einen Sprachassistenten

Über die App kannst du bequem einzelne Gerichte vorwählen oder auch Temperatur- und Zeiteinstellungen ändern. Jedoch musst du immer am Gerät selbst den Startknopf drücken. Koppelst du die Fritteuse jedoch mit Alexa oder Google Home, kannst du das Gerät auch über den Sprachassistenten einschalten, Temperatur und Zeit einstellen, vorheizen lassen und wieder ausstellen. Warum dies so ist konnte ich in meinem Test der Cosori 5,5L Heißluftfritteuse jedoch nicht herausfinden.

Einen Nachteil in der Sprachsteuerung sehe ich im ungewollten Anschalten des Gerätes. Da sich dieses ganz leicht per Sprachbefehl aktivieren lässt, kann man es auch schnell vergessen. Die Fritteuse würde dann leer laufen, was sicherlich nicht gut für die Lebensdauer des Gerätes ist.

Rezeptheft

Mit dem Gerät erhältst du auch ein Rezeptheft. Einige der Rezepte sind jedoch auch in der App zu finden, was das Rezeptheft eigentlich überflüssig macht. Ich gehe aber davon aus, dass dies dem Umstand geschuldet ist, dass Cosori diese Heißluftfritteuse einmal als „Premium“-Modell (ohne App-Steuerung) und einmal als „Smart“-Modell (mit Wifi und App-Steuerung) vertreibt.

Die Auswahl an Rezepten ist groß, jedoch sehr international ausgelegt. Die knapp 20 Gerichte, die auch den einen deutschen Gaumen ansprechen reichen aber meiner Meinung nach vollkommen aus.

Durch andere Gewürze und weitere kleinere Veränderungen kann man viele unterschiedliche Gerichte daraus zaubern. Somit ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene definitiv genug Auswahl. Vielleicht kommen in Zukunft auch noch weitere Rezepte hinzu. Durch ein App-Update wäre dies ja relativ leicht.

Reinigung der Cosori 5,5L XXL Heißluftfritteuse

Antihaftbeschichtungen machen die Reinigung meist sehr einfach. Wahrscheinlich auch deshalb ist der perforierte Korb und der feste äußere Korb mit einer Antihaftbeschichtung versehen. Zudem sind beide Teile spülmaschinenfest. Stellst du jedoch beide Körbe in deinen Geschirrspüler, ist die halbe Maschine schon voll. Viel Platz für deine Teller und Besteck bleibt jedenfalls nicht mehr.

Du kannst beide Körbe aber auch mit der Hand spülen, was ich meist getan habe. Dies geht durch die fehlenden Ecken in den Körben sehr einfach und schnell.

Tipp: Wenn du stark tropfendes Bratgut frittieren willst, kannst du den äußeren Korb auch mit einem Streifen Backpapier auskleiden, was die spätere Reinigung sehr vereinfacht.

COSORI Smart WiFi Heißluftfritteuse 5,5L XXL mit APP-Steuerung, Ohne Öl, Heissluftfriteuse mit 13 Programmen und 100 Deutsch Rezeptheft, Air Fryers mit One-Touch,Vorheizen,Shake-Modus,1700W, Schwarz
  • WAS? ! JETZT KÖNNEN SIE IHRE AIR FRYER MIT HANDY STEUERN! Egal, ob Sie Ihre Heißluftfritteuse direkt über das Display oder aus der Ferne über die VeSync-App steuern, das Kochen ist immer so einfach!
  • FÜR JEDEN GEEIGNET! - Egal, welche Kochkünste Sie haben oder wie voll Ihr Terminkalender ist, mit COSORI Smart Air Fryer mit One-Touch-Display nur einem Klick 13 voreingestellte Kochfunktionen auswählender, kann jeder in wenigen Minuten knusprige,...
  • MEHR ALS SIE DENKEN - ÜBER 100 REZEPTE! - 100+ detaillierte Schritt-für-Schritt-Rezepte auf Deutsch in der VeSync-App machen das Kochen so einfach. Gleichzeitig beschenken wir Ihnen ein Kochbuch mit 100 Gerichten auf Deutsch

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Der Preis

Die Heißluftfritteuse Cosori 5,5L XXL ist etwas teurer als Modelle anderer Hersteller in dieser Größe. Jedoch ist dieses Gerät den kleinen Preisaufschlag definitiv wert. Erst recht, wenn man sich für das Smart Wifi Modell mit einer innovativen Sprach- und App-Steuerung entscheidet. 

Die voreingestellten Programm sind toll, aber ich schätze die mitgelieferten Rezepte und die Möglichkeit, in der App nach ähnlichen Gerichten suchen zu können und genau die richtige Zeit und Temperatur für eine Vielzahl von Gerichten zu finden.

Mein Fazit zur Cosori Heißluftfritteuse 5,5L XXL

Die Heißluftfritteuse von Cosori hat mich wirklich ein wenig überrascht und ich kann den Verkaufserfolg dieses Gerätes und die vielen positiven Bewertungen nachvollziehen. Das Gerät hat einen großen Garraum von 5,5 Litern, der für 5-6 Personen vollkommen ausreicht.

Die Frittier-Ergebnisse sind hervorragend, die innovative App samt Möglichkeit der Sprachsteuerung über Alexa oder Google Hom überzeugt. Alles in allem ein sehr gutes Gerät, das sicherlich noch lange den Markt günstiger Heißluftfritteusen dominieren wird.

Die Cosori 5,5L XXL Premium ohne App und Sprachsteuerung

COSORI Heißluftfritteuse 5,5L XXL Rot Friteuse Heissluft Fritteusen Air Fryer mit Digitalem LED-Touchscreen, 11 Programmen, Vorheizen&Warmhalten, Shake-Modus, 100 Rezepte auf Deutsch, ohne Öl, 1700W
  • 【Ausgezeichnet mit Red Dot Award 2019】COSORI Heißluftfritteuse ist mit Red Dot Award 2019 ausgezeichnet. Spezielles quadratisches Design, das besser auf Ihre Arbeitsplatte passt und Ihren Modegeschmack zeigt
  • 【Kochen mit weniger Fett】Die Heißluft-Technologie lässt die Luft schnell zirkulieren, um Zutaten zu kochen und die charakteristische knusprige Qualität frittierter Lebensmittel zu erhalten, während kein Öl benötigt wird. Diese Heißluftfritteuse...
  • 【11 One-Touch Voreinstellungen】Wählen Sie zwischen 11 einzigartigen Voreinstellungen, von Pommes frittes über Gemüse bis zu Desserts.Tippen Sie einfach auf eine Voreinstellung, um automatisch eine Temperatur und Zeit einzustellen, oder wählen Sie...

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023

Scroll to Top
Scroll to Top